Aufhängevorrichtung für Garderobe

Peiper

ww-kastanie
Ich will mir aus einer Buchenplatte (Stärke 19mm) eine 1,5 x 0,5 m große Garderobe bauen. Auf die Platte sollen dann Edelstahlhaken etc. befestigt werden, woran dann die Jacken etc. aufgehängt werden.

Meine Frage ist, wie ich die Garderobe an der Wand (Ziegel 11cm) unsichtbar befestigen kann. Meine einzige Idee bisher ist sie mittels Schrankaufhängern (z.B. Möbelbeschläge & Schreinerbedarf), welche ich auf der Rückseite links und rechts einlasse zu befestigen. Sprich Wand dübeln, Haken eindrehen und dann die Garderobe in die Aufhänger einhängen.

Weiß jemand ob die Aufhänger nicht zu tief sind (> 18mm), auf den Beschlagseiten habe ich hierzu leider nichts gefunden. Wie werden die Aufhänger eigentlich befestigt, Loch mit dem Forstner Bohrer machen und dann einleimen oder wie?

Oder gibt es noch andere Alterntiven, um die Garderobe unsichtbar aufzuhängen?

Andreas W.

ww-robinie
Hallo Peiper,

Deine Haken werden vermutlich auch irgendwie auf die Platte geschraubt.
Nimm einfach für zwei dieser Schrauben eine längere Länge (so daß Du damit dübeln kannst). Diese beiden Schrauben (bei Bedarf logischerweise mehr) halten dann sowohl die Platte als auch den Haken.

Ansonsten sind Linsenkopfplatten vom Frankenholzwurm eine super Idee, aber halt mehr Arbeit.

Gruß, Andreas

Peiper

ww-kastanie
Die Linsenkopflplatte wird praktisch einfach auf die Rückwand geschraubt und dann z.B. in eine Spanplattenschraube, welche in den Dübel eingedreht wurde eingehängt?

Steht die Garderobe dann nicht evtl. recht weit von der Wand ab, durch die Dicke der Linsenkopfplatte?

Frankenholzwurm

ww-robinie
Die Linsenkopflplatte wird praktisch einfach auf die Rückwand geschraubt und dann z.B. in eine Spanplattenschraube, welche in den Dübel eingedreht wurde eingehängt?

Steht die Garderobe dann nicht evtl. recht weit von der Wand ab, durch die Dicke der Linsenkopfplatte?

Jein:emoji_slight_smile:

Die Linsenkopfplatte wird normalerweise bündig in das Holz eingelassen, dann liegt die Platte an der Wand an.

Peiper

ww-kastanie
Mit was lässt man die Linsenkopfplatte am Besten ein? Forstnerbohrer, Multimaster, Stemmeisen??

Und wenn die Platte eingelassen wird, bleibt dann bei 19mm Plattenstärke (- "Einlasstiefe") noch genug Materialstärke, um die Linsenkopfplatte zu verschrauben? Dürfen dann ja gerade mal so ˜10mm übrigigbleiben zum einschrauben in die Platte oder...?

Frankenholzwurm

ww-robinie
Mit was lässt man die Linsenkopfplatte am Besten ein?

Also am besten gehts mit der Oberfräse, so mach ich das und ist in wenigen Minuten erledigt.

Ohne Oberfräse kannst du mit dem Forstnerbohrer einige Löcher nebeneinander setzen und den rest mit einem Stemmeisen entfernen oder eben komplett per Hand und Stemmeisen einlassen.

Bitte dabei beachten, dass dort, wo sich der Schraubenkopf einhängen soll, noch mit einem kleineren Bohrer etwas tiefer nachgebohrt werden muss.

Zum festschrauben bleiben deutlich mehr als 10mm übrig, die Linsenkopfplatte ist nur ca. 3mm dick.

16mm lange Schrauben können ohne probleme verwendet werden.

Wenn dir das alles zu viel Aufwand sein sollte, würde ich nochmal auf den Vorschlag von Andreas zurückkommen.

an zwei oder mehr Stellen wo später ein Haken befestigt wird, ein Loch durch die Platte bohren und die Platte ganz normal an die Wand dübeln.

Die Schraubenköpfe werden dann von den davorgeschraubten Haken verdeckt.

Peiper

ww-kastanie
Also am besten gehts mit der Oberfräse, so mach ich das und ist in wenigen Minuten erledigt.

Ohne Oberfräse kannst du mit dem Forstnerbohrer einige Löcher nebeneinander setzen und den rest mit einem Stemmeisen entfernen oder eben komplett per Hand und Stemmeisen einlassen.

Bitte dabei beachten, dass dort, wo sich der Schraubenkopf einhängen soll, noch mit einem kleineren Bohrer etwas tiefer nachgebohrt werden muss.

Zum festschrauben bleiben deutlich mehr als 10mm übrig, die Linsenkopfplatte ist nur ca. 3mm dick.

16mm lange Schrauben können ohne probleme verwendet werden.

Wenn dir das alles zu viel Aufwand sein sollte, würde ich nochmal auf den Vorschlag von Andreas zurückkommen.

an zwei oder mehr Stellen wo später ein Haken befestigt wird, ein Loch durch die Platte bohren und die Platte ganz normal an die Wand dübeln.

Die Schraubenköpfe werden dann von den davorgeschraubten Haken verdeckt.

Oberfräse mit 8mm Werkzeugaufnahme wäre vorhanden. Mit welchem Fräser kann man die Platte versenken?

Muss die Schraube (also die gedübelte) zwischen den zwei Plattenschichten (auf dem Bild sieht die Linsenkopfplatte so aus, als wenn sie aus zwei zusammengefügten Plättchen besteht) einhaken oder komplett durch die Platte hindurchreichen (und deshalb auch tiefer gesenkt werden als der Rest der Platte)?

raziausdud

ww-robinie
Hallo zusammen,

Oder gibt es noch andere Alterntiven, um die Garderobe unsichtbar aufzuhängen?
Wär das was für Dich, siehe Foto ?
Oder ganz einfach: in die Wand schräg nach oben stehende Nägel, ins Holz im selben Winkel Löcher ca.15 mm bohren, die Nagelköpfe krallen sich zusätzlich ein wenig ins Holz.

Herzliche Grüße
Rainer

Anhänge

• Hidden cleat hangs brackets invisible.jpg
    Hidden cleat hangs brackets invisible.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 59

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo

Mit welchem Fräser kann man die Platte versenken?

Ich nehm dazu einen 16mm Nutfräser, meine Platten sind 16mm breit also passt das genau.

Muss die Schraube (also die gedübelte) zwischen den zwei Plattenschichten (auf dem Bild sieht die Linsenkopfplatte so aus, als wenn sie aus zwei zusammengefügten Plättchen besteht) einhaken oder komplett durch die Platte hindurchreichen (und deshalb auch tiefer gesenkt werden als der Rest der Platte)?

Das sind keine 2 Plattenschichten, es ist nur ein einziges Teil, ist auf dem Bild aber etwas schwer zu erkennen.

Wenn du so ein Teil in Händen hälst, wird dir einiges klarer werden.

Die gedübelte Schraube geht durch die Linsenkopfplatte komplett durch, deshalb muss dahinter etwas Luft sein.

Rainer hat nochmal andere Befestigungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Ist halt wie so oft, viele Wege führen nach Rom...

Oben Unten