Auslegertisch für SCM SI300N - kaufen oder DIY?

Maurice123

ww-pappel
Registriert
6. September 2024
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Moin Moin liebes Woodworker Forum.

Das ist mein erster Beitrag, seid also bitte gnädig mit mir.

Vielleicht sollte ich erstmal ein paar Worte über mich selbst und meine Situation verlieren.
Ich bin Student und habe vergangenes Jahr mit einem Freund begonnen einen alte Kohle Scheine zu sanieren um dort eine Werkstatt einzurichten.
Davor diente eine kleine Garage im Elternhaus als Hobbywerkstatt um mich auszutoben. So weit so gut.

Zum Werkstatt Inventar gehört mittlerweile auch eine Winter (ähnlich Holzkraft) FKS315-2600, welche mich so mäßig zufrieden stellt. Vor allem der Auslegertisch ist für die Verarbeitung von Massivholz einfach zu weich. Daher der Wunsch nach einem Upgrade. Da mein Budget relativ eng bemessen ist, habe ich mir diese Woche eine SCM SI300N in “akzeptablem“ Zustand angeschaut. Die Säge an sich ist bis auf ein paar Plastikteile, die in den 20 Jahren Lebenszeit etwas spröde geworden sind in einem guten Zustand. Einziges Problem: Die Säge ist unvollständig, der Ausleger Tisch samt Längsanschlag fehlt. Der Ausleger Arm ist vorhanden.

Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Anlaufstelle wo man solche großen Teile nachbestellen kann oder Erfahrung damit einen eigenen Ausleger Tisch zu bauen?
Eine Erste Internetrecherche (bzw der vergleich zu ähnlichen Felder Ersatzteilen) führt mich zu der Annahme, dass mich ein Neuer Tisch samt Zubehör um die 1100-1700€ kosten wird. Ungefähr ein drittel bis die Hälfte weniger als ich für den Rest der Säge zahlen würde. Daher die Überlegung sich ein Ablänganschlag samt Anschlagbacken für etwa 280€ zu kaufen und den Tisch selbst zu bauen.

Ich bitte um eure Anregungen, Tipps, Empfehlungen und Erfahrung.

Grüße,
Maurice
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.572
Ort
heidelberg
Da mein Budget relativ eng bemessen ist, habe ich mir diese Woche eine SCM SI300N in “akzeptablem“ Zustand angeschaut.

Moin

Steht die SCM SI 300 in Polch :emoji_wink:
Wenn nein , was soll " deine " denn kosten ?

Für 3200 € kriegt man eine Lazzari inkl. Mwst. :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...orritzer-ce-bj-2000-5-5-kw/2717460544-84-1839

Oder eine große Robland Z 320 :

https://www.maschinensucher.de/robland-z+320/i-15568976
( nur ein Beispielfoto , die kommt von einem Händler , garantiert teurer )

Auch das neuere Modell in weiß hab ich schon öfters zwischen 3000 und 4000 € gesehen .

Günstiger geht´s auch :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissaege-funktionsfaehig/2852225750-84-7354

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissaege/2853403919-84-19582

Einer Auslegertisch zu bauen ist kein Hexenwerk .
Haben wir schon machen lassen , auch schon sebst gebaut aus ITEM Profilen .

Das Gezuchtel würd ich mir aber nicht geben , wenn man um die 3000 € momentan eine FKS kriegt , die man nur noch in die Steckdose stecken muss :emoji_grin:

Gruß
 

Maurice123

ww-pappel
Registriert
6. September 2024
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Moin

Steht die SCM SI 300 in Polch :emoji_wink:
Wenn nein , was soll " deine " denn kosten ?

Für 3200 € kriegt man eine Lazzari inkl. Mwst. :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...orritzer-ce-bj-2000-5-5-kw/2717460544-84-1839

Oder eine große Robland Z 320 :

https://www.maschinensucher.de/robland-z+320/i-15568976
( nur ein Beispielfoto , die kommt von einem Händler , garantiert teurer )

Auch das neuere Modell in weiß hab ich schon öfters zwischen 3000 und 4000 € gesehen .

Günstiger geht´s auch :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissaege-funktionsfaehig/2852225750-84-7354

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissaege/2853403919-84-19582

Einer Auslegertisch zu bauen ist kein Hexenwerk .
Haben wir schon machen lassen , auch schon sebst gebaut aus ITEM Profilen .

Das Gezuchtel würd ich mir aber nicht geben , wenn man um die 3000 € momentan eine FKS kriegt , die man nur noch in die Steckdose stecken muss :emoji_grin:

Gruß

Guuden

Erwischt, es handelt sich um besagte Maschine im Polch. Ich war diesen Mittwoch für eine Besichtigung da, bis auf 1-2 poröse Plastikteilchen soweit alles in Ordnung.
Preislich ließ sich da auch noch etwas machen.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass der Zugang zu unserer Werkstatt mit einem Meter Breite leider relativ schmal ist. Dementsprechend passen Modelle wie die Lazzari (mit der ich auch geliebeugelt habe) gar nicht bzw. nur hochkant ins Gebäude. Wenn man darauf verzichten möchte fallen viele ältere Eisenschweine leider weg.

On top muss ich gestehen, dass ich Fan der ganzen Sägeblattaufhängung der SCM bin. Höhenverstellung über ein Trapezgewinde mit Stabführung, Neigung per Trapezgewinde und Zahnradkranz. Das haben Lazzari und Konsorten mit ähnlichem Alter meines Wissens nach leider nicht.

Hier noch zwei weitere Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit Lazzari Sägen aus den Baujahren 1990-2000?
Ist jemand schon verrückt genug gewesen eine FKS hochkant zu transportieren und kann seine Erfahrungen schildern?

Bezüglich des Eigenbaus: Große Metallbandsäge, Schweißgerät, eine kleine Portalfräse und ein 3D Drucker stehen uns in unserer Werkstatt oder über die Uni zur Verfügung. Daran würde es theoretisch nicht scheitern.

Aber ich sehe Deinen Punkt.
Aktuell bekommt man wirklich viel Säge für gutes Geld ohne das man selbst tüfteln muss. Ich bin mir nach wie vor unsicher, ob ich mir das antun möchte.

Grüße ins schöne Heidelberg, dort werde ich heute auch sein
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.585
Als Hinweis : Wenn du schweißt, vor allen ohne Erfahrung, verzieht sich das Material und der Tisch wird windschief sein.
Ich täte mir eine "fertige" Säge suchen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.689
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Einen Quertisch zu finden ist ein hier immer wieder auftauchendes Problem,
dass meines Wissens noch nie positiv endete. Oder die Finder haben es nicht vermeldet.
Also bleibt natürlich ein Eigenbau oder eine komplette Maschine zu suchen.

Hochkant ein Maschine zu transportieren stellen keine Probleme proktologischer Ausmaße da.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.572
Ort
heidelberg
Als Hinweis : Wenn du schweißt, vor allen ohne Erfahrung, verzieht sich das Material und der Tisch wird windschief sein.
Ich täte mir eine "fertige" Säge suchen.

Hallo

Viel wichtiger , es hält meistens nicht ( richtig ) .
Sprich es wurde nicht durchgeschweisst , sondern eher oberflächlich " angebappt " .
Kenn ich aus eigener Erfhrung :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

@ Maurice123

Finde die SCM Sägen auch recht ordentlich .
Keine Martin , aber mehr als brauchbar .
So wie die Z 320 von Robland .
Und massiv verarbeitet .

Wir kucken nach wie vor nach einer SCM SI 16 TW , FKS / Fräse Kombi in massivster Bauweise :

https://wtp.hoechsmann.com/en/lexikon/11168/si_16tw

Leider ziemlich selten

FKS von SCM kriegt man immer wieder recht günstig , siehe hier :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/scm-si-320-formatkreissaege-bruttopreis/2832903788-84-2588

Rechnet man zu der SCM SI 300 in Polch den fehlenden Anschlag , den fehlenden Tisch und die fehlende Oberhaube dazu , geht man besser paar Stunden mit den Nachbarhunden Gassi und kauft die verlinkte SI 320 von JG Holztechnik :emoji_grin:
Guter Händler .

Gruß
 

Maurice123

ww-pappel
Registriert
6. September 2024
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Guten Morgen in die Runde,

Erstmal danke für die vielen Antworten und objektiven Einschätzungen. Es ist doch zugegebener Maßen schwer bei „Hobby“ Kaufentscheidungen komplett rational zu bleiben.

Bezüglich eurer Bedenken mit der Qualität der Schweißnähte bzw des Endergebnisses kann ich nur sagen, dass ein gewisses Maß an Erfahrung mit Schweißen da ist. An einen thermisch gefügten Tisch aus einem Industriellen Betrieb kommt das natürlich nicht ran, die Illusion mache ich mir nicht.

Bei der Suche nach einem Quertisch fügt sich das Puzzle langsam zusammen, aber ist bei weitem noch nicht vollständig.

https://www.hoechsmann.com/en/article/62967/sliding_saw_cross_table_scm

Müsste baugleich zu Tischen sein, die auch an der SI320 Serie verbaut wurden. Hat jemand von euch solch eine Säge und kann mir was zu dem Tisch sagen? z.B was da alles an Anbauteilen bei obig genannten Exemplar fehlt (Fotos wären spitze)

Den Preis werde ich morgen erfragen.


Auf Ebay habe ich Ablänganschläge eines anderen Herstellers gefunden

https://www.ebay.de/itm/25406849088...6357.5ba49ea5ff0eb229a821158e6e4eeba19e37d8be

Das Problem:
Abgesehen davon, dass es kein Plug and Play System ist, wäre er knapp 20cm kürzer als das Original. Sprich die kleine Auflagefläche am linken Ende könnte nicht über den Tischrand ausgezogen werden. Also keine wirkliche Lösung

Kann mir jemand einen Händler Bzw. Eine Anlaufstelle empfehlen, bei der man einen passenden SCM Anschlag erwerben kann?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.585
Frag doch an, ob er die Abschläge nicht auch länger hat!
Aber ich denke spätestens morgen wirst du eh auf dem Boden der Tatsache sein, wenn du den Preis vom Tisch erfragst und zum Preis der Säge addierst.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.689
Ort
am hessischen Main & Köln
Frag doch an, ob er die Abschläge nicht auch länger hat!
Aber ich denke spätestens morgen wirst du eh auf dem Boden der Tatsache sein, wenn du den Preis vom Tisch erfragst und zum Preis der Säge addierst.

Guuden,

Ich befürchte dass Martin Recht behält.
Den Quertisch zusammenzubrutzeln sollte unter Verwendung nicht zu dünnwandiger Stahlrohre keine sonderlich Herausforderung darstellen,.
und Queranschläge mit Klappen und Maßen werden ja zu erträglichen Preisen angeboten.
 

Maurice123

ww-pappel
Registriert
6. September 2024
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Guuden,

Ich befürchte dass Martin Recht behält.
Den Quertisch zusammenzubrutzeln sollte unter Verwendung nicht zu dünnwandiger Stahlrohre keine sonderlich Herausforderung darstellen,.
und Queranschläge mit Klappen und Maßen werden ja zu erträglichen Preisen angeboten.

Ich befürchte es auch.
Kleine Tische für Hammer Formatkreissägen habe ich für knapp 500€ gefunden, Einen großen für eine Martin für 1500€ ‍.
Ich bin gespannt was da morgen für ein Preis aufgerufen wird, werde auf jeden Fall im sitzen telefonieren.
 

Maurice123

ww-pappel
Registriert
6. September 2024
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Vielleicht eine F90 inkl. Tisch kaufen und den anpassen (immer mal wieder im Bereich 500-1000 Euro).
Aber Arbeit ist das auch.
Oder den Tisch anpassen.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Danke für den Input! Über die Anzeige bin ich noch nicht gestolpert. Je nachdem wie sehr ich morgen wegen dem für den SCM Tisch aufgerufenen Preis aus allen Wolken falle, ist das eine Option.

Bezüglich des Aufwandes, um den Tisch zu adaptieren: Der Ausleger Arm der SCM ist knapp 1,6m lang, der Quertisch der Altendorf in etwa 1,2m. Sprich da müsste ich auch basteln, um den Tisch verwenden zu können.
 

Maurice123

ww-pappel
Registriert
6. September 2024
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Kleines Update für die dies interessiert:

Den netten Kollegen von Höchsmann konnte ich überzeugen mir den Tisch anstatt für veranschlagte 900€ für 300€ zu veräußern . Ein passenden Queranschlag habe ich auch gefunden. Donnerstag trete ich die Tour quer durch die Republik an um alles abzuholen.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.943
Ort
Greifenstein
Dann stimmt entweder die Schweißnahtvorbereitung nicht oder die Bewegung beim Schweißen (oder der Strom ist zu klein).
gibt noch einen netten Punkt, der Draht zu dünn. Da sieht die Schweissnaht wunderbar aus, gibt nicht daran zu meckern, aber auf dickem Material bappt das nur. Hatte 0,8mm statt 1mm im Geräte, hat was gedauert bis ich es verstanden habe :emoji_slight_smile: Egal wie viel Leistung man drauf packt, der dünne Draht bringt die erforderliche Leistung nicht ins dicke Material rein.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.943
Ort
Greifenstein
Als Hinweis : Wenn du schweißt, vor allen ohne Erfahrung, verzieht sich das Material und der Tisch wird windschief sein.
Ich täte mir eine "fertige" Säge suchen.
den Verzug durch schweißen sehe ich nicht unbedingt als das Problem, sondern die gesamte Geometrie, macht am Ende keinen Spaß damit zu arbeiten, würde auch was komplettes suchen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.689
Ort
am hessischen Main & Köln
....er hat telefoniert und den Preis gepostet!
Denke du hast gestern telefoniert? Was soll denn der Gebrauchttisch kosten?
Kleines Update für die dies interessiert:

Den netten Kollegen von Höchsmann konnte ich überzeugen mir den Tisch anstatt für veranschlagte 900€ für 300€ zu veräußern . Ein passenden Queranschlag habe ich auch gefunden. Donnerstag trete ich die Tour quer durch die Republik an um alles abzuholen.
 

Maurice123

ww-pappel
Registriert
6. September 2024
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Guten Abend liebes Woodworker Forum:

Ein kurzes Update:
Die Säge habe ich letzte Woche Vollständig auseinander gebaut, auf die Seite gelegt und vom netten Nachbarn per Gabelstapler auf den Dachboden heben lassen. Bilder folgen, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin. Mittlerweile ist die Säge gereinigt und der dazu gekaufte Auslegertisch mit dem Schlitten verbunden.

Einziges Problem:
Der oben beschriebene Ablänganschlag ist zu kurz für meine Auslegertisch (37cm Schlittenbreite + 150cm Tischlänge), wobei der äußere Aufnahmepunkt für den Ablänganschag am Tischende (also bei knapp 185cm links vom Sägeblatt liegt).

SCM ruft für Originalteile astronomische Preise auf, gut nördlich von 1000€.

Hat hier zufällig jemand eine Anlaufstelle, bei der man Anschläge in diesen Größen kaufen kann, bzw Anregungen auf welchen Gebrauchtteile Plattformen ich fündig werden könnte?

Das Einzige was ich bis jetzt finden konnte, was von der Länge her passen würde, ist der Felder 2600mm Ablänganschlag für 650€, plus 90€ für eine zweite Anschlagbacke.
Grüße,
Maurice
 
Zuletzt bearbeitet:

Maurice123

ww-pappel
Registriert
6. September 2024
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Moin Tomkaes,
Für 74€ sicherlich erstmal eine schnelle Lösung. Ob es eine für immer ist wird dann die Zeit urteilen. Holztechnik Haarbach habe ich schonmal gesehen. Aber nachgefragt ob Er noch was längeres auf Lager hat, habe ich noch nicht.

Danke für die Tipps!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.374
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
So ein Lineal als Nachbau ist kein Hexenwerk.
Als Profil die schwere Ausführung:
Nut 6 oder Nut 8 . Mit dem Nutbreite 8 Typ "schwer" habe ich ein Fahrgestell gebaut, wo meine Hobelmaschine drauf steht.
Da hat man echt was in der Hand.
Anschlagreiter gibt's im großen Fluß oder evtl. ebay und Metallmaßbänder bei Dieter Schmid.
Der passende Drehpunkt wäre noch zu basteln ...

Oder nur die Anschläge und ein massives Profil drunter.
 
Oben Unten