Aus dem Stuhl- zum Trommelthema

sachsejong

ww-robinie
Guten Morgähn,

hier gibt es ja das Thema mit dem Teaktstuhl, bei dem im Hintergrund ein Schlagzeug zu sehen ist.
Dabei ist mir wieder eingefallen, ob es hier jemanden gibt, der aus 3mm Birke- Sperrholz einen Kessel mit ca. 40cm Aussendurchmesser biegen kann?
Ich habe es versucht, leider war das Holz längs gemasert und das wurde alles, aber nicht rund.

Ich vermute, dass es einfacher wäre, wenn die Maserung quer läuft, aber das habe ich bisher noch nicht bekommen.
Yepp, 3mm wird recht instabil, kommen noch Verstärkungsringe rein,

Vielleicht macht hier ja jemand so was?

Gruß

Holger

sachsejong

ww-robinie
@uli2003 -?

ich habe mir online einen Streifen bestellt, da mein Holzhändler vor Ort das erst ab 9mm hat. Der Streifen (150x50cm) wurde halt in Längsrichtung geschnitten, nicht quer.

magmog

ww-robinie
Moin,.

Einlagig kann nicht einfach gestoßen werden, es müssten die Enden geschäftet werden.
Dazu sollte einiges an Erfahrungen vorliegen. Eine Form zum Spannen und um die Rundung
Sicherzustellen benötigt es außerdem.
Selbst wenn ich auch alles am liebsten selber herstelle, bei einem Einzelstück würde ich von
einem Fachbetrieb zukaufen.
Besser mehrlagig aus Furnier herstellen, ist aber auch nicht ganz banal.

Paulisch

ww-robinie
Hallo,
Ich hab mich mal daran versucht für einen Schneeschieber. Kannst vergessen, das mehrlagige Furnier möchte die Richtung nicht wechseln. Es gibt aber Biegesperrholz, muss aber auch in Form gehalten werden. Also bleibt dir nur eine Formverleimung mit Furnier.
Mit freundlichen Grüßen Pauli

Oben Unten