Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.503
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo zusammen,
und schonmal danke fürs lesen und ggf. antworten.
Mein Problem: Ich ziehe mit meiner Werkstatt um. Bislang habe ich eine Felder af 14, die einen 31 Dickenhobel und alternativ eine Ulmia KS 1 absaugt.
Soweit, so gut. Jetzt habe ich 36 qm und einige Geräte, die ich auch gerne absaugen möchte- insbesondere eine Ulmia Schwenkspindelfräse.
Ich bin allein und muss deswegen immer nur ein Ding absaugen. Die Wege werden jetzt länger, so dass ich eigentlich keinen Schlauch mehr umstecken möchte, sondern gerne mit fester Verrohrung und Absperrschiebern arbeiten würde.
Mit abgesaugt werden sollen neben meiner Graule zs 85 und den oben genannten noch eine kleine Bandsäge und ein Kehrloch.
Meine Fragen:
-reicht dafür mit 6 Metern Leitung die AF 14 noch? Oder wird das knapp?
-denn wenn es knapp werden würde, würde ich eher auf eine AF 22 wechseln und eine 160er Verrohrung wechseln. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, die 160er Rohre an die AF 14 anzuschließen-deswegen kann ich es nicht ausprobieren.
Wenn Ihr sagt, dass Stärke der AF 14 reicht, welchen Durchmesser der Rohre?
Oder besser AF 22 und 160er?
Schönes Wochenende, Tobias
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Hey Tobi,
Ich hab ne Absauge mit 120er Anschluss, und bin auch allein in der Werkstatt. Ich hab lang überlegt fest zu verrohren, und will das immer noch machen, aber angesichts der Preise der Rohre, und der geringen Unterschiede zwischen 120 und 160 hab ich mich entschlossen erst dann zu verrohren wenn ich ne Absauge mit 160er Anschluss gefunden hab. Das ist einfach Zukunftssicherer.
D eine Ulmia Säge ist geil! Aber mit mehr Platz kommt vielleicht doch irgendwann ne größere..
Ne Fräse kann schon auch gut was ausspucken!

Wenn du nicht sehr aufs Geld achten musst würde ich upgraden. Die AF14 wirst immer gut loskriegen.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.503
Ort
Hessisch Lichtenau
Moin,

wenn mein Wissen gewünscht ist, hier ist einiges davon zu finden:

Das Ergebnis der Suchanfrage: schlauch | woodworker
Hallo Justus,
tatsächlich hatte ich Deine Beiträge schon vorher gelesen-und ja, ich kenne das Gefühl, wenn man als Experte immer wieder die selben doofen Fragen beantworten soll-ich weiß nicht, wie oft ich mich schon zu O-oder X-Bein Korrektur geäußert habe…)
Ich habe mich auch durch das hier gequält-und leider die Physik nicht verstanden: https://www.bghm.de/fileadmin/user_...esetze_Vorschriften/Informationen/209-200.pdf

Die DGUV schreibt, weniger Geschwindigkeit ist besser, aber die kritische Grenze soll nicht unterschritten werden (leuchtet mir ein, das schreibst Du ja auch.)
Was ich mir aber nicht erschließen kann ist die unterschiedliche Effektivität von Durchmesser von z.B 100mm zu 160. wenns Flüssigkeit wäre, würden sich die Widerstände durch unterschiedlichen Durchmesser bei gleicher Flussgeschwindigkeit dramatisch verbessern bzw. verschlechtern. Aber Luft mit Spänen?
Hier scheitere ich kläglich bei dem Versuch einer Berechnung.
Mir ist klar, das Schlauch 10x schlechter ist als Rohr, ich weiß, dass ich möglichst lange gross bleiben soll und 90er Bögen vermeiden soll, ähnlich wie Kalibersprünge.
Was ich aber trotz aller Recherche nicht habe finden können (und auch die Tabellen der Durchflussmengen helfen mir nicht-wie viel Volumen brauche ich???:
(wo ich auf Eure Erfahrung gehofft hatte): Reicht es mit der AF 14 bei ca. 8-10 m Leitungslänge und falls ja, mit welchem Rohrdurchmesser?
Wenn ich es in Deinen oder Euren Antworten überlesen habe, -sorry: dann helft bitte einen Hilflosen nach einer besch… Woche :emoji_slight_smile:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Du solltest auf jeden Fall nicht direkt an der Absaugung mit nem größeren Durchmesser weggehen als die Absauge selbst hat.

Und wie ist es denn aus deiner eigenen Erfahrung, kriegst du die Hobelmaschine immer völlig problemlos abgesaugt? Dann kann man's ja probieren. Vielleicht probieren Mal nur diese in 10m Entfernung abzusaugen. Wenn das wieder gut klappt dann wirst du wohl kein Problem bekommen wenn du noch weitere Abgänge etc hast, die über Absperrschieber aber nicht wirklich Leistung kosten.

Dann bleibt nur dass später ein Upgrade teurer kommt, weil du schon mal ind die kleineren Rohre investiert hast.

Ach, und ich hät da noch ne Frage bezüglich einer Knie OP... :emoji_wink:
Spaß, geht um die Schulter..
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Moin Toby,
Ich habe dieses Jahr umgebaut und das meiste noch auf dem Schirm.
Wenn man fertig ist, dann weiß man was man mit dem Wissen von heute anders machen würde.

Melde dich gern.
 

Anhänge

  • 1638563916965227455031397785486.jpg
    1638563916965227455031397785486.jpg
    186 KB · Aufrufe: 130
  • 16385639533651621053629132020653.jpg
    16385639533651621053629132020653.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 131
  • 16385640353274372720326056911643.jpg
    16385640353274372720326056911643.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 127

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
282
Ort
Karlsruhe
Wenn Ihr sagt, dass Stärke der AF 14 reicht, welchen Durchmesser der Rohre?

Habe an der AF14 zur Hobelmaschine 1m Schlauch 140cm Durchmesser, 5m Rohr 140cm Durchmesser und 2,5m Schlauch 120cm Durchmesser. In den Rohren habe ich Bögen mit einmal 30Grad, einmal 90Grad und zwei mal 45Grad.

Bin mir der Absaugleistung zufrieden, sehr viel besser als die 7,5m Schlauch mit 120cm Durchmesser, die ich vor der festen Verrohrrung hatte.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.534
Ort
heidelberg
Moin

Oder besser AF 22 und 160er?

Jepp , wenn machbar dann machen .
Es ist immer besser , etwas Reserve zu haben :emoji_wink:

Wir haben auch eine AF 22 in unserer Schreinerei .
Mit dem billigen Patronenfilter von Scheppach .
Saugt die 630 er Breitband , die FKS / Fräse Kombi und den Hobel .
Reicht dicke , auch wenn die angegebenen 3000 m³ sicher nicht stimmen .
Dazu ist das 160 er Rohr nämlich zu klein .

Sackwechsel ist easy , wir haben 2 Rollwägen drunter gemacht , siehe Bild .
Haben wir auch bei unserer Höcker gemacht .
Die kommt aber weg , Kollege hört nächstes Jahr auf , dann kommt wieder eine Reinluftabsaugung mit 250 mm .

Rohre gebraucht kaufen , kosten normalerweis um die 5 € , will kaum ein Händler .
Meist kriegt man für 300 - 500 € komplette Verrohrungen aus Schreinereien , ist fast geschenkt .
Was man braucht behält man , rest wird verkauft .
Rohre kriegt man immer los .
Bißchen Geduld braucht man halt auf ebay kleinanzeigen .
Lohnt aber :emoji_slight_smile:

Gute Lektüre für Absaugungen sind die Haeckl Planungsunterlagen :

http://katalog.haeckel-gmbh.de/seit...agen-fuer-den-selbstbau-von-absauganlagen.pdf
Leicht erklärt , so macht man kaum Fehler .

Gruß
 

Anhänge

  • DSC03027.JPG
    DSC03027.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 83
  • DSC01900.JPG
    DSC01900.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Hallo

Ich habe mich nicht wirklich mit dem Thema Absaugung beschäftigt als ich meine Maschienen verrohrt habe.
Ich hab einfach HT Rohr genommen.
Habe mich gar nicht informiert was Absaugrohr kostet da ich noch einiges an HT hatte.
An einer DC 350 von Bernardo hängen zur Zeit eine FKS und ne 41 er ADH dran.
Mit der Leistung bin ich zufrieden.
Klärt mich bitte auf warum man Kunsstoffrohr normal nicht nimmt. Gibt es vielleicht Materialabtrag durch die Späne, oder ist es die Aufladung durch die Reibung?

Grüße

Thomas
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.403
Ort
Rheinland
Feste Verrohrung ist zu empfehlen, allerdings der Kosten Faktor sollte auch nicht unterschätzt werden. Ich hab mir eine AF22 mit Zubehör Falten Filter gekauft. 3 Maschinen dran. Alleine Rohre und das notwendige Zubehör kosten mindestens 1000€. Ich hab auch nichts zuviel bestellt. Am besten einen Plan machen und ganz viel überlegen.
Würde eher ne größere Absaugung holen, die Maschinen und Anforderungen werden automatisch größer.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.626
Ort
am hessischen Main & Köln
Hallo

Ich habe mich nicht wirklich mit dem Thema Absaugung beschäftigt als ich meine Maschienen verrohrt habe.
Ich hab einfach HT Rohr genommen.
Habe mich gar nicht informiert was Absaugrohr kostet da ich noch einiges an HT hatte.
An einer DC 350 von Bernardo hängen zur Zeit eine FKS und ne 41 er ADH dran.
Mit der Leistung bin ich zufrieden.
Klärt mich bitte auf warum man Kunsstoffrohr normal nicht nimmt. Gibt es vielleicht Materialabtrag durch die Späne, oder ist es die Aufladung durch die Reibung?

Grüße

Thomas


Moin,

zu diesem Thema Plastik-Blechrohr gibt es massenhaft kontroverse Beiträge im Forum...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.626
Ort
am hessischen Main & Köln
Moin,

in meiner Steinzeit des Auslegens meiner immer noch aktuellen Absaugerei
habe ich aufgrund nicht vorhandener Literatur
den Querschnitt der Maschinenstutzen mit der benötigten Strömungsgeschwindigkeit in Verbindung gebracht
und so den Volumenstrom des Ventilators errechnet.
Natürlich noch Verluste eingerechnet.
Um nicht mit einem übergroßen Vent bei geringem Luftbedarf beim Betrieb nur einer oder zwei Maschinen arbeiten zu müssen, hatte ich mich für eine Gruppenabsaugung entschieden.
(Im Moment gerade keine Lust auf Mathe, sollte aber nachvollziehbar sein.)

Oder sich auf die tollen Hilfen die manche Fachfirmen zur Verfügung stellen verlassen.
 

schmimo62

ww-fichte
Registriert
5. Dezember 2013
Beiträge
19
Ort
30952 Ronnenberg
Moin Toby,
Ich habe dieses Jahr umgebaut und das meiste noch auf dem Schirm.
Wenn man fertig ist, dann weiß man was man mit dem Wissen von heute anders machen würde.

Melde dich gern.
Warum hast Du ein Teil der Absaugung in den Schrank verbannt? :emoji_thinking:
Bei manchen Schwiegermüttern würde ich das ja noch verstehen :emoji_sunglasses::emoji_joy:, aber bei der AF22 doch nicht.
 
Oben Unten