Aufhängehaken gesucht, kenne Namen nicht

Calculon

ww-nussbaum
Hallo zusammen,
bei der geballten Kompetenz hier bin ich mir sicher, dass mir jemand helfen kann, da ich mit Google nicht fündig geworden bin, weil ich nicht weiß wie das Bauteil heißt, das ich suche.
Und zwar suche ich eine Art Aufhängehaken, den ich mit der einen Seite an ein Holz schrauben kann und mit der anderen Seite an einen waagerechten 10 mm Rundstahl und der eine Verriegelung hat, werkzeuglose mit einem Handgriff gelöst werden kann. Also so etwas nur mit Verriegelung https://amzn.eu/d/g0UXFJi
Verwendet werden soll das Teil um einen Klapptisch an ein Balkongeländer zu hängen, so dass der Tisch fest ist aber leicht abgenommen oder versetzt werden kann.
Aussehen soll der Tisch ungefähr so und die Haken kommen an der hintere senkrechte Brett. threema-20240607-094323021.jpg

Daniboy

ww-robinie
Muss denn diese Verriegelung unbedingt in den Aufhängehaken integriert sein?

Man kann doch einfach ein kurzes Holzstück anschrauben, welches nach dem Einhängen herausgeschwenkt wird und dadurch das nach oben schieben des Balkontisches verhindert.

Zuletzt bearbeitet:

Calculon

ww-nussbaum
Irgend so eine Lösung wäre Plan B. Aber eine Verriegelung am Haken würde mir besser gefallen. Im Idealfall etwas, was man einfach einhängen kann und sich selbst verriegelt. So kann es nicht vergessen werden. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es da nichts gibt.

FredT

ww-robinie
Ist mir bisher noch nicht untergekommen in meinem langen Leben. Da wirst du wohl mal selbst was kontruieren müssen... Trau dich einfach, du schaffst das.

Calculon

ww-nussbaum
Schade. Vielleicht zweckentfremdet ich eine Halterung von einer Fahrradgepäckträgertasche. Die passen vom Durchmesser und haben in der Regel auch eine einfach zu öffnende Verriegelung.

Daniboy

ww-robinie
  • Alle Balkoneinhängtischchen, die man so sieht, haben eigentlich gar keine Verriegelung und halten nur durch die Schwerkraft völlig ausreichend
  • Wenn man trotzdem eine Fixierung braucht, wäre eine einfache Methode durch "unten wegschwenken und dann nach oben ziehen". Damit ist gemeint, dass der Tisch nur nach oben aus den Einhängehaken gehoben werden kann, wenn zuvor die Tischplatte um zB 10 Grad geneigt wird. (Es wird quasi die Tischplatte selbst zum Riegel für das ver- und entriegeln)
    Dafür braucht man eigentlich nur am unteren Teil der Konsole und am Geländer einen Anschlagklotz.

Calculon

ww-nussbaum
Danke an alle Tippgeber. Wenn es da nix fertiges gibt werde ich mir etwas anderes überlegen müssen. Vermutlich würde der Tisch auch so halten, aber mit kleinem Balkon und aktiven Kindern wäre mir eine Verriegelung irgendwie sympathischer.

Oben Unten