Auslegertisch für SCM SI300N - kaufen oder DIY?

Maurice123

ww-pappel
Registriert
6. September 2024
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Moin Moin liebes Woodworker Forum.

Das ist mein erster Beitrag, seid also bitte gnädig mit mir.

Vielleicht sollte ich erstmal ein paar Worte über mich selbst und meine Situation verlieren.
Ich bin Student und habe vergangenes Jahr mit einem Freund begonnen einen alte Kohle Scheine zu sanieren um dort eine Werkstatt einzurichten.
Davor diente eine kleine Garage im Elternhaus als Hobbywerkstatt um mich auszutoben. So weit so gut.

Zum Werkstatt Inventar gehört mittlerweile auch eine Winter (ähnlich Holzkraft) FKS315-2600, welche mich so mäßig zufrieden stellt. Vor allem der Auslegertisch ist für die Verarbeitung von Massivholz einfach zu weich. Daher der Wunsch nach einem Upgrade. Da mein Budget relativ eng bemessen ist, habe ich mir diese Woche eine SCM SI300N in “akzeptablem“ Zustand angeschaut. Die Säge an sich ist bis auf ein paar Plastikteile, die in den 20 Jahren Lebenszeit etwas spröde geworden sind in einem guten Zustand. Einziges Problem: Die Säge ist unvollständig, der Ausleger Tisch samt Längsanschlag fehlt. Der Ausleger Arm ist vorhanden.

Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Anlaufstelle wo man solche großen Teile nachbestellen kann oder Erfahrung damit einen eigenen Ausleger Tisch zu bauen?
Eine Erste Internetrecherche (bzw der vergleich zu ähnlichen Felder Ersatzteilen) führt mich zu der Annahme, dass mich ein Neuer Tisch samt Zubehör um die 1100-1700€ kosten wird. Ungefähr ein drittel bis die Hälfte weniger als ich für den Rest der Säge zahlen würde. Daher die Überlegung sich ein Ablänganschlag samt Anschlagbacken für etwa 280€ zu kaufen und den Tisch selbst zu bauen.

Ich bitte um eure Anregungen, Tipps, Empfehlungen und Erfahrung.

Grüße,
Maurice
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.572
Ort
heidelberg