odul
ww-robinie
Akku-Startbeitrag
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So mache ich das auch, die Türen auflassen.Ja, da hast du recht. Beim Laden bleiben die Türen natürlich auf, so werde ich auch daran erinnert das noch was läd.
Am sichersten währe ein Stahlschrank wo man alles was mit Akku zu tun hat drin lagert, aber wieviel Akkus hat man heutzutage im Einsatz. Rasierer, Zahnbürste, Akkuschrauber, Smartphone..... will man das alles immer wegsperren?
Genau so, selbst ohne Laden möchte ich unbeaufsichtigt keine Handys oder Tablets auf Polstermöbel+Betten sehen. Wenn der ganze Polyesterscheiß mal brennt gibt es kein Halten....Nein, natürlich nicht. Aber halt Risiken minimieren. Ich habe es z.B. der Familie abgewöhnt, Handys zu laden, während sie auf der Couch liegen. Und es ist natürlich auch die Frage, wie groß ein Akku ist.
Ich würde da wahrscheinlich noch zwei Rauchmelder reinbauen.
Meine Akku-Arbeitsgeräte habe ich auf ein Stahlregal gepackt - und seit ein paar Tagen (eher zufällig, weil sonst kein Platz wegen Baumaßnahmen) liegen sie in einem alten Backofen. Das ist dann bestimmt ganz sicher....
HalloAlso, unbestritten sehr ordentlich.
Wodrauf ich hinweisen möchte, weil ich da gebranntes Kind bin:
Bei Ladegeräten und insbesondere LiIon-Akkus habe ich immer Schiss wegen Brandgefahr. Deswegen habe ich das alles aus Holzmöbeln verbannt. Hier könnte noch Wärmestau dazu kommen. Insbesondere falls etwas überhitzt.
Ich weiß, dass da die Meinungen auseinander gehen. Wenn jemand die Gefahr anders einstuft, ist mir das auch recht.
Jep, ganz genau. Schon lange immer wieder geladen. Haben länger gelegen und es hat boom gemacht...Mit Sicherheit ein kleiner LiPo aus dem Modellbaubereich. Nach dem Balancerstecker zu urteilen ein 2S LiPo
Deshalb gehört das Zeug so hingestellt, dass es abrauchen kann ohne einen grösseren Brand zu verursachen. Mich wundert es immer noch wie weder von Versicherungen noch von Ämtern nicht darauf hingewiesen wird. Offenbar ist die Schadensumme zu klein, trotzdem bin ich vorsichtig und mag nicht daran denken wie verheerend ein Brand wäre.Frage: selbst wenn man zuhause ist und man merkt, dass ein Akku das brennen anfängt, wie wollt ihr den nach draußen tragen ?
Die Frage hab ich mir schon oft gestellt. Wenn er /es (Handy) am Kabel hängt geht es evtl. an der Schnur, wenn die nicht abfällt. Aber sonst ?
naja, das mein ich ja, genau das geht doch in der Wohnung nirgends, oder ? Mir fällt nur der Waschkeller ein, wo viel gefließt ist, aber selbst da würde das Ding (bei uns) erst mal auf einem Tisch mit Spanplatte liegen.ohne einen grösseren Brand zu verursachen.
Ich weiss nicht wie gross ein solcher Gerätebrand ist aber z.B. im Bad, in der Küche oder auf gefliesten Böden sehe ich Möglichkeiten.naja, das mein ich ja, genau das geht doch in der Wohnung nirgends, oder ? Mir fällt nur der Waschkeller ein, wo viel gefließt ist, aber selbst da würde das Ding (bei uns) erst mal auf einem Tisch mit Spanplatte liegen.
Tipp: LiPos nie geladen rumliegen lassen.Jep, ganz genau. Schon lange immer wieder geladen. Haben länger gelegen und es hat boom gemacht...
Ja ganz wichtig! Handy immer entladen bevor ihr es irgendwo ablegt.Tipp: LiPos nie geladen rumliegen lassen.
Genau das wäre falsch, denn geht ein Akku durch, hast ne prima Kettenreaktion die dann ordentlich durch geht …Am sichersten währe ein Stahlschrank wo man alles was mit Akku zu tun hat drin lagert, aber wieviel Akkus hat man heutzutage im Einsatz. Rasierer, Zahnbürste, Akkuschrauber, Smartphone..... will man das alles immer wegsperren?
Guck mal nach "Rauchmelder mit Relaisausgang"gibt es denn sowas wie ein Rauchmelder mit Schaltausgang?
Fast alle Rauchmelder nutzen einen Chip, der einen Koppelausgang für andere Rauchmelder hat. Wenn Rauch erkannt wird, wird der glaube ich auf Masse gezogen. Wer also Elektronikbasteln kann, kann darüber was bauen.gibt es denn sowas wie ein Rauchmelder mit Schaltausgang?
Verständnisfrage dazu: Wenn ein Akku schon so raucht, dass der Rauchmelder angeht, interessiert dann noch die Ladestromversorgung? Ich dachte, die Reaktion läuft von alleine weiter.Hallo,
gibt es denn sowas wie ein Rauchmelder mit Schaltausgang? So dass man bei auftretendem Rauch bereits den Strom trennen kann?
Rauchmelder ist glaube ich die bessere Überwachung. Wenn die Dinger durchgehen, dann entsteht recht früh ziemlich viel Rauch.Meine Ladegeräte hängen an der Wand, dahinter alte Alu Backbleche.
Darüber hängt ein Thermostat, das am WLAN hängt und mich alarmiert.
Ob das reicht?
Ja, ich bin auch erstaunt, wie selten da mal was passiert, wenn man auch den ganzen billigen Chinakram mitbetrachtet, wo oft viele Sicherheitsstandards fehlen. Und doch passiert es immer wieder mal. Bei einem Bekannten ist der Laptopakku durchgegangen. Hat zum Glück keinen Brand ausgelöst, aber im ganzen Zimmer haben sich schwarz verdampfte Rückstände abgesetzt. Er musste fast alles entsorgen, was frei im Raum herumstand und natürlich einmal komplett renovieren.Wir hören immer von den wenigen Unfällen obwohl Millionen bis Milliarden dieser Akkus im Umlauf sind