Aufspannflansch für Tischkreissäge

brulard

ww-pappel
Hallo allerseits!

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass der Flansch zur stabileren und flatterarmen Befestigung von Kreissägeblättern im Durchmesser möglichst nicht kleiner als 1/3 des Blattdurchmessers sein sollte. Bei einem Sägeblattdurchmesser von 254 mm sollte der Flanschdurchmesser also idealiter zumindest 80 mm betragen. Ich verwende eine Bosch GTS 10, der werkseitig mitgelieferte Flansch misst jedoch nur 51,5 mm. Ein größerer Flansch ginge wohl auf Kosten der maximalen Schnitthöhe. Das könnte ich allerdings verschmerzen, da ich diese ohnehin selten ausnutze, bei Bedarf könnte ich ja auch den alten Flansch wieder montieren.

Weiß jemand, wo man einen solchen Flansch in guter Qualität herbekommen könnte? (Bohrung Sägeblatt ist übrigens 30 mm, Bohrung Flansch 17 mm.)

Oder ist das ganze eine Spielerei, von der ich in puncto Schnittgüte nichts merken werde?

Gruß
Raphael

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei dem doch eher kleinen Durchmesser und der Leistungsbedingt auch nicht so strapazierfähigen Säge würde ich mir da keine Gedanken machen. Da haben passende Zahngeomatrie und scharfes Werkzeug deutlich mehr Einfluß.

brulard

ww-pappel
Danke für die schnelle Antwort - dann werde ich zusehen, dass ich eher in dieser Hinsicht noch etwas aufrüste...

Oben Unten