Aussenholztreppe Risse ausbessern (Lärchenholz)

horsttelmer

ww-pappel
Registriert
12. September 2011
Beiträge
9
Hallo,
ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine selbstgemachte Lärchenholz
Aussentreppe die zu meinen Balkon hochführt. Ich behandle die Treppe mit Lärchenöl als Wetterschutz. Wie das bei Lärchenholz anscheinend so ist, habe ich jetzt ein paar Spannungsrisse in den Treppenstufen. Da dringt ja nun Wasser ein, was ich nicht so toll finde.
Was kann man da machen ? Soll ich die Risse mit irgendwas zuspachteln bevor ich wieder öle oder mache ich da mehr kaputt als es hilft ? Irgendwelche Tipps ? Generell ist es ja nicht gut, wenn Wasser in das Holzinnere eindringen kann oder ?
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Horst,
natürlich ist das nicht gut, läßt sich aber auch nicht vermeiden, es sei denn, Du überdachst Deine Treppe.
Auffüllen würde ich die Risse nicht. Du wirst sie nicht so dicht bekommen, dass kein Wasser mehr eindringt. Außerdem wirds nicht so schön ausschauen. Du kannst das zwar mit Holzöl behandeln, aber an die neuralgischen Stellen, sozusagen in den Rissen, kommt das Öl nicht hin, bringt also auch nichts.
Wichtig ist, dass das Holz nach einem Regen wieder schnell abtrocknen kann. Wenn das gegeben ist, würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Wirklichen Schutz bietet tatsächlich nur eine Überdachung (konstruktiver Holzschutz).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Man könnte Epoxidharz verwenden, evtl. eindicken, damit es nicht wegläuft. Auch kannst du flexible Massen auf MS-Polymerbasis einbringen (z.B. Pattex PA700). Ob das wirklich sinnvoll ist und zu einer längeren Haltbarkeit führt, ist schwer zu sagen. Risse, wo ständig Wasser drin stehen bleibt, sind natürlich sehr ungünstig. Bei vielen Rissen ist das aber nicht der Fall.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
lass es. alles was du reinschmierst wird nur kurzzeitig helfen. sommer-winter-wechsel, sprich klimatische verhältnisse machen deine arbeit wieder nutzlos.
das holz arbeitet ist ja bekannt, und genau das ist halt das problem dabei.
also mit leben und als naturgegeben hinnehmen.
 

horsttelmer

ww-pappel
Registriert
12. September 2011
Beiträge
9
OK, danke
habe mir schon so etwas gedacht. Überdachen kommt auch nicht unbedingt in Frage wegen der Optik. Ich werde einfach die Treppenstufen weiter jedes Jahr einmal einölen und wenn einzelne Stufen nicht mehr zu retten sind austauschen.
 
Oben Unten