Aussenlassur-Problem

Loebe

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2009
Beiträge
2
Hallo,
bin absoluter amateur und habe mir mühsam eine heimkino anlage zusammengetischlert. und ich muss sagen: wow. dachte nicht, dass ich das so gut hin bekomme. bin ziehmlich hin und weg und auch ein wenig stolz das problem: als finish hab ich eine lasur für aussen benutzt, da ich noch welche vom streichen der terrasse zuhause hatte leider begannen die zahnräder im kopf erst zu rattern, als die teile schon im wohnzimmer standen und sich ein etwas unguter geruch breit gemacht hatte. Es handelt sich dabei um "Sikkens Cetol Novatech" und das enthält das biozid "Dichlofluanid", das gegen pilze wirkt. laut studie ist es zwar der am wenigsten tragische stoff, langzeitstudien gibts aber keine. ausserdem möcht ich das schon allein wegen dem geruch nicht in der wohnung haben.

die fläche der lautsprecher beträgt etwa 1,5m² und sikkens lässt laut datenblatt eine anwendung für fenster und türen innenbeschichtung zu, von weiterer innerer anwendung wird aber abgeraten. darum hab ich noch etwas hoffnung auf rettung, da mit lautsprechern eigebntlich kein direkter kontakt vorkommt. geht mit nur um das ausgasen und den geruch.

tjo, in den lautsprechern steckt echt viel herzblut und zeit (fräsen, furnieren, schleifen, hobeln, etc). und es würd SEHR weh tun, sie nochmal neu bauen zu müssen. darum dacht ich, ich versuchs vielleicht mal mit einer versiegelung. dacht dabei an schellack, klarlack oder parketlack. habe dabei aber angst, dass die versiegelung von der weicheren lasur abspringt. oder eventuell die aussenlassur mit feinem papier abzuschleifen (leider ist drunter ja furnier und das kann kaum noch angeschliffen werden) und darüber eine innenlasur vom selben hersteller aufzutragen. dachte an sikkens cetol decor (ebenfalls eiche hell, wie die aussenlasur)

was meint ihr? hat damit jemand schon erfahrung gemacht, oder ist jemandem schon was ähnlich blödes passiert?
 

Loebe

ww-pappel
Registriert