Aufgesetzte Sprossen bei Fenstern

flüsterholz

ww-robinie
Da der Holzwurm die letzten Jahre sehr fleissig war, müssen zwei neue Kellerfenster her. Jetzt würde ich einerseits die vorhandenen Glasscheiben gerne wieder nutzen, andererseits aber gerne von der Optik her Sprossenfenster bauen.
Die einfachste Lösung wären daher aufgesetzte Sprossen. Ist das im Außenbereich möglich und was müsste ich beachten? Oder sollte man das besser lassen?
Gruß Michael

Andreas W.

ww-robinie
Hallo flüsterholz,

so etwas ist Geschmacksache, aber natürlich möglich und wurde oft gemacht. Aber eher in den 1990er-Landhaus-Jahren, in den 2020ern eher selten.

Richte Dir Deine Sprossen so her, wie Du sie haben möchtest, längsseitig mit Schrägen wie am Fenster (~10°). Zum Fenster braucht es einen kleinen Falz für den Dichtstoff (so wie bei den Glassleisten).
Du kannst Dein Sprossenkreuz oder -"T" verleimen. Oder auch nicht. Dann kommt die Obeflächenbehandlung.

Im Anschluß klebst Du die Sprossen, Kreuz oder "T" oder was Dir eben vorschwebt, mit doppelseitigem Klebeband auf die Glasscheibe und siegelst dann ab.
Oder Du legst Deine Sprossen einfach auf und siegelst direkt ab.
Fertig.

Beidseitige Ausführung schaut m.E. besser aus.

Gruß, Andreas

flüsterholz

ww-robinie
Das Haus ist von 1821 und auch in dem Stil renoviert worden. Daher die Sprossenfenster. Die Scheiben sind zur Zeit verkittet. Ginge das auch bei aufgesetzten Sprossen? Normalerweise werden die Scheiben ja in den Kitt gelegt. Oder wäre da Silikon die bessere Lösung?

Andreas W.

ww-robinie
Für aufgesetzte Sprossen in jedem Fall Silikon. Damit Kitt hält, braucht er eine gewisse "Masse".
Die braucht eine Silikonschnur zwar auch, die kann aber sehr viel kleiner sein.

Wie sollte Kitt hier halten?

Gruß, Andreas

flüsterholz

ww-robinie
Für aufgesetzte Sprossen in jedem Fall Silikon. Damit Kitt hält, braucht er eine gewisse "Masse".
Die braucht eine Silikonschnur zwar auch, die kann aber sehr viel kleiner sein.

Wie sollte Kitt hier halten?

Gruß, Andreas
Das hab ich mich auch gefragt, ob und wie der Kitt da halten soll. Auf jeden Fall, vielen Dank
Gruß Michael

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich habe mal bei einem Blockhaus (Hausausstellung) Fenster gesehen, bei denen die vorgesetzten Sprossenkreuze nur aufgeklipst waren, An den Stirnseiten der Sprossen und an den entsprechenden Stellen der Rahmen waren irgendwelche Schnäpper angebracht. Leider kann ich mich an die genaue Ausführung nicht mehr erinnern. Auf jeden Fall konnte man die Sprossen zum Fensterputzen leicht abnehmen. Fand ich ganz praktisch.

Gruß

Ingo

flüsterholz

ww-robinie
Hallo,

ich habe mal bei einem Blockhaus (Hausausstellung) Fenster gesehen, bei denen die vorgesetzten Sprossenkreuze nur aufgeklipst waren, An den Stirnseiten der Sprossen und an den entsprechenden Stellen der Rahmen waren irgendwelche Schnäpper angebracht. Leider kann ich mich an die genaue Ausführung nicht mehr erinnern. Auf jeden Fall konnte man die Sprossen zum Fensterputzen leicht abnehmen. Fand ich ganz praktisch.

Gruß

Ingo

Eine interessante Idee. Ich kannte bisher nur die abklappbaren. Online bin ich zwar noch nicht wirklich fündig geworden, aber ich glaube, ich hab eine Idee, wie ich das umsetzen könnte. Danke für den Denkanstoß
Gruß Michael

raziausdud

ww-robinie
Ich hab an unsere Haustür (auch) Sprossen angebracht und das so gelöst (siehe Skizze). Sackloch gebohrt, durch die untere Kante ein kleines Schräubchen schräg in die Türleiste geschraubt, Sackloch zugespachtelt, zweimal lackiert.

Das ist zwar nicht abnehmbar, und ohne Lackieren auch nicht zu „verstecken“, vielleicht aber kann Dir die „Methode“ ja bei Deinen Planungen helfen.

Rainer
IMG_0762.jpeg

Holzrad09

ww-robinie
Im Anschluß klebst Du die Sprossen, Kreuz oder "T" oder was Dir eben vorschwebt, mit doppelseitigem Klebeband auf die Glasscheibe und siegelst dann ab.
Oder Du legst Deine Sprossen einfach auf und siegelst direkt ab.
Genau so macht man das, dafür gibt es spezielles Sprossenklebeband, anschließend wird mit Silikon versiegelt.
Die Hirnenden sollten aber im Außenbereich nicht unbehandelt bleiben.
Leider kann ich mich an die genaue Ausführung nicht mehr erinnern. Auf jeden Fall konnte man die Sprossen zum Fensterputzen leicht abnehmen. Fand ich ganz praktisch.
So wie im angehängten Bild schaut das aus, man nennt sie Vorsatzsprossenrahmen und die werden nur eingehängt.
LG

Anhänge

• Screenshot (172).png
    Screenshot (172).png
    87,5 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot (173).png
    Screenshot (173).png
    388,4 KB · Aufrufe: 42

raziausdud

ww-robinie
und die werden nur eingehängt.
Mich würde noch interessieren, wie. Ich hab dazu nichts Näheres gefunden.

Zumindest eine mögliche Klemm-Methode fällt mir selbst dazu ein: oben etwas mehr Spiel in der Höhe als unten. Zum Lösen hebt man den Rahmen etwas an, so dass er unten frei wird und abgezogen werden kann, nun kann er oben etwas gesenkt werden und wird dadurch auch dort frei. Einsetzen umgekehrt: erst oben hinter die Klemmung, dann andrücken und nach unten hinter die Klemmung rutschen lassen. Da müsste noch eine Feder drin sein, damit der aufgesetzte Rahmen bei Wind nicht klappert.

Rainer

flüsterholz

ww-robinie
Denke mal, da werden die gleichen Clips benutzt, wie bei den wegklappbaren. Nur statt der 2 Scharniere zwei zusätzliche Clips. Davon hab ich auch noch genügend. Hatte nur noch an Magnete gedacht, da ich dann mit dem Sprossenrahmen näher an den Fensterrahmen komme. So aus optischen Gründen. Aber ich denke, ich nehme wieder Scharniere und Clips, wie bei den anderen Fenstern.

flüsterholz

ww-robinie
Rahmenhölzer eines Fensters sind jedenfalls schon mal abgerichtet und eine erste Falz angehobelt. Ende der Woche geht es weiter.

Anhänge

• 20240205_205400.jpg
    20240205_205400.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 31

flüsterholz

ww-robinie
Mache doch mal einen Thread zu Deinem Fensterbau, würde mich mal interessieren.
Wie dick sind denn Deine Rahmenhölzer ? Ist da ggfs. eine Isoscheibe geplant ?
LG
Die werden so, wie die originalen Fenster. Einscheibenverglasung und relativ dünner Rahmen. Grund dafür ist sommerliche Luftfeuchtigkeit im Keller. Die hab ich jetzt endlich im Griff und will da durch Isoverglasung nichts riskieren. Wird also nur ein ganz simpler Rahmen mit 2 Fälzen.

Oben Unten