Aus einem Holzstamm zu einer Schatulle

Alagosul

ww-pappel
Hiho,

Ich bin relativ neu in dem Gebiet Holz, komme zwar vom Bau aber Holz ist nicht meine stärke.

Möchte gerne eine Schatulle aus einem Holzstamm machen (Kaufen ist Öde... Handarbeit ist immer gut :emoji_slight_smile:)

Nunja, da hab ich 4 Fragen:

Spielt die Art des Holzstammes eine Rolle? Oder kann man jegliche Art nehmen?
Spielt die Feuchtigkeit auch eine Rolle für mein "Projekt"? Hab noch ganz viele Buchen/Fichten Stämme rumliegen, seid letzten Sommer (draussen gelagert).
Ungeziefer? Könnte ich den Stamm für "kurze" Zeit in den Backofen schmeissen für eine Stunde oder weng mehr bei 60° Umluft damit da alles gekillt ist?

Die letzte und schwierigste Frage oder eher Unterfangen: Möchte gerne eine kleine "Türe" die natürlich leicht gebogen ist, weil der Stamm ja rund ist, und dahinter 2-3 kleine Schublädchen... Aber: Wie krieg ich die Komplette Seite komplett ab ohne sie zu zerstören?
Ich dachte da an: 4 Kleine Löcher Bohren, dann mit der Stichsäge die Form der "Türe" zuschneiden, aber dann ??? Mit einem Stechbeitel? Da wird denk ich die Fuge viel zu gross und für den nächsten Schritt zu viel zerstört...
Was hätt ich da für Optionen? Möchte ja eingetlich auch die Schubladen aus dem Stück machen was dann rauskommt...
Einzigste Option die mir gerade in den Sinn kommt, mit einer Säge komplett von der Vorder- bis zur Hinterseite zu Schneiden, aber wollte nur eine Seite "aufschneiden"...

Für Tipps bin ich Dankbar :emoji_slight_smile:

Danke,
Gruss

InstantMuffin

ww-esche
-Wie groß soll die Schatulle sein?
-Wie sieht das Holz aus?
-Unterschiedliche Holzarten haben sehr unterschiedliche optische und technische Eigenschaften, die auch je nach Werkstück variieren
-Generell kannst du mit einer Trocknungszeit von 1cm Dicke pro Jahr rechnen. Das ist aber sehr stark variierend von vielen Faktoren
-Was du brauchst sind kernlose Bohlen mit stehenden Jahresringen, die werfen am wenigsten und sind am einfachsten zu bearbeiten.
-Du kannst die Bohlen sägen, du kannst, je nach Wuchs des Holzes aber das Holz auch entsprechend scheiteln, dass schon bohlenförmige Stücke herauskommen. Das mache ich bei ganz kleinen Projekten, wenn ich ein interessantes Stück Holz auf dem Feuerhaufen finde.
-Diese müssen dann abgerichtet werden und auf gleichmäßige Dicke gebracht. Dafür brauchst du einen Hobel.
-Welche Werkzeuge hast du überhaupt zur Verfügung?

Eine unvollständige Liste an Fragen.

Breiter kann dein Anliegen nicht gestellt sein.

Bauwas

ww-robinie
Ich glaube zu verstehen, was du dir da ausgedacht hast. Ich habe sowas schon mal gesehen aus einem Stück Birkenstamm gemacht. Da war aber keine Tür drin, sondern nur Schubladen.
Aber mach doch mal ne Skizze mit ca Größenangaben.

Alagosul

ww-pappel
-Wie groß soll die Schatulle sein?
-Wie sieht das Holz aus?
-Unterschiedliche Holzarten haben sehr unterschiedliche optische und technische Eigenschaften, die auch je nach Werkstück variieren
-Generell kannst du mit einer Trocknungszeit von 1cm Dicke pro Jahr rechnen. Das ist aber sehr stark variierend von vielen Faktoren
-Was du brauchst sind kernlose Bohlen mit stehenden Jahresringen, die werfen am wenigsten und sind am einfachsten zu bearbeiten.
-Du kannst die Bohlen sägen, du kannst, je nach Wuchs des Holzes aber das Holz auch entsprechend scheiteln, dass schon bohlenförmige Stücke herauskommen. Das mache ich bei ganz kleinen Projekten, wenn ich ein interessantes Stück Holz auf dem Feuerhaufen finde.
-Diese müssen dann abgerichtet werden und auf gleichmäßige Dicke gebracht. Dafür brauchst du einen Hobel.
-Welche Werkzeuge hast du überhaupt zur Verfügung?

Eine unvollständige Liste an Fragen.

Breiter kann dein Anliegen nicht gestellt sein.

-Angaben unten > Sollte so im Durchmesser ca. 20-30cm sein, und in der Höhe zwischen 30-40cm.
-Typisch Buche/Eichen Stämme mit Rinde, leicht Feucht vom Wetter her/sind aber geschützt und werden nicht Nass vom Regen, Bild kann ich die Tage mal posten, da hab ich gerade keines.
-Trockenzeit von Jahren? Ouf, könnte man das leicht Beschleunigen, oder spielt die Feuchte bei meinem vorhaben weniger eine Rolle? Oder würde sich das früher oder später verziehen?
-Werkzeug ist kein Problem, kann ich mir alles ausleihen, und einiges hab ich auch selbst.

Hi,
dann suche mal bei YouTube unter „Bandsägebox“ oder scrollsaw box.

Nicht das was ich suche/meine.

Ich glaube zu verstehen, was du dir da ausgedacht hast. Ich habe sowas schon mal gesehen aus einem Stück Birkenstamm gemacht. Da war aber keine Tür drin, sondern nur Schubladen.
Aber mach doch mal ne Skizze mit ca Größenangaben.

Bin gerade auf dem Weg zur Arbeit, da wird es schwer eine Skizze zu zeichnen.
Aber denke das Bild kommt dem sehr nahe (unten)
Natürlich nur 1ne Türe, dahinter die Schublade/n.

Aber ja, die Frage ist wie bekomm ich das "Fenster/Türe" in einem stück rausgeschnitten ohne viel Abstand/Fuge an den Seiten und ohne es zu zerstören? Was bräuchte ich da für Werkzeug?
Also der einfachste Weg ist wohl ich schneid es von vorne bis hinten komplett durch, und dann kann ich das Fensterchen/Türchen Formen und die Schubladen... Hmm, wollte aber nur Vorne eine Schnittkante und nicht auch hinten ^^

Sollte so im Durchmesser ca. 20-30cm sein, und in der Höhe zwischen 30-40cm.

41yRhVEk4JL._AC_.jpg

Hansi17

ww-ulme
Das Stämmchen längs auftennen, dann an der Vorderseite die Schubladen alla Bandsägebox ausschneiden und die Rückseite wieder dranleimen.

Felix49 (RIP)

ww-esche
Das Foto ist von Dir? Quellenangabe?
"Nicht das was ich suche / meine." Es geht nur wie bei einer "Bandsawbox!"

Oben Unten