Aufsatzwerkbank: Sacklöcher oder Löcher durchbohren ?

willyy

ww-robinie
Guten moregn in die Runde,

ich bin dabei mir eine Aufsatzwerkbank zu bauen. Die Platte hat 54 mm Dicke und überlege jetzt, ob es besser ist die 20 mm Löcher durch zu bohren oder Sacklöcher zu lassen.
Die Bank werde ich auf dem Werktisch verschrauben. Wenn mir mal was durch die Löcher fällt (Schrauben etc.) ist es dann nicht so leicht, die wieder raus zu holen.
Hinten kommen Schubladen drunter.
Einerseits hatte ich gedacht durchbohren, aber eigenltich sprechen alle Überlegungen dagegen ?
Es ist meine erste Aufsatzwerkbank und ich hab weder mit einem 20 mm Lochsystem noch mit so einer Bank Erfahrung, was sinnvoller ist.

Was würdet ihr machen?

FredT

ww-robinie
Für Hineingefallenes gibt es, sofern nicht aus Alu oder VA, gute Magnetgreifer. Da bleibt nix im Loch. Von daher ist Durchbohren immer gut, auch, wenn mal wirklich was von unten befestigt werden müßte.

Johannes

ww-robinie
Hallo Thomas,
dann mach doch beides. Du bohrst die Löcher durch und machst darunter eine Sperrholzplatte zum herausziehen. Dann fällt dir nichts in die Schubladen, du kannst aber bei Bedarf die Schübe und die Platte herausziehen.

Es grüßt Johannes

bello

ww-robinie
Auf jeden Fall durchbohren. Ich habe an den Rändern meiner neuen Lochplatte durch den alten KVH-Rahmen einige Sacklöcher. Die sind dauern zu und müssen ausgesaugt werden. Ich werde auf jeden Fall den Rahmen noch durchbohren. Unter der Platte habe ich einen Rollschrank, sen ich nur vorziehen muss, falls einmal etwas durch die Löcher fällt. kommt aber seltener vor als erwartet.

Da alles durchgebohrt ist kann ich Führungsschienen- und Hebelzwingen verwenden.

IMG_20211006_172019.jpg

willyy

ww-robinie
Danke für die Hinweise.
Im Bereich, wo die Vorderzange ist, habe ich 6 Löcher als Sacklöcher gelassen, den Rest bohre ich durch.
Zwei davon wären über der Gewindestange, da ist es vermutlich sinnvoll, wenn nicht jeder Dreck drauf fällt.
Die Veritas Halter passen trotzdem rein.

willyy

ww-robinie
Noch eine Frage zu den Löcher.
Die Platte ist Buche und die möchte ich natürlich ölen.

Frage 1: mit welchem Öl. Ich hätte einmal das Kunos Objektöl oder klassisch mit Leinölfirnis ?

Frage 2: ich rechne damit, dass das Holz nach dem ölen aufquellen wird. Muß ich die Löcher dann innen alle nochmal nachbohren
oder wie macht man das ? Oder reicht mit Schleifpapier nochmal die Löcher abfahren ?

Oben Unten