Ausblühungen

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich bin Kunsthandwerkerin und arbeite viel mit Birkenholz. Es wird von mir schräg abgeschnitten und anschließend bemalt. Jetzt habe ich Birkenholz bereits gesägt und im trockenen gelagert. Als ich es jetzt bemalen wollte, sah ich weiße Ausblühungen, sah fast aus wie Schnee. Es ist schmierig, beschädigt das Holz jedoch nicht. Wenn ich das aber nur gründlich abschmiergel, kommt ein gelber Schimmer wieder durch die Farbe, wenn ich es bemalt habe und die Standfläche des Stammes blüht erneut und hinterläßt nicht mehr entfernbare Flecken auf Stein oder Fliese. Das geht natürlich nicht, denn die Stämme sind ja als Zierde für den Eingangsbereich von Häusern gedacht und meine Kunden sollen sich ja nicht die Terasse verdrecken.
Hat jemand eine schnelle Idee, was man da machen kann? Ich freue mich über jeden Vorschlag.

E-Mail: post (at) holz-und-toepferstube.de
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
spontan würde ich antworten das Holz schimmelt.
Ich habe auch einige Birkenrundstämme lagern, als Brennholz, und an denen habe ich dasselbe beobachtet. Abhilfe schafft ein trocknen des Holzes, also trockenes lagern mindestens 2-3 Jahre.
 

Couga

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2007
Beiträge
29
Ort
Ernsbach
Ich glaube du lagerst dein Holz falsch, was heißt du lagerst es im trockenen, hast du es mit Stappelhölzern aufgesetzt oder wie? Auch die Luftfeuchte ist wichtig.
Beschreib doch nochmal deine Lagerung, Ort, genauer.
Gruß.
 
Oben Unten