Guest
Gäste
Hallo Kollegen,<br>ich habe vor einigen Tagen in einem anderen Beitrag nach Lieferanten für Objektbestuhlungen gefragt, da ich nach langer Zeit mal wieder bei einer öffentlichen Ausschreibung teilnehmen wollte. Habe bei 12 Firmen Preise angefordert. Nach einigen Stunden haben dann schon 3 Lieferanten angerufen und mir empfohlen: Lass die Finger davon, keine Chance auf einen Zuschlag!<br>Sie begründeten dies damit: In dem Ausschreibungstext war ein Stuhl von einem bestimmten Hersteller beschrieben, und eben dieser Stuhl, bzw. vergleichbare Qualität und Ausführung sollte angeboten werden. Offenbar handelt es sich bei diesem Stuhl um absoluten Billigschrott aus dem Osten.<br>Da ich ohnehin keine große Hoffnung auf diesen Auftrag hatte, und ich eigentlich damit gerechnet habe, das hier derselbe Preiskampf wie bei anderen Leistungen ( Fenster, Türen, Decken,etc.) herrscht, und mir dies dann sogar noch von den Lieferanten bestätigt wurde, dabe ich dann alles weggeworfen, und mich darüber geärgert, mal wieder 20 &#8364; (!!!) für ein paar Kopien (den Ausschreibungstext) gezahlt und somit aus dem Fenster geworfen zu haben.<br>Weiterhin habe ich den Entschluß gefaßt, nun endgültig die Finger von öffentlichen Ausschreibungen zu lassen. Manchmal frage ich mich, wo dies alles noch hinführen soll. Legt denn niemand mehr Wert auf halbwegs anständige Arbeit, bzw. Produkte, oder sind wir bald soweit, das man nur mit Schrott auf dem Markt bestehen kann? Zuerst wird immer nur auf den Preis geschaut, und die Aufträge an irgendwelche Kamikaze- Schreiner vergeben. Tauchen dann die ersten Schäden auf, ist das Gejammer groß und man wundert sich.<br>Hiermit möchte ich eine neue Diskussion anregen, denn mich interessieren die Erfahrungen anderer Kollegen mit diesem Problem.