Ausbildung / Weiterbildungsmöglichkeiten

Guest

Gäste
Hallo.<br>Als Erstes mal ein großes Lob an den &quot;Machern&quot; dieser Seiten. Echt gelungen.<br>So, nun mein Anliegen:<br>Ich bin 34 J. und möchte beruflich weiterkommen.<br><br>Seit 7/2000 bin ich selbständig. Das Gewerbe lautet auf: künstlerische Tätigkeiten. Ich fertige hierbei aus Holz kunstvoll gestaltete Türen u. Fenster sowie Möbel- und Kunstgegenstände.<br>Eine komplett eingerichtete Werkstatt ist vorhanden.<br>Da ich seit jeher mein Wissen und meine Fähigkeiten versuchte zu erweitern würde ich mich gerne weiterbilden (Meisterprüfung oder Ähnliches).<br>Ein weiterer Pluspunkt wäre auch dann das öffentliche Auftreten als Möbelschreiner o.Ä.<br><br>Darin liegt aber auch gleich mein Problem.<br><br>Es besteht keine Ausbildung in einem Holz-Beruf.<br>Denn mein &quot;Werdegang&quot; sieht wie folgt aus:<br><br>1. &nbsp; qualifizierender Hauptschulabschluß<br>2. &nbsp; Ausbildung als Dreher (Metall)<br>3. &nbsp; 6 Jahre als Dreher - Geselle<br>4. &nbsp; Weiterbildung zum Technik - Informatiker<br>5. &nbsp; 4 Jahre im Handwerksbetrieb als Programmierer<br>6. &nbsp; 3 Jahre im Holzbau - Handwerksbetrieb <br>7. &nbsp; seit 1992 nebenberuflich künstlerisch tätig <br>8. &nbsp; seit 7/2000 selbständig wie oben beschrieben<br><br>So, wer kann mir Infos geben, welche Möglichkeiten es gibt mich auf dem Holz-Sektor weiterzubilden.<br>Vielleicht gibts ja die Möglichkeit, daß mir manche Jahre meines Werdegangs angerechnet werden und mir durch zusätzliche Schulungen/Prüfungen der Weg zum Meister o.Ä. offensteht.<br>Denn das Wissen und die handwerklichen Fähigkeiten sind im vollen Umfang vorhanden.<br><br>Ich bin für jegliche Information, die mir weiterhelfen kann sehr dankbar. <br><br>Bis dann,<br>Euer Bernd<br>

Guest

Gäste
Hallo Bernd,<br>für eine Qualifikation zum Meister oder ähnlichem sieht es aber sehr schlecht aus.Aber:emoji_grin:u kannst eine externe Prüfung zum Tischlergesellen ablegen. Dafür mußt du doppelt soviel Jahre schon in Tischlereien (Holzverarbeitungsbetriebe)gearbeitet haben, wie du lernen müßtest.Da du schon eine Berufsausbildung hast müßtest du eh nur 2 Jahre lernen, d.h. 2x2Jahre = 4 Jahre Berufserfahrung.So mache ich es momentan in Brandenburg für das Zimmermanshandwerk.Kann natürlich von Bundesland zu Bundesland verschieden sein.<br>Ich muß dir aber offen und ehrlich sagen, natürlich ohne deine Arbeiten gesehen zu haben, daß ich deine Tätigkeit etwas kritisch sehe. Seitdem ich in einem Kunstladen einen für mich total überteuerten Schreibtisch(neuere Ausführung) sah, der durch ein wenig Schnörkel den Kunden(Künstlern) als besonderes Unikat vorgeführt wurde. Für mich war das eher ein missratendes Gesellenstück, bei dem die saubere Ausführung und Funktionalität komplett auf der Strecke blieb.Aber die Künstler sehen das vielleicht alles von einer anderen Seite.<br>Nichts für Ungut. <br>Mit freundlichen Grüßen<br>Ingo

Oben Unten