Aus einem Holzstamm zu einer Schatulle

Alagosul

ww-pappel
Hiho,

Ich bin relativ neu in dem Gebiet Holz, komme zwar vom Bau aber Holz ist nicht meine stärke.

Möchte gerne eine Schatulle aus einem Holzstamm machen (Kaufen ist Öde... Handarbeit ist immer gut :emoji_slight_smile:)

Nunja, da hab ich 4 Fragen:

Spielt die Art des Holzstammes eine Rolle? Oder kann man jegliche Art nehmen?
Spielt die Feuchtigkeit auch eine Rolle für mein "Projekt"? Hab noch ganz viele Buchen/Fichten Stämme rumliegen, seid letzten Sommer (draussen gelagert).
Ungeziefer? Könnte ich den Stamm für "kurze" Zeit in den Backofen schmeissen für eine Stunde oder weng mehr bei 60° Umluft damit da alles gekillt ist?

Die letzte und schwierigste Frage oder eher Unterfangen: Möchte gerne eine kleine "Türe" die natürlich leicht gebogen ist, weil der Stamm ja rund ist, und dahinter 2-3 kleine Schublädchen... Aber: Wie krieg ich die Komplette Seite komplett ab ohne sie zu zerstören?
Ich dachte da an: 4 Kleine Löcher Bohren, dann mit der Stichsäge die Form der "Türe" zuschneiden, aber dann ??? Mit einem Stechbeitel? Da wird denk ich die Fuge viel zu gross und für den nächsten Schritt zu viel zerstört...
Was hätt ich da für Optionen? Möchte ja eingetlich auch die Schubladen aus dem Stück machen was dann rauskommt...
Einzigste Option die mir gerade in den Sinn kommt, mit einer Säge komplett von der Vorder- bis zur Hinterseite zu Schneiden, aber wollte nur eine Seite "aufschneiden"...

Für Tipps bin ich Dankbar :emoji_slight_smile:

Danke,
Gruss

InstantMuffin

ww-esche
-Wie groß soll die Schatulle sein?
-Wie sieht das Holz aus?
-Unterschiedliche Holzarten haben sehr unterschiedliche optische und technische Eigenschaften, die auch je nach Werkstück variieren
-Generell kannst du mit einer Trocknungszeit von 1cm Dicke pro Jahr rechnen. Das ist aber sehr stark variierend von vielen Faktoren