mfhi
ww-kastanie
Hallo,
ich habe ein Teak Sideboard und einen Teak Esstisch mit 6 passenden Stühlen aus den 1970er Jahren. Leider stand die Gruppe bei den Vorbesitzern sehr lange in der Sonne. Das Holz ist nun sehr hell und ich hättes es gerne wieder etwas dunkler, bzw. mehr Richtung Teak.
Ich würde die Oberflächen gerne, nachdem ich alle Reste von Ölen usw. mit Lösungsmitteln und Stahlwolle 000 entfernt haben, sanft beizen und im Anschluss mit einem Teak-Öl ölen.
Ich habe noch nie etwas gebeizt und habe nun Fragen zur Umsetzung.
Hier sind meine Schritte, die ich mir überlegt, bzw. angelesen habe.
1. Holz wässer
2. Trockenes Holz schleiffen
3. Entstauben
4. Farbstoffbeize und keine Pigmentbeize benutzen, da ich die Holzstruktur nicht verschleiern möchte
5. Probebeizung durchführen (an einer verdeckten Stelle)
Würdet Ihr das auch so machen?
Welche Beize (Hersteller) könnt Ihr empfehlen?
Soll ich einen Pinsel, oder etwas anders zum Auftragen benutzen?
Ich bin schon etwas aufgeregt.
ich habe ein Teak Sideboard und einen Teak Esstisch mit 6 passenden Stühlen aus den 1970er Jahren. Leider stand die Gruppe bei den Vorbesitzern sehr lange in der Sonne. Das Holz ist nun sehr hell und ich hättes es gerne wieder etwas dunkler, bzw. mehr Richtung Teak.
Ich würde die Oberflächen gerne, nachdem ich alle Reste von Ölen usw. mit Lösungsmitteln und Stahlwolle 000 entfernt haben, sanft beizen und im Anschluss mit einem Teak-Öl ölen.
Ich habe noch nie etwas gebeizt und habe nun Fragen zur Umsetzung.
Hier sind meine Schritte, die ich mir überlegt, bzw. angelesen habe.
1. Holz wässer
2. Trockenes Holz schleiffen
3. Entstauben
4. Farbstoffbeize und keine Pigmentbeize benutzen, da ich die Holzstruktur nicht verschleiern möchte
5. Probebeizung durchführen (an einer verdeckten Stelle)
Würdet Ihr das auch so machen?
Welche Beize (Hersteller) könnt Ihr empfehlen?
Soll ich einen Pinsel, oder etwas anders zum Auftragen benutzen?
Ich bin schon etwas aufgeregt.