Ausbildung beginnen trotz Allergien?

Melle0711

ww-pappel
Registriert
28. März 2023
Beiträge
2
Ort
Emsdetten
Hallo zusammen,

mein Sohn geht in die 8. Klasse, ist 13 Jahre alt und seit ein paar Monaten begeistert von der Idee Tischler zu werden.

Leider ist er gleichzeitig auch Allergiker sprich Heuschnupfen also Gräser, Hausstaubmilben und Tierhaare. Voll in diese Schublade passt auch seine leicht ausgeprägte Neurodermitis.

Nun war mein Sohn heute zu einem Tagespraktikum in einer Tischlerei unterwegs und wirklich richtig begeistert!

Ganz stolz hat er mir erzählt, was er heute alles alleine machen durfte und für ihn steht jetzt fest: er möchte Tischler werden!

Ich hatte diesen Beruf vorher überhaupt nicht mit irgendwelchen Allergien in Verbindung gebracht. Als ich ihn von seinem Praktikum abgeholt habe, ist mir aber direkt die nasale Aussprache aufgefallen. Die Nase saß zu, die Hosentaschen waren voll mit Taschentüchern, kenne ich aus seiner Heuschnupfen Zeit. Ich habe ihn gefragt ob das wohl seine Allergie sein könnte, aber er meinte, nein, die Allergie ist anders. Seine Augen würden nicht jucken, er hätte auch keine Atemprobleme (am Asthma ist er bislang noch gut vorbeigerauscht) Niesen müsste er nicht und der Hals juckt auch nicht. Er hat es auf die kalte Halle geschoben, bestimmt nur eine Erkältung meint er.

Ich habe ihn zu Hause sofort unter die Dusche geschickt. 3 Stunden später war die Nase wieder frei.

Sein Wunsch Tischler zu werden, ist schon stark ausgeprägt.

Was machen wir jetzt? Wie gehen wir vor? Sollen wir ihm eine Ausbildung ausreden? Es einfach drauf ankommen lassen? Eine Allergie von einem Allergologen checken lassen? Aber auch wenn diese nicht ausschlagen würde, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das so bleibt bei den schon vorhandenen Allergien? Oder mache ich mir zu viele Sorgen?

Vielleicht hat der ein oder andere in diesem Forum eine Einschätzung oder Kollegen mit Allergien oder ist vielleicht selber betroffen...

Vielen Dank vorab ☺️
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.358
Ort
Sauerland
Hi und willkommen hier,
Dir einen Rat zu geben ist natürlich schwer.
Aber einen Arzt zu konsultieren sicher nicht verkehrt.
Ich kann Dir nur meine Erfahrungen mitteilen:
Ich habe selber Heuschnupfen (Gräser) und auch Schuppenflechte, Neurodermitis, bzw. eine Kombination aus beiden.
Ich kann jedenfalls keine Verschlimmerung der Symptome in Verbindung mit Holzarbeiten in Zusammenhang bringen.
Aber da ist unter Umständen jeder anders.
Besorg doch einfach mal ein bisschen Holz und Werkzeug und lass ihn was ähnliches basteln wie im Praktikum.
Nach dem Motto: Versuch macht Klug.
Gruß Reimund
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.326
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Melle,

er hat ja noch 2-3 Jahre Zeit, oder ? Bis dahin beobachten, mit mehreren (!) Ärzten (2x HNO, 2x Lungenarzt) reden und versuchen den Heuschnupfen in den Griff zu bekommen.
Wenn er in 2 Jahren immer noch Feuer und Flamme für den Schreiner ist, wird der gut sein in seinem Beruf. Wenn ihr ihm was anderes einredet, kann sein, dass er dem Tischler immer nachtrauert.
Außerdem kann er immer noch während der Ausbildung umschwenken oder abbrechen, wenn es gesundheitlich bedenklich werden sollte.
Evtl. kann man den Betrieb auch "sauberer" halten (in der Luft), das wäre mit der Werkstatt zu klären.

Hab selber Heuschnupfen und Asthma. Wenn ich Buche/ Eiche schleife merke ich auch was, ansonsten so gut wie nichts.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich hatte früher auch mit Heuschnupfen zu tun ( kämpfen wäre übetrieben) aber das hatte nie was mit dem Arbeiten in der Schreinerei zu tun.
Ein Freund von mir hat in mittleren Alter eine schwere Allergie gegen Holzsäube entwickelt. Ein Klassenkamerad hat früher schlimm mit Heuschnupfen und Asthma gekämpft, der hat das desensibilisierung Spritzen bekommen und später im Holzhandel inkusive Vertigung gearbeitet.Also beobachten und schauen wie es sich entwickelt und von der bestmöglichen Entwicklung ausgehen.

Es grüßt Johannes
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.626
Das wird aber ein großer Allergietest… gibt ja so einige Holzarten - das ganze Plattenmaterial - Beizen - Lacke - Öle - Kleber
usw. Rigips Mineralwolle etc. wird auch manchmal verarbeitet -
Scheiner ist heutzutage oftmals schon recht häufig nur noch Startknopf drücken an den CNC - Maschinen und ob der Beruf Zukunft hat würde ich auch nicht drauf wetten aktuell gibt es schon Fertigungslinien die Stück 1 können Tendenz steigend dazu kommt BIM wenn sich das durchsetzt braucht man nur noch Monteure
Toll bezahlt sind Schreiner auch nicht für das was man so den ganzen Tag über durch die Gegend schleppt…aber Geld ist ja nicht alles……
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
914
Ort
Calgary
Moin!
Was machen wir jetzt? Wie gehen wir vor? Sollen wir ihm eine Ausbildung ausreden? Es einfach drauf ankommen lassen? Eine Allergie von einem Allergologen checken lassen? Aber auch wenn diese nicht ausschlagen würde, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das so bleibt bei den schon vorhandenen Allergien? Oder mache ich mir zu viele Sorgen?

Ja, ich finde Du machst dir etwas zuviel Sorgen. Der Junge ist Dreizehn und hat etwas Sinnvolles vor - "ausreden" wuerde ich dem nix!
In dem Alter wusste ich ziemlich genau, was ich alles nicht wollte... :emoji_wink: Allerdings wuerde ich versuchen ihn zu motivieren erstmal die Schule bis zur Mittleren Reife (besser noch FH-Berechtigung oder gar Abitur) durch zu ziehen. Danach eine Tischlerlehre machen und dann weitersehen. Praktische Erfahrung im Handwerk schadet nicht, auch wenn man spaeter vielleicht was ganz anderes macht.

Ich bin neben den aetzenden Hausstaubmonstern unter anderem auch gegen Birkenpollen allergisch.
Aber deshalb wuerde ich nicht den Baum in unserm Vorgarten faellen. Solange mir nur mal ab und an die Nase laeuft bleibt der da.
Oder anders gesagt: Man kann auch mit Allergien als Tischler arbeiten. Die Meisten, in meinem Bekanntenkreis, die den Beruf gewechselt haben taten das entweder wegen "Ruecken" oder besserem Verdienst wo anders.

Natuerlich sollte man Arbeitsschutz in Sachen Staubbelastung und Chemie/Loesungsmittel ernst nehmen.
Aber ich denke das Sicherheitsbewusstsein ist heute erheblich hoeher als noch vor 10 Jahren. Und seit Covid weiss eigentlich doch jeder wie man eine Feinstaubmaske vernuenftig aufsetzt... :emoji_wink:

Die verstopfte Nase des Juniors muss nicht mal eine Erkaeltung sein, kann aber trotzdem von der kalten Halle kommen.
Mehrmals am Tag laden wir LKWs und dann stehen die Rolltore eine ganze Zeit offen. Wenn dann danach die Hallenheizung dagegen "anpowert", na ja... so richtig warm wird es dann lange immer noch nicht. Aber die relative Luftfeuchtigkeit sinkt erheblich! Das geht auf die Nasenschleimhaeute.

Ich finde:
Freu dich, dass der Junge Plaene hat und hilf ihm dabei ueber die naechsten Jahre Praktika in sauberen Firmen zu finden.
Bevor es dann mal "ans Eingemachte" (Lehrvertrag) geht koenntet Ihr auch noch einen Allergologen, am besten Arbeitsmediziner, hinzuziehen.

Gruesse
Mattes
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Bin auch Heuler mit zusätzlicher HNO Problematik, das wäre auch ohne 50 Jahre als Tischler so.
Eine Hypersensibilisierung und eine milde Tabletteneinnahme in meiner Heusaison machen das
Problem absolut erträglich.
Auch ohne Holz hätte ich das Problem, aber mit einem guten Arzt ist es in den Griff zu bekommen.
 

Melle0711

ww-pappel
Registriert
28. März 2023
Beiträge
2
Ort
Emsdetten
Guten morgen zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Das macht mir richtig Mut!
Besonders weil ja hier einige dabei sind, die gesundheitlich ähnlich veranlagt sind wie mein Sohn.
Von meinen Bedenken bezüglich Allergie habe ich ihm gestern als er so begeistert war natürlich nichts erzählt.
Und ja, er hat noch zwei Jahre Zeit und möchte natürlich seinen Realschulabschluss machen.
Aktuell wird er auch vom Allergologen hypersensibilisiert gegen Hausstaubmilben und Pollen.
Als er gestern die Symptome hatte, habe ich leider gegoogelt "Tischler und Allergien" und nach Dr. google war das ein absolutes k.o. Kriterium.
In der Praxis sehe ich hier aber, das es ja scheinbar doch funktionieren kann.
Im nächsten Jahr hat er noch das dreiwöchige Schülerpraktikum vor sich und hier werden wir mal schauen wie er dann zurechtkommt. Er ist schon sehr begeistert und ich glaube auch, wenn wir ihm das jetzt ausreden, wird er ewig hinterher trauern.
Ich bin auch sehr beeindruckt, dass er überhaupt schon diese Pläne hat.
Da er ja so oder so in Behandlung ist mit seiner Allergie werde ich das Thema einfach mal ansprechen beim Allergologen, aber das ist wahrscheinlich wie mit allem: fünf Ärzte, fünf Meinungen.
Danke euch und einen schönen Start in den Mittwoch!
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.606
Ort
Demmin
Hallo zusammen,

mein Sohn geht in die 8. Klasse, ist 13 Jahre alt und seit ein paar Monaten begeistert von der Idee Tischler zu werden.

Leider ist er gleichzeitig auch Allergiker sprich Heuschnupfen also Gräser, Hausstaubmilben und Tierhaare. Voll in diese Schublade passt auch seine leicht ausgeprägte Neurodermitis.

Nun war mein Sohn heute zu einem Tagespraktikum in einer Tischlerei unterwegs und wirklich richtig begeistert!

Ganz stolz hat er mir erzählt, was er heute alles alleine machen durfte und für ihn steht jetzt fest: er möchte Tischler werden!

Ich hatte diesen Beruf vorher überhaupt nicht mit irgendwelchen Allergien in Verbindung gebracht. Als ich ihn von seinem Praktikum abgeholt habe, ist mir aber direkt die nasale Aussprache aufgefallen. Die Nase saß zu, die Hosentaschen waren voll mit Taschentüchern, kenne ich aus seiner Heuschnupfen Zeit. Ich habe ihn gefragt ob das wohl seine Allergie sein könnte, aber er meinte, nein, die Allergie ist anders. Seine Augen würden nicht jucken, er hätte auch keine Atemprobleme (am Asthma ist er bislang noch gut vorbeigerauscht) Niesen müsste er nicht und der Hals juckt auch nicht. Er hat es auf die kalte Halle geschoben, bestimmt nur eine Erkältung meint er.

Ich habe ihn zu Hause sofort unter die Dusche geschickt. 3 Stunden später war die Nase wieder frei.

Sein Wunsch Tischler zu werden, ist schon stark ausgeprägt.

Was machen wir jetzt? Wie gehen wir vor? Sollen wir ihm eine Ausbildung ausreden? Es einfach drauf ankommen lassen? Eine Allergie von einem Allergologen checken lassen? Aber auch wenn diese nicht ausschlagen würde, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das so bleibt bei den schon vorhandenen Allergien? Oder mache ich mir zu viele Sorgen?

Vielleicht hat der ein oder andere in diesem Forum eine Einschätzung oder Kollegen mit Allergien oder ist vielleicht selber betroffen...

Vielen Dank vorab ☺️
Das klingt exakt wie meine Mutti :emoji_grin:.
Und trotzdem mach ich den Job schon seit 2004. ich war auch schon im Straßen/Tiefbau und im Werkzeugbau. Das macht keinen Unterschied, wenn die Pollen fliegen geht man in Deckung
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.326
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Noch zum Allergietest: das ist für mich nur ein Hinweis, kein muss, wenn der anschlägt !
Bei mir wurde Hausstaubmilbe, Birke, Gräser und Katzenhaare festgestellt. Hausstaub tut mir nix und ich kann mit jeder Katze spielen.
Passiert auch nie was.
=> also nicht zu ehrfürchtig vor dem Ergebnis sein !
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.368
Ort
HinternDiwan
Hausstaub, Gräser Bäume und Sträucher, Pferd, Katze Hund positiv.

Und nu? Hund ist mittlerweile wieder da, Hausstaub sowie Pollen der ganzen Pflanzen gibts auch immer. Das ganze begleitet mich seit grob 35 Jahren, geringfügig länger als die Arbeit mit Holz, den daraus resultierenden Stäuben und Oberflächenmitteln.

Alles komplett wurscht...
 
Oben Unten