Guest
Gäste
Hallo.<br>Als Erstes mal ein großes Lob an den "Machern" dieser Seiten. Echt gelungen.<br>So, nun mein Anliegen:<br>Ich bin 34 J. und möchte beruflich weiterkommen.<br><br>Seit 7/2000 bin ich selbständig. Das Gewerbe lautet auf: künstlerische Tätigkeiten. Ich fertige hierbei aus Holz kunstvoll gestaltete Türen u. Fenster sowie Möbel- und Kunstgegenstände.<br>Eine komplett eingerichtete Werkstatt ist vorhanden.<br>Da ich seit jeher mein Wissen und meine Fähigkeiten versuchte zu erweitern würde ich mich gerne weiterbilden (Meisterprüfung oder Ähnliches).<br>Ein weiterer Pluspunkt wäre auch dann das öffentliche Auftreten als Möbelschreiner o.Ä.<br><br>Darin liegt aber auch gleich mein Problem.<br><br>Es besteht keine Ausbildung in einem Holz-Beruf.<br>Denn mein "Werdegang" sieht wie folgt aus:<br><br>1. qualifizierender Hauptschulabschluß<br>2. Ausbildung als Dreher (Metall)<br>3. 6 Jahre als Dreher - Geselle<br>4. Weiterbildung zum Technik - Informatiker<br>5. 4 Jahre im Handwerksbetrieb als Programmierer<br>6. 3 Jahre im Holzbau - Handwerksbetrieb <br>7. seit 1992 nebenberuflich künstlerisch tätig <br>8. seit 7/2000 selbständig wie oben beschrieben<br><br>So, wer kann mir Infos geben, welche Möglichkeiten es gibt mich auf dem Holz-Sektor weiterzubilden.<br>Vielleicht gibts ja die Möglichkeit, daß mir manche Jahre meines Werdegangs angerechnet werden und mir durch zusätzliche Schulungen/Prüfungen der Weg zum Meister o.Ä. offensteht.<br>Denn das Wissen und die handwerklichen Fähigkeiten sind im vollen Umfang vorhanden.<br><br>Ich bin für jegliche Information, die mir weiterhelfen kann sehr dankbar. <br><br>Bis dann,<br>Euer Bernd<br>