Ich glaube eher, da ist was ganz anderes passiert. Mit färbenden Öl-Wachs Gemisch ist, so vermute ich, nur das Anfeuern des Holzes gemeint. Gefärbt mit Pigmenten oder Farbstoffen würde anders aussehen. Ich denke, dass sich das weiße Melaminharz in irgendeiner Form mit dem Wachs verbunden hat. Dadurch wirkt es gebleicht. Aber beim Bleichen müsste man die Maserung noch erkennen. Ich würde mal vorsichtig mit Schleifvlies oder feiner Stahlwolle versuchen, dieses Gemisch aus Wachs und Melaminharz zu entfernen. Schlimmer wird es wohl nicht.
Gruß Michael
Ich würde auch so oder ähnlich verfahren, z.B. mit neinem Balsamterpentin oder Orangenschalenöl getränkten Vlies drüber reiben. Wenn sich dann die weißen Flecken auflösen, hat sich die Beschichtung verfärbt. Dann würde ich nachbehandeln mit dem, was der Hersteller empfiehlt.
Alternativ kann man das Abreiben mit Waschbenzin probieren. Das würde funktionieren, wenn die Oberflächenbehandlung hauptsächlich wachsbasiert ist.
Nachbeizen funktioniert wahrscheinlich nicht, weil das Weiße meines Erachtens nicht das freigelegte Holz, sondern die gebleichte oder verfärbte Beschichtung ist.
Übrigens können solche bleichen Stellen auch entstehen, wenn Wasser unter eine geschlossene Schicht gelangt. Dann würde ein mäßig warmes Bügeleisen mit einer Lage Löschpapier oder Ähnlichem den Fleck wegtrocknen.
Es hilft also nur Ausprobieren, wobei ich immer rate, mit der sanftesten Methode, in diesem Fall trockenem Vlies (Körnung 320) zu beginnen. Danach die verschiedenen Lösungsmittel durchtesten, die man/frau leider i.d.R. nicht vorrätig hat, sich dann aber besorgen oder ausleihen müsste.
Melanie
NEU:
www.holz-sinn.de