Aus arg benutztem Kiefertisch mach hübsch

muddi von 3

ww-pappel
Registriert
11. April 2011
Beiträge
6
Hallo und sorry, wenn es das Thema arg zu oft geben sollte. als mami von 3, die beiden kleinsten grad 5 monate, bldibt mir wenig zeit, ewig durchs netz zu surfen auf der suche nach antworten.


aaaaaalso: ich habe eine grossen kieferntisch, quasi unbehandelt, nur eher stiefmuetterlich von mir alle jubeljahre mal geölt mit normalem öl.

nun hat er ein paar jahre auf dem buckel, der grosse hat schon etliche kerben gemacht, der hund hat auch mal am rand gekratzt... er schaut echt schaebig aus. nun hatte ich ich gerne geweisst, aber ists gewachst oder geoelt, was ich moechte, ich weiss es nicht! nur so wie diese moebel, so in der art sollte er aussehen. http://www.narovapro.ee/product_images/15/16/large/a9046a26e15ef2e5e1816c9c8f193232.jpg

ok, schleifen, wachsen, nochmal schleifen... so weit so gut, aaaaaber.... die tischbeine haben rillen, was mach ich mit denen??

wisst ihr rat?

lg, die muddi
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Kieferntisch weiß behandeln

Hallo muddi von 3,

du kannst den Kieferntisch relativ einfach mit dem Bienenwachsbalsam aqua in der Farbe "Altweiß" streichen. Das hält auf der geölten Oberfläche. Vorher evtl. mit einem Neutralreiniger mal ordentlich abschrubben - aber das bist Du ja schon gewöhnt bei dem Tisch.

Allerdings:
Jede pigmentierte Oberflächenbehandlung wird relativ schnell leiden und abgenutzt werden. So wie Du den Gebrauch schon beschreibst: Hund und "der grosse" - wirst Du mit keiner Beschichtung lange Freude haben. Da ist die Variante mit einem guten Möbel-Hartöl in Naturfarbe immer noch die langlebigere.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Naturfarben
 

muddi von 3

ww-pappel
Registriert
11. April 2011
Beiträge
6
Langlebig klingt toll! Vielen Dank fuer die Antwort. Unter dem Hund wird der Tisch nicht mehr leiden :emoji_frowning2:

Aber drei Kinder plus Freunde sind auch Beanspruchung genug! Und was ist ein 'gutes' Öl? Die gerade Flaeche sorgt mich weniger, eher die Rillen an den Beinen.

Wir koennen ihn demontieren und haben 2 Wochen ca. Zeit, in denen er behandelt werden und dann in Ruhe trocknen kann, ohne dass er bewegt werden muesste o.ä.

Any gute Tipps fuer eine motivierte Hausfrau? :emoji_slight_smile:

Einen schoenen Abend


Eva
 

muddi von 3

ww-pappel
Registriert
11. April 2011
Beiträge
6
Beißspuren... Hoer mir auf *lach* Dann haette ich sie persoenlich an det naechsten Laterne angebunden!

Nene, so gefraeste Zierrillen an den Beinen. Ein Bein hat eine Kantenlaenge von 11 cm, ist quadratisch, Teile de Kanten sind 45 Grad abgeschraegt und auf den verbleibenden 9 cm sind auf jeder Beinseite 2 Rillen, von oben nach unten 25 cm lang.

Der Tisch hat Kratzer (die Beagledame hat versucht zu angeln) und eine dicke Delle, da ist jemandem beim letzten Umzug das Kinderbett aus der Hand gerutscht und dieser kleine fiese Holzstift, an dem eigentlich der Fuss haette geleimt sein sollen, war abgefallen und da hat sich dieser kleine fiese Holzstift *schnipp* ins Holz gebohrt. Das kann man ja sicher jetzt mit wegbearbeiten.

Wie gesagt, der Tisch darf gelebt aussehen, nur braucht er mal etwas frischen Wind.

Lieben Gruss, Eva
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Beim Ölen sind diese Zierrillen überhaupt kein Problem. Mit Pinsel auftragen und nach Einzugszeit (typisch 15-30 Minuten) dann mit Lappen abwischen. Das sollte auch in den Rillen klappen, evtl. tut es da ein trockener Pinsel besser oder Wattestäbchen. 24 Stunden trocknen lassen und dann ein zweites mal ölen. Nach weiteren 24 Stunden ist dann vorsichtige Nutzung schon wieder möglich.

Frank (siehe Beitrag oben) bietet z.B. das Natural-Möbelöl oder das Parkettöl an. Beide sind geeignet.
 

muddi von 3

ww-pappel
Registriert
11. April 2011
Beiträge
6
Na, das klingt doch toll und auch umsetzbar. Das Parkettoel ist sicher strapazierfaehiger, gell?

Also schleifen, pinseln, wischen, warten, pinseln, wischen, warten, freuen!

Allerbest!!!! Danke schoen!

Kann ich noch einen hintenan schieben? Ich hab Spiegel mit einem goldenen, doll verzierten Rahmen. Kann ich den einfach lackieren? Soll grau-matt werden.

Lieben Gruss, Eva
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Genau Parkettöl ist etwas beanspruchbarer. Hier noch eine Kurzanleitung in Sachen Ölen:
reintechnisch.de - HolzOelenKurz

Lackieren: Die Oberfläche sollte zumindest gut entfettet (Waschbenzin) und angeschliffen werden (z.B. mit Schleifvlies). Dann erstmal den Lack testen, ob der sich mit dem Untergrund verträgt.
 

muddi von 3

ww-pappel
Registriert
11. April 2011
Beiträge
6
Hallo!

Herzlichen Dank fuer den Link, nun bin ich gewappnet! Ob man den Spiegel schleifen kann, bezweifle ich etwas, der ist schon sehr klein verziert, aber ich werds mal probieren, denn so bleiben wird er nicht hzw. nicht mehr aufgehangen. Sonst kaeme er weg, deswegen waere versauen auch nur maessig schlimm.

Vielen Dank und eine schoene Rrstwoche


Eva
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Deshalb Schleifvlies, das ist wie grüne Seite Spülschwamm und schmiegt sich überall an. Alternativ feine Stahlwolle.
 
Oben Unten