Auktionsportale My Hammer und co

sebastian69

ww-esche
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es Leute hier gibt, die über entsprechende Portale ihre Aufträge an Land ziehen. Kann man damit dann noch Geld verdienen, ist das eine Alternative?
Oder ist das nur was für einfache Sachen wie Wände Fußboden...
Gruß
Sebastian

Mille1404

ww-esche
Ich muss ehrlich sagen, dass es mich in der Tat auch interessieren würde.

Die Beiträge in dem anderen Thread sind alle älter und nicht auf die aktuelle Lage von MyHammer bezogen.

Damals war das alles noch kostenfrei (bis auf die Provision).

Heute kostet es Jährlich 358,80 € netto also Grundbeitrag (Jahresvertrag zu 29,99 netto / Monat) zzgl. der Provision von 4 % der Auftragssumme.

Das sind für mich schon etwas andere vorraussetzungen als damals, die die Umstände ein bisschen verändern.

Ich spiele auch mit dem Gedanken einen Zugang zu kaufen, habe mich aber bisher aufgrund von fehlenden Meinungen dagegen entschieden.

Mitgliede25046

Gäste
Mich würde es wundern, wenn eine Tischlerei dort mithalten kann. Aber interessieren würde es mich sicherlich auch ob es hier jemanden gibt.

Mille1404

ww-esche
Fakt ist, dass nicht immer der günstigste den Zuschlag bekommt.
Leider kann man nicht sehen zu welchen Konditionen dort gearbeitet wird.

Die Angebotstexte werden nicht angezeigt und sind nur für die Kunden die ihre Anfragen online stellen einsehbar.

Aus diesem Grund ist es für jemanden der nicht angemeldet ist leider nur ein Glaskugellesen.

Aber über 300 Euro müssen mit myhammer auch erstmal wieder eingeholt werden. Wenn man das Auftragsvolumen von dort dann nicht einschätzen kann ist es schwierig .

chris_maa

ww-robinie
Naja, wenn man den Status Quo von MyHammer mal betrachtet, dann ist diese Plattform ja nichts anderes mehr als andere, die Ausschreibungen etc bündeln und gegen einen monatlichen / jährlichen Betrag zur Verfügung stellen, zumindest verstehe ich das so. Diese Plattformen gibt es ja schon fast 'zu hunderten' im Internert (Tischler-report, holzboxx,auftragsbörse, diese Liste kann man nahezu unendlich fortführen). Öffentliche Ausschreibungen muss es ja nun einfach geben, aber wenn man private Ausschreibungen oder welche von Bau- oder Generalunternehmern betrachtet, ist das nur purer Preiskampf nach dem Motto 'sch...egal wer es macht (und wie es gemacht wird), hauptsache billig'. Aufträge aus einem Privat- und Geschäftskundenbereich, die eigentlich doch niemand so richtig haben möchte, oder? Also ich mache bei so etwas nicht mit.

Viele Grüße,

Christian

Mille1404

ww-esche
Das ist in meinen Augen Relativ.

Häufig wissen einige einfach nicht wohin mit Ihren Anfragen und wer soll es machen.
Bei MyHammer gilt es mit Angebotstexten zu überzeugen.

Da es sich ja mehr um die "Bauleistungen" und nicht um Möbel handelt ist das Angebot in der Regel gleich.
Allerdings kann ich ggf. mit meinem Angebotstext überzeugen.

kleines Beispiel: Der Kunde schreibt aus: Beschaffung und Montage von Türen.
Kollege A bietet zu einem Kampfpreis ohne jeglichen Kommentare an. Ich biete zu dem Preis den ich haben muss, notiere jedoch Hinweise wie Normmaße, WE Tür Richtilinien, Hinweise zu KK und SSK sowie Schäumen und Befestigungen.

Wenn der Kunde dann bei Kollege A anfragt wird dieser wohl den Auftrag dankend ablehnen.

So oder ähnlich könnte ich es mir vorstellen. Ob das jedoch die realität ist?!
Das würde auch ich gerne hier erfahren!

narrhallamarsch

ww-robinie
auch wenn es nicht wirklich hier reinpasst vom werkstoff her....:emoji_grin:

wir haben dieses jahr, als es um die renovierung und isolierung meiner fassade ging, eine ausschreibung bei myhammer eingestellt, nachdem die 10 malerbetriebe in meiner region mir mitgeteilt haben, dass sie keine wdvs dämmung machen.

es ist eine gute sache, wenn derjenige, der einstellt, weiß, was er, wie erledigt haben will. es kamen drei angebote und drei "fachbetriebe" vorbei, von denen nur wirklich einer wusste, von was er sprach. die anderen hatten noch nicht einmal etwas zu schreiben, geschweige denn unterlagen dabei.

wenn dann auch das angebot 2 h nach dem besuch, er musste noch 70 km heimfahren, per mail reinkam, wusste ich schon, dass das nix werden kann.

die angebote lagen in der preisspanne von 23.000 bis runter zu 13.000.

bekommen hat der maler den auftrag, der am teuersten war, aber auch die kompetenteste beratung ablieferte und uns referenzen zeigen konnte.

alles in allem würde ich nicht sagen, dass myhammer so daneben ist, es ist eine gute chance mit handwerkern in kontakt zu kommen und sich dann einen auszuwählen, von dem man überzeugt ist, gute arbeit abgeliefert zu bekommen.

die arbeiten wurden perfekt ausgeführt und wir sind sehr zufrieden. mit sicherheit wird diese firma noch folgeaufträge von uns bekommen, wenn es an der zeit ist.

Mille1404

ww-esche
Egal wo man nachliest, findet man keine Meinungen von Handwerkern, die sich wirklich mit myHammer beschäftigen.
Was man sieht sind verärgerte Kunden. Aber das ist schliesslich nicht das Problem des Prinzips und der Seite von myHammer.

Ich habe den Schritt mal getan und habe mich angemeldet. Wer nichts wagt der nichts gewinnt oder wie heisst es? Ich werde versuchen zu meinen normalen Preisen anzubieten und dann schauen wir mal ob es zu Aufträgen kommt oder eben nicht.

Mein erster Eindruck: Es scheinen einige Interessante Sachen dabei zu sein. Jedoch schaffen es die Kunden einfach nicht sich ausreichend auszudrücken was sie wollen. So wie es scheint melden Sich auch nicht wirklich viele auf Anfragen zurück. Aber warten wir erstmal ab.

Ich werde zu gegebenem Zeitpunkt mal berichten!

Einen schönen Tag zusammen!

Oben Unten