Auswahl Exzenter-Verbindungsbeschläge

Retoure

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich möchte ein Bücherregal bauen. Die Regalbretter sind 27 mm dick. Nun suche ich einen passenden Exzenter-Verbindungsbeschlag. Fündig geworden bin ich bei Hettich: VB 18/19, VB 20/21 und VB 36. Die Artikelbeschreibungen sind alle ähnlich. Welche Variante nehme ich und warum?

Kann mir da jemand helfen?

Retoure

ww-pappel
Welche Variante ist für meinen Fall anzuwenden? Nach welchen Kriterien entscheidet sich, welcher Verbinder zu wählen ist?

elmgi

ww-robinie
Hallo,

aktuell gibt es nur noch den VB 20/21 bzw. VB 35/36 (laut meinem Katalog).

Diese Beschläge sind im Normalfall für Fachböden mit 16 mm bzw. 19 mm Stärke vorgesehen (Dicke gängiger Plattenmaterialien) und für den Einsatz im System 32 konzipiert. In Verbindung mit den zu verwendenden Einschraubdübeln sitzt dann jeweils die Dübelmitte auch exakt mittig im Fachboden (d.h. Mitte bei 8 mm bzw. 9,5 mm).

Der VB 20/21 benötigt eine Einlassbohrung mit 30 mm Durchmesser, der VB 35/36 eine solche 20 mm Durchmesser.

Details wie "mit oder ohne Steg", Kugelexzenter etc. lasse ich hier einmal außer Acht.

Da Du mit dickeren Materialien arbeiten willst, würde ich mir einmal den Rastex 15 ansehen, den es auch für 22 mm bzw. 29 mm Böden gibt. Je nach Geschmack kannst Du dann mit integriertem Abdeckrand oder aber mit Abdeckkappen arbeiten.

Retoure

ww-pappel
Danke für die Antwort. Ich hatte mich auf die Exzenter-Verbindungsbeschläge VB... eingeschossen, weil ich dort stirnseitig keine Bohrung vornehmen muss, sondern einfach mit der Oberfräse die beiden Löcher bohren kann.
Ich habe mir den Rastex 15 angesehen. Der ist, wie Du bereits sagtest, für größere Plattenstärken geeignet. Eventuell kann ich mir hierfür auch eine Schablone zum Fräsen bauen.

elmgi

ww-robinie
Ich hatte mich auf die Exzenter-Verbindungsbeschläge VB... eingeschossen, weil ich dort stirnseitig keine Bohrung vornehmen muss, sondern einfach mit der Oberfräse die beiden Löcher bohren kann.
Ich habe mir den Rastex 15 angesehen. Der ist, wie Du bereits sagtest, für größere Plattenstärken geeignet. Eventuell kann ich mir hierfür auch eine Schablone zum Fräsen bauen.

Die Doppelbohrungen für die VB müssen aber sehr exakt ausgeführt werden (Abstand 32 mm der Bohrmitten), damit Du die Beschläge einbauen kannst. Was dann letztlich einfacher ist liegt wohl im Empfinden des Ausführenden.
Die Ausnahme wäre der VB 35, der keiner Doppelbohrung bedarf. Der dann nicht zentrische Sitz des Bodens über dem Dübel (9,5 zu 17,5 mm) müsste halt bei der Planung berücksichtigt werden. Für den Korpusbau würde ich diese zierlichen Beschläge aber nicht verwenden.

Oben Unten