ausrißfreie Kanten und beschichtete Platten

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo<br><br>ich habe am letzte Woche folgendes festgestellt. Wir haben einen LAgerplatz für weiß beschichtete Paltten, wenn der Vorrat zur Neige geht wird eben nachbestellt &nbsp;und die neuen Paltten werden vor die &quot;alten&quot; gestellt. Nun habe ich diesen Vorrat letzte Woche ziemlich aufgebraucht. Dabei ist mir aufgefallen das trotz Vorritzaggregat (frischgeschäft eingebaut) die Platten nach einigen Schnitten wieder leicht ausgerissenen Kanten hatten. Erstzaunlicherweise nahmen die Ausrisse mit der Zeit aber immer mehr ab. Ich dachte zuerst an Unterschiede zwischen einzelnen Herstellern aber zu meiner Überraschung standen hier Platten von Egger und Pfleiderer fast schon abwechselnd im Lager<br> und einen Qualitätsunterschied in bezug auf Ausrissfreiheit der Kanten konnte ich nicht ausmachen. <br>Meine Frage nun hat jdm schon ähnliche Beobachtungen gemacht und besteht da evtl tatsächlich ein Zusammenhang zwischen dem Alter der Paltten und der Ausrißfreiheit der Kanten.<br><br>Ein sich wundernder Schreiner<br>carsten

e.brüchert

ww-eiche
hallo Carsten,<br>Du schreibst, daß die Ausrisse immer mehr abnahmen.<br>Sollte vielleicht Dein Werzeug die Ursache sein ?<br>Ich habe es mehrfach erlebt, daß frisch geschärftes HM Maschienenwerkzeug durchaus einen leichten Grat an den Schneiden haben kann. Nach einigen Metern Schnitt hat der sich dann abgenutzt, und die Qualität stimmt wieder.<br>Trotzdem solltest Du ggf. Deinem Werkzeugschleifer auf die Füße treten, denn durch die Grate an den Schneiden verringert sich die Standzeit der Werkzeuge.<br>

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo<br><br>aha; habe ich bis jetzt noch nicht beobachtet (aber ehrlich gesagt auch nicht daruaf geachtet), werde mal azfmerksamer darauf achten.<br>Danke<br><br>Ciao von now<br>carsten

Oben Unten