Aufwand vs Preis bei Schubladenführung Unterflur zu Nutführung Kugellager

Hallo,

wie sind denn eure Erfahrungen bei der Verwendung von Schubladenführungen.

Ich möchte 10 Schubladen in einem Apothekenschrank untereinander anordnen. Diese werden gezinkt und sollen auch keine Extra Frontblende erhalten

Jetzt könnte ich 10x Blum Movmento verbauen, habe aber den Nachteil das dann seitlich der Spalt zur Seitenwand ca .6 mm sein wird, könnte ggf kaschiert werden indem an die Seitenwand vorne ein Umleimer aufgeleimt wird der breiter als die Seitenwand ist. Oder man spielt optisch mit der Schattenfuge.

Weiterer Nachteil: Preis + Platzverlust da der Boden ja höher angeordnet sein muss.

Aber der große Vorteil: man kann alles im Nachhinein einstellen um ein schönes symetrisches Fugenbild zu erhalten.

Gehe ich auf Nutführung (habe ich noch nicht verarbeitet) habe ich den Nachteil das es nur Teilauszug wäre. Aber der eigentlich knackpunkt: ich frage mich wie "gut" wird das Fugenbild...weil einstellen geht da ja nix mehr?

Wie sind eure Erfahrungen mit? Habt ihr das verbaut? Ich meine selbst wenn ich absolut akurat rechnen und die Nuten setzen würde...haben diese Führungen nicht auch ein wenig spiel was dann runterhängt und eventuell das Fugenbild beeinträchtigt?

Danke

Hallo,

vielleicht war es zu viel Text oder zu kompliziert beschrieben aber ich kann mir die Antwort inzwischen selbst geben:

Einmal ein Werkstück mit Blum Movmento (Preis ca 25 Euro, einmal mit Haefele Kugellager (ca 5 Euro) gebaut

Fazit: Geiler ist der mit Blum - Einfacher zu bauen der mit Nutgeführtem Kugellager

Der gezinkte Kasten kann beim Kugellager einfach alle Seiten gleiche Höhe haben, und der Boden NACH dem verleimen einfach in eine rundum Nut eingesetzt werden, das macht den Bau schon fixer und einfacher - Innen hat man auch mehr Tiefe also Platz dadurch. Aber man ertappt sich halt immer dabei wie man die Schublade "zustoßen" will.. (damit sie sich selbst einzieht)

Nutgeführtes Kugellager mit Selbsteinzug gibt es nicht oder? Die Kugellager die ich finde scheinen nicht für einen Nuteinsatz im Schubkasten gedacht zu sein...(warum eigentlich nicht was stört da technisch?)

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

doch auch die Kugelgeführten gibt es mit Selbsteinzug https://www.lignoshop.de/schubladenauszug-accuride-3832ec-selbsteinzug-daempfung.html
Sowohl von der Montage als auch der Einstellbarkeit finde ich Movento und Co aber wesentlich besser.
Wenn es ganz einfach und preiswert sein soll würde ich statt den Kugelgeführten eher Rollenführung einsetzen. Die sind zwar gar nicht einstellbar aber von der Montage einfacher

Hi Carsten,

auch bei denen ist keine Nutmontage angegeben, ginge das trotzdem? MIch irritiert das Haefele explicit Kugellagergeführte für Nutmontage listet (aber alle ohne selbsteinzug und dann natürlich die "normalen" Kugelgelagerten wo aber nie ein Verweiß auf Nutmontage möglich drin steht....

Abgesehen davon die Accuride sind sicher gut, aber dann hat sich auch der Preisvorteil zu Movmento erledigt...

teluke

ww-robinie
Wo soll da das Problem liegen?
Einfach eine entsprechende Nut in die Schublade fräsen und Schiene einschrauben.
Hab ich schon mehr als einmal gemacht, geht absolut einwandfrei.

teluke

nochmal Kehrwende: Schau mal hier Blau wird am Korpus befestigt Rot an der Schubseite- bei meinen "billigen" ist es anders rum - dadurch wird die Höhe der Nut voll ausgenutzt und der Schubkasten muss nur vorne mit einer Schraube gesichert werden.

Bei den "hochwertigeren" wie hier bin ich der Meinung es wird eventuell ein wenig wackelig wenn du die Nut so groß machst wie blau markierte Schiene...

upload_2020-2-22_15-20-50.png

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, die verlinkten Kugelführungen laufen absolut bescheiden, die funktionieren nur zufriedenstellend wenn der Schub richtig Masse hat.

Mein Tipp:
Nimm Blum Movento oder Hettich Actro und bring an der Korpusvorderkante Lisenen in der Dicke des Schubvorderstücks an welche 3-4mm in den Korpus ragen.
So kannst Du die Luft von Schubladen/Korpus auf ein Minimum reduzieren.
Gruß Christian

teluke

ww-robinie
teluke

nochmal Kehrwende: Schau mal hier Blau wird am Korpus befestigt Rot an der Schubseite- bei meinen "billigen" ist es anders rum - dadurch wird die Höhe der Nut voll ausgenutzt und der Schubkasten muss nur vorne mit einer Schraube gesichert werden.

Bei den "hochwertigeren" wie hier bin ich der Meinung es wird eventuell ein wenig wackelig wenn du die Nut so groß machst wie blau markierte Schiene...

Anhang anzeigen 71324

Warum soll das wacklig werden?
Habe ich schon öfter so gemacht (sonst würde ich das hier nicht erzählen) und zwar ohne Probleme.

Servus, die verlinkten Kugelführungen laufen absolut bescheiden, die funktionieren nur zufriedenstellend wenn der Schub richtig Masse hat.

Wenn Du speziell die verlinkten meinst kann das sein, die hatte ich noch nicht.
Was ich aber sagen kann ist dass ich in den letzten zwei Jahren ca. 150 Schubladen mit Kugelführungen gemacht habe und die laufen alle einwandfrei.
Alleine in der Werkstatt habe ich alleine 40 Schubladen damit und die sind (bei mir) Fußbedienung gewöhnt, also auch nichts mit sorgsamem Umgang.

Geschrottet habe ich genau eine Schiene, die zweite von dem Pärchen liegt jetzt einsam in der Werkstatt.

Wichtig ist dass die Abstände stimmen.
Die Schublade darf nicht ein 10tel zu groß sein, ein paar 10tel zu klein passt gut.
Ich mache die Schubladen genau aufs 10tel und schleife sie erst dann. Dadurch bekomme ich da perfekte Untermaß.

Oben Unten