Ausbildung oder Kurse?

die Kreative

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2007
Beiträge
3
Ort
Hilden
Ich möchte mich beruflich verändern bin allerdings etwas ratlos.
Ich bin 23 Jahre alt und habe bereits zwei Ausbildungen (Näherin und Kosmetikerin) erfolgreich abgeschlossen und als Kosmetikerin auch gearbeitet. Aus verschiedensten Gründen konnte ich meine Pläne nach der Ausbildung als Näherin nicht verwirklichen.
Ich wage nun einen erneuten Neuanfang. Um sicher zu gehen diesmal die richtige Entscheidung zu treffen, suche ich nun nach einer Möglichkeit mein Hobby zum Beruf zu machen.
Ich habe privat schon immer gern gebastelt, möbel umgestaltet, Deko selbst hergestellt usw. Mein Ziel ist es mit originellen, selbstgebauten Möbeln und Dekoartikeln selbständig mein Geld zu verdienen. Ich habe nicht den Anspruch Treppen, komplette Küchen oder Ähnliches bauen zu können.
Ich habe bereits ein halbes Jahr bei einem Schreiner gearbeitet um einen Einblick in diesen kreativen Beruf zu erhalten. Sogar ein großes TV Bord (180x60x60) mit mehreren Böden und zwei Schubladen und einen Couchtisch habe ich schon selbst gebaut.
Ich frage mich nun ob es möglich ist durch Praktika und Handwerkerkurse (z.B. bei der deutschen-handwerker-akademie) sich so viel Wissen anzueignen das man auf Schreinerniveau Möbel bauen kann, oder ob eine Ausbildung zwingend notwendig ist.

Bitte um Beratung!
Grüße die Kreative
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die deutsche Handwerker Akademie gibt es meines wissens nicht, du meinst sicherlich die deutsche Heimwerker Akademie.

Theoretisch kannst du dir zwar einiges an Wissen aneignen und dann auch Möbel anfertigen, praktisch wird es aber an der Gewerbeanmeldung scheitern. Dies alles darzulegen, würde hier glaube ich den Rahmen sprengen. Desweiteren wurden solche Themen hier auch schon zu genüge diskutiert.

Die Kurzfassung wäre:
Generell ist zur Ausübung des Schreinerhandwerkes ein entsprechender Meisterbrief notwendig. Verschiedene rechtliche Tricks machen es möglich ein Gewerbe in diesem Bereich anzumelden, ohne einen entsprechenden Meisterbrief. hierzu ist aber meist ein Geselenbrief notwendig. Ohne eine "echte" Ausbildung wird es dir nur schwer möglich sein, einen entsprechenden Gewerbeschein zu bekommen.

Benutze mal die Suchfunktion und gebe den Begriff "Meisterzwang" ein und erkundige dich eingehend bei der örtlichen Handwerkskammer und der IHK.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten