Ausladung Duss Bohrständer kB43 vergrössern, Erfahrungen?

julioiglesias

ww-esche
Hallo ,

hat sich schon jemand einen verlängerten Maschinenhalter für den den Duss Bohrständer angefertigt um die Ausladung von 140mm auf ca. 240mm max zu vergrössern (aus Stahl gefräst).

Würde der Duss die Momente aufnehmen wenn der Ständerfuss zusätzlich auf der Werkbank verschraubt werden würde? Wäre er dann noch bedienbar (Höheneinstellung)?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Die Säule ist dafür nicht dick genug, sie wird sich stärker biegen. Außerdem wird die Säuleneinspannung im Fuß erheblich mehr belastet und könnte brechen.
Wenn du die große Ausladung brauchst, brauchst du eine insgesamt robustere Maschine.

Ich würde die Finger davon lassen. Viel Aufwand mit zweifelhaftem Erfolg.

Gruß Ingo

pedder

ww-robinie
Ich würde eher Verbiegung im neu gefrästen Teil erwarten als im Duss. Der Wabeco Bohr- und Fräsständer fährt ja größere Ausladungen als der Duss bei sehr ähnlichen Durchmessern.

IngoS

ww-robinie
Ich würde eher Verbiegung im neu gefrästen Teil erwarten als im Duss. Der Wabeco Bohr- und Fräsständer fährt ja größere Ausladungen als der Duss bei sehr ähnlichen Durchmessern.

Hallo,

den Wabeco würde ich nun nicht gerade als Referenz nehmen, der ist doch sehr elastisch, bei großer Ausladung. Für das Hobby scheint es mangels stabiler Alternativen Vielen zu reichen.

Gruß Ingo

klausur

ww-pappel
Als Alternative bietet sich eventuell ein alter Fein Bohrständer als Ausgangsbasis an falls der Duss noch nicht vorhanden ist.
Sehr massiv gebaut mit massiver und geschliffener Säule, stabiler als viele Tischbohrmaschinen.
Gibt es zum Teil sehr günstig gebraucht über Kleinanzeigen weil oft keine Euro-Aufnahme verbaut ist.

julioiglesias

ww-esche
Danke für die Hinweise den Fein (@klausur: haste mal ein Bild von einem?) schaue ich mir mal an, vielleicht frage ich auch mal bei Duss an, kann mir aber schon denken was sie sagen werden….

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 84747

Gäste
Es ist der KB 43 gemeint? Wenn ja hätte ich da keine Bedenken. Nur was soll die gössere Ausladung oben wenn unten der Tisch/Fuss so klein ist. Wenn die Teile in diese Dimensionen kommen würde ich eher mit einem mobilen Bohrständer arbeiten, hat Duss auch im Angebot nennt sich BST 4, Duss nennt die Bohrstativ, Preis ist natürlich Duss typisch

julioiglesias

ww-esche
Naja für Holzarbeiten würde ich den Fuss so in meine Arbeitsfläche „einbetten“ dass seine Oberfläche bündig mit Arbeitsplatte zu liegen kommt…… Die grössere Ausladung hilft schon insbesondere wenn sie ein Ein und Ausbauen der Bohrmaschine verhindert…. hat aber natürlich technisch Grenzen..

joergem

ww-nussbaum
Guten Morgen,
sowas hatte ich mal gemacht, ich kann gleich mal nach dem Teil suchen.
Gemessen habe ich die Duchbiegung nicht, bzw. ob es eine gab.
Gruß, Jörg

pedder

ww-robinie
Hallo,

den Wabeco würde ich nun nicht gerade als Referenz nehmen, der ist doch sehr elastisch, bei großer Ausladung. Für das Hobby scheint es mangels stabiler Alternativen Vielen zu reichen.

Gruß Ingo
OK Ingo, wir streichen das das mit dem Wabeco, denn es ist auch egal.
Wenn man den Duss KB 43 so verändert, wird sich der Ausleger als erstes verbiegen.

joergem

ww-nussbaum
Tach,
hier mal Bilder von meinem Apparat. Ich hatte ihn ursprünglich gemacht, weil ich den Ständer ohne Aufnahme gefunden habe. Als ich dann rausbekommen habe, dass der Gerät von der Firma Duss ist, habe ich mir das Originalteil bestellt. Der Stahl ist 20mm stark.
Gruß, Jörg 20240104_115003.jpg 20240104_114949(0).jpg

klausur

ww-pappel
Hier ein Bild vom Fein Bohrständer. Den gabs auch mit anderen Aufnahmen.
Vorteil ist die unbeschränkte Bohrtiefe, hängt nur von der Säulenlänge ab.

Anhänge

• PXL_20240105_093019210.jpg
    PXL_20240105_093019210.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 66

julioiglesias

ww-esche
Interessant! Hat den Fuss vom Duss…. ob der von dort stammt? Sieht auf jeden Fall robust aus und lässt den Duss (unnötig?) kompliziert aussehen….. Eine robuste Verlängerung des Auslegers wäre hier aber schwieriger umzusetzen, oder?

pedder

ww-robinie
beim Duss ist die große Welle fest mit dem Fuß verbunden. Das ist technisch sehr gut, zieht aber den einen oder anderen Pferdefuß nach sich: Eine gezahnte Welle muss man drehen können, wenn man außerhalb der Grundfläche bohre will. Das ginge beim Duss nicht. Beim gezigten Fein ist die Verbindung nur geschraubt, da ist das kein Problem.

julioiglesias

ww-esche
Wie ist die 40er Hauptsäule beim Duss am Fuss befestigt? Beim Fein scheint sie geklemmt zu sein. Irgendwo habe ich gelesen dass es die 40er Säule mit unterschiedlichen Höhen gäbe, ähnlich der Zahnstange. Mir scheint der Flansch am Fein Fuss auch höher zu sein als beim Duss….

joergem

ww-nussbaum
Guten,
der Duss hat die Hubwelle drehbar an der Hauptsäule in unterschiedlichen Höhen geklemmt. Wenn die gedreht wird, kannst du auch außerhalb der Platte bohren, das hab ich schon oft gemacht.
Die Ausladung hat ca. 60mm mehr gegenüber dem Original. Wenn du den Aufwand betreiben willst, nimm einen 25mm Stahl, da biegt sich dann gar nix mehr durch.
Lieben Gruß, Jörg

klausur

ww-pappel
Beim Fein ist die Säule mit 2 Schrauben geklemmt und lässt sich drehen. Alles sehr massiv.
Für den Umbau selbst auf einen größeren Ausleger müsste man sich aber noch eine gute Lösung einfallen lassen.

julioiglesias

ww-esche
Beim Fein ist die Säule mit 2 Schrauben geklemmt und lässt sich drehen. Alles sehr massiv.
Für den Umbau selbst auf einen größeren Ausleger müsste man sich aber noch eine gute Lösung einfallen lassen.
Man könnte sich eine 20mm dicke Einlage in den Ausleger vorstellen (zwischen den beiden seitlichen dreieckigen Abstützungen) die einen 43mm Zapfen zum Klemmen in der Bohrmaschinenhalterung hat und weiter innen über eine im Ausleger anzubringende Bohrung festgeschraubt wird. Liess sich je nach Möglichkeiten und Vorlieben in Teilen oder integral als CNC Stückfertigen….und wäre ziemlich belastbar (C:

FredT

ww-robinie
20er Blech, genügend lang, daß es sich am Maschinenhalter unten abstützen kann, einen 43er Zylinder aufschrauben, der dann von oben in der 43er Bohrung gegengeschraubt wird. Da bewegt sich nix. Und alle Teile kann man entweder wo kaufen, oder selbst fertigen.
Wenn man den Bohrkopf allerdings um 180° dreht, hat man auch Wahlmöglichkeiten ohne Ende, wie hier schon einige Male dargestellt. Geht sogar für Plattenbohrungen...

Oben Unten