Ausstellungen und Museen - Sammelthread

Tilia

ww-eiche
Hallo hier ins Forum. Habe keinen Sammelthread dazu gefunden, darum möchte hier gern mal ein fortlaufendes Thema dazu starten.

Sonderausstellungen und Museen, natürlich vorwiegend mit Bezug zu Holz, Holzhandwerk und Möbel. Aber nicht unbedingt ausschließlich. Gern auch verwandte Themen. Auch Hinweise zu aktuellen Gesellen- und Meisterstücksausstellungen, Messen und so manches mehr könnten hier Platz finden.

Freue mich auf rege Beteiligung und interessante Anregungen.

Gute Grüße,
Tilia

Tilia

ww-eiche
Zuletzt bearbeitet:

petermitoe

ww-esche
Udo Lindenberg-Ausstellung in der neuen Kunsthalle Tübingen.
Witzig, öfters durchaus anregend, teilweise tiefsinnig, manchmal hat er auch "einfachere Gedanken" gemalt :emoji_wink:
Etwas besonderes waren auch die Stasiberichte über ihn, die er vergrößert und auf seine weise dekoriert hat.

Eintritt und Parken lagen zusammen bei etwas über 20Euro, als kein Schnäppchen, der Merch ist aber mächtig teuer, da gibts Drucke (oder Lithografien?) im 5stelligen Bereich, obs was dreistellig gab weiß ich nicht, ich glaube 2 stellig waren Tassen, Bücher und Eierlikör.
Ein paar Eindrücke hänge ich an.

PS Sorry, hat ja wenig mit Holz zu tun :emoji_thinking:

Anhänge

• Udo_01.JPG
    Udo_01.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 7
  • Udo_02.JPG
    Udo_02.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 6
  • Udo_03.JPG
    Udo_03.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 6
  • Udo_04.JPG
    Udo_04.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 7
  • Udo_05.JPG
    Udo_05.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 7

Tilia

ww-eiche
Karlsruhe, Badisches Landesmuseum
(Dauerausstellungen)

In den breit gefächerten Sammlungen, mit Exponaten in allen Lebensbereichen aus 50.000 Jahren Kulturgeschichte, sind im umfangreichen Bestand hier und da auch einige historische Möbel zu entdecken. Es gibt keinen eigenen, gesonderten Bereich für Möbel, die Stücke sind in die Räume der Dauerausstellungen parallel mit eingebunden. Sie reichen, vom Biedermeier über Barock und Renaissance, teilweise bis ins Mittelalter.

https://www.landesmuseum.de/museum

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Badisches_Landesmuseum

Oben Unten