Ausgebleichte Flecken auf Esstisch beheben

AnnaausHD

ww-pappel
Registriert
30. September 2024
Beiträge
6
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen, ich suche dringend nach Rat. Mein Sohn kam auf die Idee mittels eines Schmutzradierers seine Filustiftflecken auf unserem Massivholz Esstisch (Pinie, Massivholz, unbehandelt, nur mi Holzbutter gepflegr) wegzuputzen. Anstelle der Filzstiftflecken sind nun helle Stellen auf der Tischobeefläche zurückgeblieben. Ich vermute, dass der Radierer das Holz gebleicht bzw. evtl. die Beize entfernt hat. Ich bin ratlos wie ich dies nun wieder beheben kann. Käme das punktuelle auftragen von Beize in Frage? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • 20240930_144826.jpg
    20240930_144826.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 40

AnnaausHD

ww-pappel
Registriert
30. September 2024
Beiträge
6
Ort
Heidelberg
Hier nochmal ein paar Bilder dazu
 

Anhänge

  • 20240930_152101.jpg
    20240930_152101.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 53
  • 20240930_152107.jpg
    20240930_152107.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 53
  • 20240930_152125.jpg
    20240930_152125.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 51
  • 20240930_152130.jpg
    20240930_152130.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 54

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.562
Ort
Wald-Michelbach
Was für ein Radierer ist das denn? Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, dass der die Maserung entfernt. So sieht das auf dem Foto zumindest aus. Kann es sein, dass dieser Radierer eine helle Schicht auf dem Holz hinterlässt?
Gruß Michael
 

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
79
Ort
Winsen
Der Hersteller schreibt in der Produktbeschreibung wie folgt:

Oberflächen und Pflegehinweis

Die Pinie aus dem Süden Brasiliens ist schnell gewachsen und hat große Jahrringe im Gegensatz zu einheimischen Hölzern. Die Oberfläche ist mit einem farbgebenden Wachs-Öl-Gemisch angestrichen. Dadurch entsteht eine edle Optik und ein stabiler Schutz vor Schmutz und Feuchtigkeit. Zur Pflege empfehlen wir die von uns getesteten Produkte der Marke Renuwell, aber auch alle anderen Hersteller können verwendet werden. Es reicht die Möbel halbjährlich mit Möbelwachs oder Möbelöl zu behandeln. Wir berraten Sie gerne


Da hat der Schmutzradierer (die m.E. in der Regel nicht chemisch reinigen, sondern durch Reibung die Oberfläche abtragen) die Beschichtung abgetragen und darunter das helle Holz freigelegt. Aber da der Hersteller "gerne berät" würde ich dem mal die Fotos schicken und Fragen was er da empfiehlt. Ich würde vermuten, dass ging anderen Kunden auch schon so.
 

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
79
Ort
Winsen
Richtig - so macht der Radierer das. Die Beschreibung wie folgt:

Schmutzradierer bestehen aus Melaminharz. Schmutzradierer funktionieren ähnlich wie Radiergummis, nur dass es sich bei einem Schmutzradierer chemisch gesehen um einen offenporigen Schaumstoffklotz handelt, der sich beim Radieren auf einem harten Untergrund, wie etwa der Wand oder der Sockelleiste, abreibt.

Die Oberfläche des Tisches ist ein färbendes Wachs-Öl-Gemisch (so schreibt es der Hersteller) und diese Beschichtung ist an den betroffenen Stellen abgerieben worden. Das farbgleich wieder hinzubekommen halte ich für schwierig. Also wäre es hilfreich den Hersteller zu fragen, ob er das "Gemisch" zur Verfügung stellen kann. Alternativ den Schmutzradier nochmal rausholen, den Tisch in gänzen "abreiben" und dann eine eigene Oberfläche neu aufbringen.

Kaputt bzw. dauerhaft beschädigt ist das auf jeden Fall nicht. Und bei dem Preis, der für den Tisch aufgerufen wird, lohnt sich die Arbeit sicherlich,
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.228
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich denke da hilft nur Fleißarbeit. Buntstifte in möglichst vielen Brauntönen besorgen und die Maserung nachmalen. Zunächst mit den helleren anfangen und dann mit den dunkleren Akzente setzen. Mit etwas Übung sieht man es dann kaum noch. Aber das Holz dürfte recht weich sein, als nicht aufdrücken.

Es grüßt Johannes
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.562
Ort
Wald-Michelbach
Ich glaube eher, da ist was ganz anderes passiert. Mit färbenden Öl-Wachs Gemisch ist, so vermute ich, nur das Anfeuern des Holzes gemeint. Gefärbt mit Pigmenten oder Farbstoffen würde anders aussehen. Ich denke, dass sich das weiße Melaminharz in irgendeiner Form mit dem Wachs verbunden hat. Dadurch wirkt es gebleicht. Aber beim Bleichen müsste man die Maserung noch erkennen. Ich würde mal vorsichtig mit Schleifvlies oder feiner Stahlwolle versuchen, dieses Gemisch aus Wachs und Melaminharz zu entfernen. Schlimmer wird es wohl nicht.
Gruß Michael
 

AnnaausHD

ww-pappel
Registriert
30. September 2024
Beiträge
6
Ort
Heidelberg
Erstmal lieben Dank an euch alle für die vielen Rückmeldungen!

Harald, ja das hatte ich schon mal überlegt. Aber derselbe Farbton wird dann vermutlich nicht dabei rauskommen oder? Ich fürchte nur, dass ich die Tischplatte dann eine andere Farbe als deren Seiten und die Beine haben wird. Dann müsste ich wohl eher den kompletten Tisch abschleifen oder nicht?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.228
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Nein, das wäre nicht nötig. Wenn du dir einen einfarbigen Würfel anschaust, sehen die Flächen auch immer etwas anders aus.
Die Fläche der Platte muss daher nur in etwa die gleiche Farbe haben.

Es grüßt Johannes
 

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
79
Ort
Winsen
Und vor dem Abschleifen an der Unterseite der Platte schon mal auszuprobieren was nachher als Oberfläche aufgetragen werden soll. Dann hat man schon mal ein Gefühl für den Farbton.

Was als wichtige Alternative noch nicht genannt wurde... ein Brett auf die Stellen legen und da die Kochtöpfe rauf. Häkeldeckchen hat man ja heute nicht mehr.

Ich drück die Daumen, dass es wieder ordentlich wird und würde mich über ein nachher Foto freuen.
 

chips

ww-kirsche
Registriert
22. November 2008
Beiträge
147
Ort
Tirol
Erstmal lieben Dank an euch alle für die vielen Rückmeldungen!

Harald, ja das hatte ich schon mal überlegt. Aber derselbe Farbton wird dann vermutlich nicht dabei rauskommen oder? Ich fürchte nur, dass ich die Tischplatte dann eine andere Farbe als deren Seiten und die Beine haben wird. Dann müsste ich wohl eher den kompletten Tisch abschleifen oder nicht?
Wie Johannes schreibt, sehe ich das auch unproblematisch. Nur die Platte oben schleifen und fertig.
LG Harald
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.562
Ort
Wald-Michelbach
Wenn Du das komplett abschleifen möchtest, musst du halt oft das Papier wechseln. Bei Wachs klumpt sich das schnell zu. Wenn du da zu lange wartest, schleifst du dir bei dem weichen Holz schnell Riefen rein. Viel Erfolg.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.316
Hallo,
nur als Info: Unter der Bezeichnung "Brasilianische Pinie" wird auch die Araukarie (Araucaria angustifolia) vermarktet. Erscheinungsbild und Farbe könnten passen. Es handelt sich hierbei nicht botanisch um ein Pinie, sondern sie ist nur recht fern verwandt.
Grüße Richard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.596
Ort
Dortmund
Gehe auch davon aus, dass das Holz mit irgendwas eingefärbt wurde. Wird sehr häufig bei solchen Tischen gemacht. Bekommt man partiell nicht wirklich gut hin und den Farbton zu treffen, ist auch nicht einfach. Würde auch alles einmal abschleifen und mit einem farbigen Öl neu behandeln.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
987
Ort
Vaterstetten
Ich glaube eher, da ist was ganz anderes passiert. Mit färbenden Öl-Wachs Gemisch ist, so vermute ich, nur das Anfeuern des Holzes gemeint. Gefärbt mit Pigmenten oder Farbstoffen würde anders aussehen. Ich denke, dass sich das weiße Melaminharz in irgendeiner Form mit dem Wachs verbunden hat. Dadurch wirkt es gebleicht. Aber beim Bleichen müsste man die Maserung noch erkennen. Ich würde mal vorsichtig mit Schleifvlies oder feiner Stahlwolle versuchen, dieses Gemisch aus Wachs und Melaminharz zu entfernen. Schlimmer wird es wohl nicht.
Gruß Michael
Ich würde auch so oder ähnlich verfahren, z.B. mit neinem Balsamterpentin oder Orangenschalenöl getränkten Vlies drüber reiben. Wenn sich dann die weißen Flecken auflösen, hat sich die Beschichtung verfärbt. Dann würde ich nachbehandeln mit dem, was der Hersteller empfiehlt.
Alternativ kann man das Abreiben mit Waschbenzin probieren. Das würde funktionieren, wenn die Oberflächenbehandlung hauptsächlich wachsbasiert ist.
Nachbeizen funktioniert wahrscheinlich nicht, weil das Weiße meines Erachtens nicht das freigelegte Holz, sondern die gebleichte oder verfärbte Beschichtung ist.
Übrigens können solche bleichen Stellen auch entstehen, wenn Wasser unter eine geschlossene Schicht gelangt. Dann würde ein mäßig warmes Bügeleisen mit einer Lage Löschpapier oder Ähnlichem den Fleck wegtrocknen.
Es hilft also nur Ausprobieren, wobei ich immer rate, mit der sanftesten Methode, in diesem Fall trockenem Vlies (Körnung 320) zu beginnen. Danach die verschiedenen Lösungsmittel durchtesten, die man/frau leider i.d.R. nicht vorrätig hat, sich dann aber besorgen oder ausleihen müsste.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.930
Ort
Kiel
Da steht ein Kinderstuhl. Das wird also voraussichtlich in den nächsten 15 Jahren nicht die letzte Macke bleiben.
Statt alles abzuschleifen könnte man auch so vorgehen:

Einmal mit eine Teelöffel Wasser oder Alkohol benetzen, um zu sehen, was da los ist.
Zieht es ein, ist man auf dem Holz oder zumindest nah dran, bleibt es stehen ist nur die Oberfläche der Beschichtung angegriffen.
Außerdem sieht man, ob die Beschichtung färbt oder nicht. Färbt sie nicht, sieht der Fleck unter Wasser genauso aus wie das umgebende Holz.
Wenn das der Fall ist, würde ganz dünn (Abschminkpad) ein Arbeitsplattenöl auftragen und trocknen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten