Ausgleichsmasse oder Estrich von Holzdielen entfernen??

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo,

ich habe eine Frage zm Aufbereiten eines Dielenfußboden.
Meine Tochter bezieht gerade eine neue Wohnung die mit einem Dielenfußboden ausgestattet ist. Sie hat bereits in den meisten Räumen die Dielen geschliffen und versiegelt.

Es sind jetzt jedoch noch 2 Räume übrig in denen auf die Dielen eine ca 1-3 mm dicke Schicht einer Ausgleichsmasse, Estrich oder änliches aufgebracht ist.

Ich habe bereits im WWW gesucht aber keine vernünftige Methode gefunden diese Material zu entfernen. Kann dass mit einer Lackfräse klappen? Oder hilft nur schleifen, schleifen schleifen ... ?

Oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag? Es wäre sehr schade, wenn man die restlichen Flächen nicht aufarbeiten könnte.

Vielen Dank schon mal im voraus und noch einen schönen Restostermontag!

Viele Grüße

Christoph

PS: ich hab gerade noch eine Sanierfräse Protool RGP 80-8 E gefunden, scheint ja eher ein recht robustes Werkszeug zu sein. Hat jemand damit Erfahrung beim Arbeiten auf Holz??

http://www.renovieren.de/sites/default/files/pdf/wt-sanierungsfraese.pdf

Christoph
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.918
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

ich benutze für so etwas einen Langhals-Sanierungsschleifer von Flex. Gibt es auch bei Verleihern, unbedingt mit Absauggerät benutzen.

Gruß
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
725
Ort
Fulda
eine Spachtel

ich hatte das Problem in der Küche, allerdings nicht auf Fläche, sondern nur stellenweise. Mit ner Spachtel und nem Meisel ging das anz gut ab.
Alternativ werfe ich mal den Multimaster oder seine Nachbauten in den Ring, das sollte auch gehen.
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Vielen Dank für eure Antworten!!

Bello
Ich habe keine Erfahrung mit einem Langhalssanierungsschleifer, ist der für solches Material geeignet? Der Verleiher, der meiner Tochter die Schleifmaschine für die Dielen vermeitet hat, hat ihr mit auf den Weg gegeben, am besten von der Ausgelichmasse die Finger zu lassen. Kann ein Langhalsschleifer mehr? Hat er einen höheren Abtrag?

sachsejong
naja, es sind 2 Räume mit so etwa 15-20 m2, wenn ich mir mich mit einem Multimaster in der Hand vorstelle (obwohl es ein schöner Anlass wäre sich einen zu kaufen) wird mir schon etwas schwumrig ... Leider ist die Wohnung 200 km weg, so dass ich nicht mal eben hinfahren kann um zu probieren, ob es sich mit einem Spachtel ahbeben läßt oder mit einem Hammer lösen läßt.

Hat vieleich irgend wer Erfahrungen mit einer Sanierfräse wie sie z.B. in meinem ersten Beitrag vorgeschlagen habe?
Eine Lackfräse wird wohl nich robust genug für das Material sein (Klingenverschleiß) oder was mein Ihr?

Viele Grüße und einen sonnigen Arbeitstag

Christoph
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Wenn es Estrich oder Ausgleichmasse sein sollte, ist m.E. auch die Lackfräse überfordert. Stichwort: Wendefräsmesser. Entweder so lassen und Stufen an den Übergängen akzeptieren, oder mit Bohrhammer und den anderen genannten Geräten rangehen. Der Spachtel führt da nur direkt zum Orthopäden...
:emoji_slight_smile: Franz
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.918
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe noch das Protool-Vorgängermodell von Festool. Mit der Maschine würde ich nicht mehrere Quadratmeter auf dem Boden kniend abfräsen wollen. Bisher habe ich es immer zum Abfräsen von Ausgleichsmassen auf Terazzo-Treppen eingesetzt.

Der Langshalsschleifer hat eine Diamantscheibe, siehe mal bei FLEX - Elektrowerkzeuge seit 1922 nach Beton- oder Estrich-Jet.

Gruß
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Die größer Protool RGP150-15(oder neuer 16) ist genau für sowas gemacht. Normale Schleifer oder Lackfräse gehen nicht! Hab bei mir ne größere Fläche auf Estrich gemacht ging ehr gut und fast Staubfrei! Alternativ Betonschleifer aber wie gut der Staub da abgesaugt wird kann ich nicht sagen. Der Staubsauger muß auch dafür geeignet sein, ich empfehele Starmix mit Abrüttelung!

Gruß Heiko
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Vielen Dank für alle Ratschläge!!

Das Kind hat sich jetzt entschieden, die Dielen nicht freizulegen, sie macht jetzt eine Lage OSB-Platten drauf und gut. OK, wenn sie es mag...

Ich für mich habe gelernt, dass man für solche Aufgaben einen Diamantschleifer oder eine Sanierungsfräse braucht, wer weißt wofür ich das mal brauchen kann.

Ich wünsche allen einen schönen Abend.

Christoph
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
ich durfte/musste mal beim kunden die estrichfräse einsetzen- nachdem ich ihn aufgeklärt hatte, daß das auch son bischen lotto ist, da ja unbekannt ob der ganze zinnober nicht betrieben wurde - ausgleichsmasse - weil ev. die dielung auch am ende sein könnte...
alles schon erlebt-
die fräse selbst ist ziemlich brutalo zum untergrund - im altbau sollten die malerarbeiten erst nach einsatz der fräse erfolgen -- risse -- :emoji_wink:
desweiteren dengelt das teil auch gut an der diele rum, was erhöhten schleifaufwand bedeutet.
das erbe stanzt so 10ct grosse dellen ins holz.

der kunde hatte glück - unter 2 lagen verklebtem linoleum + locker 1cm ausgleichsmasse kam ne wunderbare pitchpine diele wieder zu neuem glanz-
sehr aufwendig im rückblick
so am rande....



o.t.
danke nochmal an dieser stelle nach dickes b !
 
Oben Unten