Aus Hackschnitzel Pini Kay Briketts Pressen

vogelf3

ww-pappel
Guten Tag zusammen,

Ich möchte aus Hackschnitzel Briketts Pressen. Dazu hätte ich gerne eure Meinung dazu oder ob es überhaupt so funktioniert wie cih mir das vorgestellt habe.

Bei der Firma von meinem Bruder fallen mittlerweile Berge an Hackschnitzel an und ich dachte das man daraus Briketts Pressen könnte. Ein gewissen Grünanteil haben die Hackschnitzel da die gefällten Bäume komplett in den Häcksler kommen

Die Trocknung von den Hackschnitzel könnte bei einem bekannten Unternehmen machen wo das Hackgut dann unter 15% Feuchtigkeit hat.

Jetzt müssen die Hackschnitzel nur noch auf 3mm zerkleinert werden. Laut dem Internet nimmt man dazu eine Hammermühle oder eine Schneidmühle.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem zerkleinern von Hackgut und weiß ob es funktioniert.

Jetzt müsste das zerkleinerte Hackgut in die Pini Kay Presse. Hat jemand allgemein Erfahrung mit so einer Presse und weiß wie genau das Material verarbeitet sein muss?

vielen Dank schonmal für alle die sich mit meinem Thema beschäftigen und mir Fachliche Infos liefern.

wasmachen

ww-robinie
Auf was willst denn aus, das ganze im industriellen Bereich herzustellen?

Kurzform: ja, Hackschnitzel könnte man pressen/brikettieren

Du lieferst keine Info wie die Hackschnitzel deines Bruders aussehen.
Auch bin ich mir sicher, dass deine '3mm Zerkleinerung' zu fein ist.
Ich gehe auch mal davon aus, dass solche Systeme weitgehend automatisiert laufen und der 'Propfen' in solchen Anlagen eher die Brikettpressen sind....

vogelf3

ww-pappel
Ich will das ganze erstmal Privat nutzen/ ausprobieren und wenn alles klappt, will ich die Briketts als Nebengewerbe verkaufen.

Die Hackschnitzel von meinem Bruder sind von verschiedenen Bäumen. Meistens Nadelbäume. Die Äste werden mit dem Häcksler "Först st6" gehäckselt. Die Größe ist ungefähr bei 3 cm.

Ich habe mit paar Anbieter von solchen Brikettpressen geschrieben und die konnten mir keine genauen angaben machen wie fein das Material sein muss. Etliche sagen es muss unter 3mm sein und andere sagen das 5 mm bei Pini Kay Pressen ausreichend sind.
Ja sonst läuft das System weitgehend automatisch.

Ich habe gehofft hier jemand zu finden der so etwas schon gemacht hat und weiß wie es wirklich in der Praxis aussieht, aber ich bin für jede Info Dankbar die ich bekommen kann.

brubu

ww-robinie
Hallo
Du schreibst von "Bergen von Hackschnitzeln", die müssen zuerst getrocknet werden sonst kommt bei der Presse Wasser und Dampf raus.
Richtige Industriepressen für "Berge von Schnitzeln" gibt es hier.
https://www.pawert-spm.ch/maschinen.html
Frag mal kurz an wenn du 6-stellig oder mehr investieren willst.
Gruss brubu

vogelf3

ww-pappel
Das sieht schon ganz Interessant aus, aber ein 6 stelliger Bereich ist eine ganz andere Dimension. Ich werde im 4 stelligen Bereich bleiben.
Wie bereits geschrieben habe ich die Möglichkeit die Hackschnitzel bei einem Unternehmen zu trocknen (das Unternehmen verwendet die Hackschnitzel bereits für die eigene Hackschnitzelheizung und dort wird dann auch immer ein Abrollcontainer voll mit Hackschnitzel zum Trocknen angeschlossen)

vogelf3

ww-pappel
Jetzt mal zu meiner Ursprungsfrage :emoji_slight_smile:
Hat jemand schonmal etwas damit zu tun Hackschnitzel klein zu mahlen?
Hat jemand Erfahrung mit einer Pini Kay Brikettenpresse?

Glismann

ww-robinie
Ja wir hatten früher einen Zerhacker.
Da kam so ziemlich alles rein was aus Holz war.

Die entstandenen Späne wurden dann in einen Bunker geblasen.
Dort unten war dann eine Brikettpresse.
Es kamen sehr schöne harte Briketts raus.

Das ganze hat vor 20 Jahren fast 70.000,--€ gekostst.

teluke

ww-robinie
Das sieht schon ganz Interessant aus, aber ein 6 stelliger Bereich ist eine ganz andere Dimension. Ich werde im 4 stelligen Bereich bleiben.
Wie bereits geschrieben habe ich die Möglichkeit die Hackschnitzel bei einem Unternehmen zu trocknen (das Unternehmen verwendet die Hackschnitzel bereits für die eigene Hackschnitzelheizung und dort wird dann auch immer ein Abrollcontainer voll mit Hackschnitzel zum Trocknen angeschlossen)
Du kommst schon mit einer Presse in den 5-stelligen Bereich die gerade mal ausreichend groß ist für den Anfall in einer Schreinerei.
Nix mit "Berge".
Ich habe so eine Presse.
Der Anschaffungsgrund war aber nicht die finanzielle Rentabilität sondern die Lösung des Späneproblems.
Zum rentablen Briketts-Verkauf wäre meine Presse viel zu klein.
Außerdem sind auch die Briketts die solche Maschinen herstellen können viel kleiner als das was Du im Brennstoffhandel kaufen kannst.

Das mit den Investitionen im 6-stelligen Bereich um sowas rentabel zu produzieren ist sicher richtig.

Ich sehe gerade Du wohnst in Speyer? Da habe ich auch schon gewohnt, ist aber schon 30 Jahre her.

wasmachen

ww-robinie
Jetzt mal zu meiner Ursprungsfrage :emoji_slight_smile:
Hat jemand schonmal etwas damit zu tun Hackschnitzel klein zu mahlen?
Hat jemand Erfahrung mit einer Pini Kay Brikettenpresse?

Ob du Hackschnitzel hackst oder größeres Zeugs ist nicht so relevant..... wenns um Geschwindigkeit geht macht mehrstufig wohl Sinn.
Knackpunkt ist die Presserei. Das gröbste, was geht geht Richtung Lochsieb (vom Hacker) 10 bis 12mm.
Der Teluke hat mWn ne 60Kg Presse und dürfte damit 50mm Briketts machen. Das Ding kost genug, gut mehr als 4 stellig.
Ich hab 60er Briketts und ne 100Kg Presse. Da ist der Preisfaktor einfach x2, eher mehr. Und von so riesigen Briketts bin ich auch noch weit entfernt.

Warum nicht einfach die Hackschnitzel so, wie die sind, verfeuern? Vmtl sind die halt nix für Haushaltsübliche Hackschnitzelheizungen.... die, die da mehr Müll-.... ääääh.... 'Grünzeugsunproblematisch sind, dürften eher Fernheizwerke sein.

teluke

ww-robinie
Ich habe für eine Vorführmaschine noch gut 10000€ bezahlt.
Neu-Listenpreis liegt über 15000€.
Den Brikettdurchmesser habe ich noch nie nachgemessen, könnte aber auch 50 oder 60mm sein.
Aber um Geld damit zu verdienen pressen solche Maschinen viel zu langsam.

Oben Unten