Aus dunkel mache hell

Gitta

ww-pappel
Registriert
20. April 2010
Beiträge
3
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin leider völlig planlos - hoffe ich strapaziere eure Geduld nicht allzu sehr .

Ich habe vor einer Weile einen kleinen Bistrotisch der Marke Thonet günstig bei Ebay erstanden. Günstig, weil mit relativ heftigen Kratzern auf der Tischplatte. Die Platte ist - zumindest von der Farbe her - Nussbaum und sieht relativ massiv aus.

Ich würde gerne die dunkle Farbe loswerden und die ursprüngliche Holzfarbe wieder kriegen. Aber wie?

Ich bin mir unsicher ob es sich um eine massive Tischplatte handelt, und falls nicht ob das Furnier dick genug ist um abgeschliffen zu werden. Welche Möglichkeiten gibt es so etwas festzustellen? Oder muss man hier mit einer chemischen Keule anrücken? Und wenn ja mit welcher :confused:?

Viele Grüße
Gitta
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
guck mal unter den Tisch und vergleiche Holz, Farbe und Richtung der Maserung mit der Tischfläche.

Sind die Kanten der Tischplatte zu sehen?
Kannst du Fotos machen und hier posten?

Gruß
Torsten
 

Unregistriert

Gäste
Die Thonetmöbel waren meistens immer braun gebeizt. Geh mal in die Pinakothek der Moderne in München, da ist eine Thonetausstellung. Wenn Du was schleifst, abbeizt o.ä. verfälscht du das Möbel. Frag doch mal bei einem Restaurator nach (der Ahnung hat)
 

Gitta

ww-pappel
Registriert
20. April 2010
Beiträge
3
Ort
München
Hallo Thorsten,

hab unter den Tisch geschaut - soweit ich es sehen kann laufen die Maserungen in die selbe Richtung, sind aber aufgrund der unterschiedlichen Oberflächenbehandlung unterschiedlich stark sichtbar. Außen um den Tisch läuft eine "Dickkante", d.h. es scheint zusätzliche was draufgeklebt zu sein um den Umlauf schöner aussehen zu lassen.

Der Tisch ist übrigens kein alter Kaffeehaustisch wie mein meinen könnte sondern ein Modernes Stück aus relativ aktueller Fertigung der Firma Thonet mit der Nummer S1048. Vielleicht kann ja jemand mit dieser Bezeichnung etwas anfangen.

Photos mache ich sobald ich wieder zuhause bin und stelle sie ein.

Viele Grüße
gitta
 

Gitta

ww-pappel
Registriert
20. April 2010
Beiträge
3
Ort
München
Nachtrag. Hab gerade noch nach dem S1048 gesucht und eine EBAY-Auktion gefunden in der der selbe Tisch - allerdings mit anderem Holz gezeigt wird. Die Beschreibung besagt der Tisch wäre furniert.
 

HessyJames

ww-pappel
Registriert
25. August 2024
Beiträge
1
Ort
Augsburg
Hallo Zusammen,
hiermit möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen. Meine Frau hat von ihren Großeltern 6 Stühle und einen Tisch von der Firma Thonet geerbt. Der Tisch hat ein neues Zuhause gefunden, nun haben wir noch die Stühle. Diese sind aber braun gebeizt und dann mit Klarlack überzogen (alle original). Nun gefällt uns leider das Braun überhaupt nicht und wir haben überlegt diese abzuschleifen um die natürlich Esche oder Buche zu erhalten.
Nun dringt Beize ja schon recht tief ein und die Auskunft bei Thonet war "das wird nichts, der Stuhl sieht dann fleckig aus und verliert seinen Wert". Das mit dem Wert ist und schon klar und bevor nun Kommentare hierzu kommen, kann ich nur sagen das sie uns einfach so nicht gefallen und wenn es die Chance gibt, würden wir es probieren. Neu kaufen ist auch keine Option - ich würde mir niemals Stühle für soviel Geld holen, voallem mit Kindern :emoji_wink:.

Nun, hat da schon wer Erfahrungen sammeln können?


Grüße
Hessy
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.403
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
unabhängig vom Wert, hat die Firma Thonet recht. Die Stühle sind unter Dampf mit großer Kraft aus Buche zurecht gebogen. Dies hinterlässt Spurem im Holz. Das lässt sich mit der dunklen Beize gut kaschieren. Wenn die Stühle hell werden sollen, kann man sie nur deckend lackieren.

Es grüßt Johannes
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.028
Ort
Kiel
Hallo Zusammen,
hiermit möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen. Meine Frau hat von ihren Großeltern 6 Stühle und einen Tisch von der Firma Thonet geerbt. Der Tisch hat ein neues Zuhause gefunden, nun haben wir noch die Stühle. Diese sind aber braun gebeizt und dann mit Klarlack überzogen (alle original).

Moden kommen und gehen und manchmal reichen schon weitere 5 Jahre, dass einem etwas gefällt. Sauber einlagern.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.441
Ort
Wien/österreich
Hallo Hessy!
Fotos der Stühle wären hilfreich. Wenn Sie von den Großeltern sind können die Stühle aus den 1960ern oder aber auch aus den 1860ern sein. Und da ist dann ein riesen Unterschied, was die Oberfläche betrifft.
Aus der Erfahrung von vielen selbst abgeschliffenen Thonet und Co muss ich sagen, komplett Natur (Buche) bringt man gebeizte Bugholzsessel nicht mehr hin. Sie werden fleckig. Eine leichte Beizung gleicht aber viel aus.
Aber ich schicke gleich voraus, Bugholzsessel abschleifen ist eine schei.. Arbeit. Vielfach müssen auch noch Risse und Bruchstellen geleimt werden. Gerade Thonet war, was die Qualität betrifft, nicht zimperlich. Masse statt Klasse, hab ich die Erfahrung gemacht. Die meisten Konkurrenten wie J&J Kohn, oder Fischel hatten damals bessere Qualität. Aber eben nicht den Namen und die Masse.
LG Gerhard
 
Oben Unten