Auktionen auf Kleinanzeigen?

tropenholz

ww-robinie
Hallo,

mal eine Frage an euch, es ist laut Richtlinien von ebayKA, dass Auktionen nicht erlaubt sind. Ich sehe sowas meistens bei Maschinen und manchmal Handwerkzeugen, dass da nur ein VB als Preis steht. Vermeidet ihr in der Regel solche Angebote, wenn der Verkäufer keinen Preis nennen will und erstmal fragt, was man bezahlen will? Dafür gibts ja eBay. Ich finde es persönlich ziemlich ärgerlich, sowas auf ebayKA zu sehen, da man die Preisentwicklung gar nicht verfolgen kann und "gezwungen" ist, einen sehr hohen Preis beim ersten Gebot schon bieten muss.

Wie seht ihr das? Macht ihr da mit oder werden solche Angebote allgemein ignoriert?

nachtrag: s.o.

Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Es gibt auch Verkäufer die etwas verkaufen und nicht wissen was es wohl wert sein könnte. Oder die froh sind wenn überhaupt ein Angebot kommt.

Bsp, da erbt jemand altes Handwerkzeug, weiß nichts damit anzufangen. Und stellt das für VB rein.

Anders herum, wenn da etwas ist, dass dich interessiert, dann schreibst du einfach freundlich deine Preisvorstellung und entweder das passt oder eben nicht. Eine Sache von ein paar Minuten.

Hier wieder ein Beispiel, in der NachbarStadt wurde Eibenholz angeboten. Das hätte ich gerne zum drechseln gehabt. Ein großer Karton voll. Preis VB
mein Angebot war glaube ich 40€ und ich hole es ab. Da kam dann so etwas zurück wie - nein, das sei wertvoll, alles schon klein gesägt über 200€ mindestens. Viel Glück gewünscht und das war’s.

tropenholz

ww-robinie
Es gibt auch Verkäufer die etwas verkaufen und nicht wissen was es wohl wert sein könnte. Oder die froh sind wenn überhaupt ein Angebot kommt.

Bsp, da erbt jemand altes Handwerkzeug, weiß nichts damit anzufangen. Und stellt das für VB rein.

Anders herum, wenn da etwas ist, dass dich interessiert, dann schreibst du einfach freundlich deine Preisvorstellung und entweder das passt oder eben nicht. Eine Sache von ein paar Minuten.

Wenn es der Fall wäre, erkennt man das sofort anhand der Beschreibung oder seine anderen Anzeigen, da könnte man schon einen Eindruck bekommen. Unrichtig finde ich es, wenn der Verkäufer gezielt eine Auktion auf ebayKA veranstalten will und, dass die Verkäufer die Plattform missbrauchen, um sich die Gebühr zu sparen. Also konkreter meinte ich Verkäufer, die gar nicht antworten, was die Preisvorstellung ist, bis der Höchstanbieter um die Ecke kommt. Vielleicht bin ich deshalb unglücklich, weil man nicht mitkonkurrieren kann :emoji_grin:

Aber dein Argument kann ich nachvollziehen, wenn ich seiner Preisvorstellung nicht entgegen kommen kann, aber gar nichts sagen zu wollen, auch wenn der Wert bekannt ist, geht meiner Meinung nach gar nicht. Also zumindest auf eBayKA.

Gelöscht stwe

Gäste
Ja bei den Leuten die Gebote sammeln und sich dann den höchsten Preis raussuchen, hat man meistens wenig Chancen ein Schnäppchen zu machen.

Ich hole nachher eine Raubank (Holz) ab. Die war auch Teil eines Konvoluts mit 5 oder 6 Hobeln und VB als Preis. Da hab ich nur kurz hingeschrieben ob die Raubank einzeln verkauft wird und als Vorschlag 15 € gemacht. Wurde akzeptiert und gut ist. Wenn was anderes zurückgekommen wäre, dann hätte ich halt weiter gesucht.

werists

ww-robinie

tropenholz

ww-robinie
Ja bei den Leuten die Gebote sammeln und sich dann den höchsten Preis raussuchen, hat man meistens wenig Chancen ein Schnäppchen zu machen.

Ich hole nachher eine Raubank (Holz) ab. Die war auch Teil eines Konvoluts mit 5 oder 6 Hobeln und VB als Preis. Da hab ich nur kurz hingeschrieben ob die Raubank einzeln verkauft wird und als Vorschlag 15 € gemacht. Wurde akzeptiert und gut ist. Wenn was anderes zurückgekommen wäre, dann hätte ich halt weiter gesucht.
Raubank für 15EUR ist ein guter Deal. Glückwunsch.

Mich regt das eher auf, dass man keinen Raum zu verhandeln hat, da der Verkäufer keinen Preis nennen wollte. C'est la vie, bin heute vielleicht auf dem falschen Fuss aufgestanden :emoji_grin:

tropenholz

ww-robinie
Ist es das? Ich dazu nichts finden und da KA nicht mehr zum ebay Konzern gehört, sehe sich auch keinen Grund dafür.
Ubrigens, "ebay Kleinanzeigen" sucht einen neuen Namen:
https://www.golem.de/news/verkauf-ebay-kleinanzeigen-verliert-seinen-namen-2108-159087.html
Laut diesem Artikel darf man nicht. Keine Ahnung, ebayKA hat auch letzter Zeit ihre Nutzungsbedingungen zig mal aktualisiert
https://www.onlinehaendler-news.de/...bay-kleinanzeigen-nutzungsbedingungen-erlaubt

Gelöscht stwe

Gäste
Mich regt das eher auf, dass man keinen Raum zu verhandeln hat, da der Verkäufer keinen Preis nennen wollte. C'est la vie, bin heute vielleicht auf dem falschen Fuss aufgestanden :emoji_grin:
Naja gut, aber du kannst ja einfach den Preis vorschlagen, den dir der Artikel wert ist. Entweder sagt der Verkäufer dann "okay" und du zahlst genau so viel wie du wolltest, oder er macht ein Gegenangebot. Und auf das kannst du ja wieder reagieren.
Schwierig ist es halt, wenn man kein Gefühl für den Preis hat, aber dann ist es wahrscheinlich auch schwierig einen gesetzten Preis einzuschätzen.

Laut diesem Artikel darf man nicht. Keine Ahnung, ebayKA hat auch letzter Zeit ihre Nutzungsbedingungen zig mal aktualisiert
https://www.onlinehaendler-news.de/...bay-kleinanzeigen-nutzungsbedingungen-erlaubt
Also auf dieser Seite ist das einzige, was ich bzgl. Auktionen finde das hier: "Es können daher keine Auktionen – wie bei Ebay.de – eingestellt werden.". Da steht aber nichts von "es ist nicht erlaubt". Ich denke das "können" bezieht sich hier eher auf die technische Umsetzung, das halt keine Auktionen von der Plattform selbst angeboten werden.

schrauber-at-work

ww-robinie
Tach,

genau aus diesen Gründen habe ich mir eine neue Bernardo gekauft. Es ging mir auf den Zeiger wenn z.B. ne Kity FKS für VB 1800€ angepriesen wurde und man dann kurz drauf die Antwort bekommt: Höchstgebot steht derzeit bei 2450€.
Für ne ~30 Jahre alte Maschine mit fraglicher Ersatzteilversorgung?
Nicht mit mir, Dankeschön.

Gruß SAW

tropenholz

ww-robinie
Naja gut, aber du kannst ja einfach den Preis vorschlagen, den dir der Artikel wert ist. Entweder sagt der Verkäufer dann "okay" und du zahlst genau so viel wie du wolltest, oder er macht ein Gegenangebot. Und auf das kannst du ja wieder reagieren.
Schwierig ist es halt, wenn man kein Gefühl für den Preis hat, aber dann ist es wahrscheinlich auch schwierig einen gesetzten Preis einzuschätzen.
Schwierig, wenn der Verkäufer kein Gegenangebot macht und nicht mehr darauf reagiert, auch wenn man nett gefragt hat, ob das Angebot angemessen ist. Aber egal, solche Erfahrungen muss man halt machen, um draus zu lernen.

Also auf dieser Seite ist das einzige, was ich bzgl. Auktionen finde das hier: "Es können daher keine Auktionen – wie bei Ebay.de – eingestellt werden.". Da steht aber nichts von "es ist nicht erlaubt". Ich denke das "können" bezieht sich hier eher auf die technische Umsetzung, das halt keine Auktionen von der Plattform selbst angeboten werden.

Das kann gut sein

Maho68

ww-robinie
Mich ärgert,wenn gewerbliche Händler mit nur "VB" angabe ankommen. Die sind ja meist nicht ahnungslos,was ihre Sachen wert sind.
Immer dieses hochpokern . meist lass ich die fingern davon-das sind für mich Halsabschneider !!
wenn man bei interesse anfragt freundlich und seriöse Preisvorstellungen mitbringt,klappt es mit dem Nachbar:emoji_innocent:

tropenholz

ww-robinie
Tach,

genau aus diesen Gründen habe ich mir eine neue Bernardo gekauft. Es ging mir auf den Zeiger wenn z.B. ne Kity FKS für VB 1800€ angepriesen wurde und man dann kurz drauf die Antwort bekommt: Höchstgebot steht derzeit bei 2450€.
Für ne ~30 Jahre alte Maschine mit fraglicher Ersatzteilversorgung?
Nicht mit mir, Dankeschön.

Gruß SAW
Ähnlich Preisvorstellung ist es zum Teil auch in der Welt der "Schreiner Antik Vintage Werkzeuge" meistens leider von Leuten, die keine Ahnung haben, was der richtige Wert für solche Werkzeuge ist

"ranziger Ulmia Simshobel Shabby Chic" mit VB als Preis. Ich schreibe eine Nachricht. Verkäufer wollte 50€!

KalterBach

ww-robinie
Mich ärgert,wenn gewerbliche Händler mit nur "VB" angabe ankommen. Die sind ja meist nicht ahnungslos,was ihre Sachen wert sind.
Immer dieses hochpokern . meist lass ich die fingern davon-das sind für mich Halsabschneider !!
wenn man bei interesse anfragt freundlich und seriöse Preisvorstellungen mitbringt,klappt es mit dem Nachbar:emoji_innocent:

Mich nervt es, wenn gewerbliche Anbieter schreiben, dass Fragen gerne beantwortet werden, aber weder auf Nachrichten reagieren, noch zurückrufen. Es geht denen wohl momentan einfach zu gut mit den alten Stahlklötzen.

Leibhaftiger

ww-robinie
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade bei (privaten) Anzeigen mit VB die besten Preise rauskommen. Beispiel: Für meine Gartensessel habe ich nach altem Teak gesucht. Ein privater Anbieter hatte ein 5 Meter Bohle (ca 35cm breit, 5,5 stark) ca 40 Jahre altes Burma Teak mit VB drin. Man solle bitte ein Angebot machen. Dazu gäbe es noch eine "halbe" Bohle. Ich hab dann mal frech 150 Euro geboten (waren 2 Stunden einfache Fahrt), aber in einer freundlichen Mail. Verkäufer hat es angenommen, ich hatte mit einem Gegenvorschlag gerechnet. Vor Ort dann: War ein ehemaliger Bootsbauer, der seinen Schuppen auflösen musste. Er wusste, dass das ein mehr als günstiger Preis war, aber ich war der erste, der halbwegs im dreistelligen Bereich geboten hatte. Nach ein bisschen Quatschen und nachdem ich ihm gezeigt/gesagt habe, wofür das Holz verwendet wird, haben wir uns beide mit gutem Gefühl getrennt :emoji_grin:
Das Thema mit dem "wertvollem" Holz hatte ich anderweitig aber auch schon. Da wollte jemand 4700 Euro/cm für Luftgetrockneten Ahorn, der aber schon "unter 30% Feuchte" sei, und daher noch etwas nachgetrocknet werden müssen....

pedder

ww-robinie
Ich kann beim Überfliegen der Nutzungsbedingungen von ebay Kleinanzeigen nichts finden, was dagegen spricht, auß0r, dass man einen realistischen Preis nennen soll. Da das technisch aber nicht entsprehcend eingerichtet ist, sehe ich auch da kein Hindernis.

Ich habe heute erst wieder mehr geboten, als der Preis war. Weil ich nur der zweite war und weil der Preis sehr niedirg war: Ergebnis: ich hab den Artikel zu sein günstigen aber nicht extrem günstigen Preis bekommen.

tropenholz

ww-robinie
Ich kann beim Überfliegen der Nutzungsbedingungen von ebay Kleinanzeigen nichts finden, was dagegen spricht, auß0r, dass man einen realistischen Preis nennen soll. Da das technisch aber nicht entsprehcend eingerichtet ist, sehe ich auch da kein Hindernis.

Ich habe heute erst wieder mehr geboten, als der Preis war. Weil ich nur der zweite war und weil der Preis sehr niedirg war: Ergebnis: ich hab den Artikel zu sein günstigen aber nicht extrem günstigen Preis bekommen.
Dann habe ich wohl den Artikel falsch interpretiert. War ein Preis angegeben oder stand da VB? Ist mir nie in dem Sinn gekommen, einen höheren Preis zu bieten, wenn der Preis angegeben ist und ich nicht der Erste war. Folge immer dem prinzip First Come First Serve. Vielleicht sollte ich mal probieren :emoji_grin:

PeterSt

ww-birnbaum
Ich frage bei VB - Anzeigen einfach nach der Preisvorstellung, in den meisten Fällen kam ein konkreter Betrag zurück - überwiegend sogar durchaus realistisch (aus meiner Sicht). Zuweilen auch überraschend niedrig……

Oben Unten