Liebes Forum,
mein nächstes Cembalo steht an. Dieses mal will ich den Stimmstock (das ist das stabile Holzteil, in dem die Wirbel sitzen) originalgetreu aus Nussbaum massiv machen. Dimension: ca. 80 cm breit, 12 - 17 cm tief (trapezoid) insgesamt 43 mm stark.
In diesem aktuellen Fall bestehen die 43 mm Dicke aus drei Lagen: Oben 3 mm Zypresse-Furnier, dann 37 mm Nussbaum, dann 3 mm Gegenzugfurnier.
Der Stimmstock ist nur an den Schmalseiten mit dem Korpus verbunden, liegt halt quer im Instrument, quasi wie eine Treppenstufe.
Was mir nicht klar ist:
Ich könnte den Stimmstock entweder aus einem Stück raushobeln, ich könnte ihn aber auch aus mehreren Lamellen verleimen.
Bei historischen Vorbildern findet man beides. Ich vermute, die haben genommen, was gerade da war, vor allem in Fällen, in denen das Ding oben furniert war.
Was wird am Ende verwindungsfester sein?
Ich dachte an amerikanisches Nussbaumholz, das kriegt man in 52er Brettern.
Gruß vom eisigen Rhein
Michael
mein nächstes Cembalo steht an. Dieses mal will ich den Stimmstock (das ist das stabile Holzteil, in dem die Wirbel sitzen) originalgetreu aus Nussbaum massiv machen. Dimension: ca. 80 cm breit, 12 - 17 cm tief (trapezoid) insgesamt 43 mm stark.
In diesem aktuellen Fall bestehen die 43 mm Dicke aus drei Lagen: Oben 3 mm Zypresse-Furnier, dann 37 mm Nussbaum, dann 3 mm Gegenzugfurnier.
Der Stimmstock ist nur an den Schmalseiten mit dem Korpus verbunden, liegt halt quer im Instrument, quasi wie eine Treppenstufe.
Was mir nicht klar ist:
Ich könnte den Stimmstock entweder aus einem Stück raushobeln, ich könnte ihn aber auch aus mehreren Lamellen verleimen.
Bei historischen Vorbildern findet man beides. Ich vermute, die haben genommen, was gerade da war, vor allem in Fällen, in denen das Ding oben furniert war.
Was wird am Ende verwindungsfester sein?
Ich dachte an amerikanisches Nussbaumholz, das kriegt man in 52er Brettern.
Gruß vom eisigen Rhein
Michael