Aussalzungen trotz Neutralisation

Ofal

Gäste
Moin,

bei uns im Wohnzimmer steht ein schöner alter Weichholzschrank, der wohl in seinem vorherigem "Leben" (vor ca. 10 Jahren) furchtbar falsch abgebeizt wurde.

Herausgefunden habe ich bisher folgendes:
1. Der Schrank wurde mit Ätznatron behandelt - wohl so, das er "ewig in der Wanne lag".
2. Es tritt trotz mehrfacher, beim Profi durchgeführter, Neutralisation immer noch Salz aus.
3. Das ist nicht gerade Gesundheitsfördernd!

Da wir im nächsten Jahr Nachwuchs erwarten, der ja bekanntlich ALLES in den Mund nimmt (also auch ein Stück Schrank) hier nun meine Frage:

Neutralisation scheint nicht zu wirken. Kann ich daher den sauberen, geschliffenen Schrank lackieren, um so die Aussalzungen zu verhindern?

Grüße

Olaf

edelres

ww-robinie
Ausbluehungen

Hallo Ofal,

ich habe beruflich mit aehnlichen Problemen zu tun. Hier in den USA gibt es "dip tanks" Behaelter die mit Lauge (vermutlich Aetznatron) gefuellt sind. Sie werden zum Farbentfernen von Metallmoebeln benutzt, wird Holz eingetaucht saugt es die Lauge ein und ein Auswaschen ist nur mit einem Hochdruckreiniger moeglich, trocknet das Holz ohne sofortiges, sorgfaeltiges Auswaschen, ist es kaum mehr moeglich das Aetznatron restlos zu entfernen. (Ist mir bis jetzt nicht gelungen) Neutralisieren wirkt nur auf der Oberflaeche. Bei hoeherer Luftfeuchtigkeit erscheint dann meist ein weisslicher Ueberflug.

Eine Lackierung sollte dies Uebel beseitigen.

Viel Glueck und Erfolg.

mfg

Ottmar

PS: Ich lehne das Ablaugen, von Holz, in Tauch-Tanks grundsaetzlich ab!!!

Ofal

Gäste
Danke

Hallo Ottmar,

danke für deine Antwort. Nachdem ich immer wieder Probleme mit diesem (geschenkten) Schrank habe, verstehe ich gut, dass du die Methode "dip-tank" ablehnst. Ich auch! Dem Nachwuchs zuliebe werde ich dann den Schrank mit einer (kinderfreundlichen) Lackierung versehen.

Grüße aus dem Noden von Deutschland

Olaf

P.s. Die Wickelkommode ist schon in Handarbeit abgeschliffen :emoji_slight_smile:

Oben Unten