nirgends würd ich sagen.
es komt halt immer drauf an.
gaaaanz wichtig ist der betrieb. ich rate da tendenziel eher zur ballerbude als zum toll anzusehenden halbindustriebetrieb mit festerfertigung. mir ist ein fall eines recht motiviertem aber wenig selbstsicheren lehrlings bekannt, der 3 jahre nur geschliffen hat. der betrieb hat hier übrigens ein top renomee. je vielseitiger so ein betrieb ist, und je flacher die hirachien sind, desto mehr wirst du da lernen. und wenn du dann noch die gelegenheit hast+nutz, nach feierabend für dich selbst zu arbeiten, ist der lerneffelkt enorm. wenn du natürlich nur schleifts, lernst du auch in 4 jahren lehre nix wirklich.
zur berufsschule: ich hab immer geschimpft, weil da sowenig bei rumkam. in der summe hats sich schon gelohnt. ich bin aber auch stark nach eigenem gutdünken hingegangen
. mein meister damals sah das auch locker, solang eh alles 1-2 steht, stören auch 200 fehlstunden nicht. sieht aber nicht jeder so, und der klassenlehrer hatte da auch so seine probleme mit.
verkürzen kannst du ja jederzeit noch, der betrieb muss da übrigens NICHT mit einverstanden sein. besser isses aber, sonst kanns auch scheif gehen. kommt schon mal häufiger vor, das am letzen tag des gesellenstückbaus noch einer helfen muss...
entscheidend finde ich auch, was du hinterher machen möchtest. wenn du das als besipielsweise als basis fürn studium betrachtest, find ich 2 jahre durchaus ok, und würde sowas als ausbilder auch sofort befürworten.
wenn du schon vorbelastet bist und irgendwelche handwerkliche vorahnung hast, bzw weil du immer deinem selbstständigen zimmermanns-vater am wochenende aufm bau geholfen hast, ist das ja auch noch ne andere sache.
wenn du aber noch gar nix in der richtung gemacht hast, dann riete ich zu normalen 3 jahren mit der option zum verkürzen. und dann, wie florian geschrieben hat, noch irgendwo ein praktikum (oder direkt auf die walz!).
und dann noch eine ganz persönliche einschätzung: hast du das bstel-gen? meistens befindet sich dieses, medizinern immer noch unkekannte, gen auf dem y-chromosom, manchmal aber auf auf dem x-chromosom. wenn du dieses gen besitzt, ist das allerbeste grundlage für eine verkürzung und auch eine erfolgreiche lehre.
du weisst, dass dus hast, wenn du folgende aussagen meisst mit ja beantworten kannst:
-wenn irgendwer etwas arbeitet, guck ich immer ganz neugierig und versuch, mit den augen zu "klauen". im besten falle frag ich auch was und wieso.
-ich will sachen lieber selbst reparieren als sie jemandem geben
-ich hab schon immer gerne an fahrad/moped/sonstwas rumgeschraubt
-mein erster kassettenrekorder ging kaputt, weil ich unbedingt reingucken wollte
-ich bin neugierig auf alles, was irgendwie mit technik zu tun hat
so, jetzt aber MAHLZEIT !
thomas