Ausklinkung Balken

ewigneu

ww-ahorn
Hallo,

ich muss bei etlichen Balken eine Ausklinkung von ca. 6 x 4 cm machen, aber nicht am Ende des Balkens, sondern etwas rein versetzt, also 3 Schnitte.
Ich habe keine Stichsäge und will mir eigentlich auch keine kaufen. Ich könnte mit der Kappsäge scheibenweise raussägen und sauber mit dem Stechbeitel weg stemmen, wird aber glaube ich ziemlich aufwändig.

Oder mit der Japansäge die 2 rechtwinkligen Schnitte machen, die Frage ist, wie den letzten Schnitt machen, wo ich mit der Handsäge nicht rankomme.
Loch sägen und Handstichsäge wird glaube ich auch mühselig, hat jemand eine Idee?

Muss keine Tischlerqualität haben, soll aber einigermaßen sauber und gerade sein.

Viele Grüße
Jens

Flottonas

ww-kirsche
Die Methode mit dem Beitel ist eigentlich gängig, die Frage ist wie genau/eben du das brauchst - aber ggf. wäre dann noch nen Grundhobel was.

ewigneu

ww-ahorn
Werden wahrscheinlich etliche Ausklinkungen, mit der Kapp dauert das zu lange, würde das Rechteck lieber schneller in einem Stück raussägen wollen

ewigneu

ww-ahorn
um genau zu sein scheue ich mich davor eine billige Stichsäge zu kaufen, weil ich denke die taugen nicht viel und eine "gute" brauche ich zu wenig

magmog

ww-robinie
Guuden,

Mit einer auf Tiefe eingestellten HKS, mehrere Schnitte.
Geht so flott zu räumen und wird recht genau.
Mit einer Handsäge auch kein großes Ding.
Alle Balken zusammenspannen und in einem Durchgang alle auf einmal einschneiden.

Ganz ohne Werkzeug und nur mit Taschenmesser wird es umständlich.

Schraubzwinge894

ww-nussbaum
Eine weitere Idee fürs Grobe:
Die Schnitte links und rechts mit der Kappsäge/Japansägen machen, mittleren Teil mit großem Stemmeisen quer zur Faser grob raus stemmen. Je nach Holzart, Faserrichtung, Orientierung der Ausklinkung auf einmal oder in mehreren Schritten. Kann natürlich Ausrisse geben, aber hier reicht ja wohl grobes Arbeiten.
Mit einem Grundhobel säubern.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Wenn doch eine Tauchersäge vorhanden ist, wahrscheinlich auch eine Schiene,
mit der die Begrenzungsschnitte durchführen, dann mit um Schienenstärke reduzierter
Schnitttiefe frei jede Menge Schnitte durchführen.
Das Räumen ist dann eine Kleinigkeit.

KalterBach

ww-robinie
Balken zusammenspannen ist eine gute Idee, dann mache ich es mit meiner Tauchsäge
Wir haben früher dazu links und rechts am Riss den ersten Schnitt gesägt. Dann 2 bis 3 Millimeter je Schnitt stehen lassen. Anschließen mit einem Stechbeitel oder Schraubendreher rausbrechen und mit einer Raspel den Grund kurz aufräumen.

In etwa so, wie der Herr das hier gemacht hat. Bild reicht, muss nicht angeklickt werden.

P.S. Ich habe gerade kein anderes Beispiel gefunden, man möge es mir nachsehen.

Friederich

ww-robinie
Ich könnte mit der Kappsäge scheibenweise raussägen und sauber mit dem Stechbeitel weg stemmen, wird aber glaube ich ziemlich aufwändig.
Find ich eigentlich nicht besonders aufwändig; würd ich so machen.
auch wenns auf der Formatkreissäge mit Schiebeschlitten natürlich noch viel einfacher wäre.
Selbst das Stemmen ganz ohne scheibchenweise Vorschneiden wäre kein ganz großer act.

Oben Unten