Auswahl PUR 2K Lack? Oder nicht? Fenster

N@la

ww-pappel
Hallo zusammen, ich möchte diese Fenster (stark unter Sonne und Witterung gelitten) neu lackieren. Ich habe noch 5kg 2komponenten PU Lack im Haus. Spricht was dagegen damit die Fensterrahmen zu lackieren?
Man liest immer wieder von Dampfsperre/Dampfbremse. Andere Schreiben unwichtig. Gibt es hier in diesem Forum Experten dazu? Danke

Anhänge

• IMG_5893.jpeg
    IMG_5893.jpeg
    166,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5892.jpeg
    IMG_5892.jpeg
    143,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5894.jpeg
    IMG_5894.jpeg
    163 KB · Aufrufe: 16

WinfriedM

ww-robinie
Fenster zu lackieren, dass sie länger halten, ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Einfach irgendeinen Lack drauf, geht schnell nach hinten los. Gerade Fensterlacke brauchen eine ganz spezielle Abstimmung.

Nenn doch mal die genaue Bezeichnung vom Produkt, am besten ein Link zum technischen Merkblatt dazu.

N@la

ww-pappel
Hallo Carsten, na ja der Lack ist für innen & Außen. Da ich noch genug Bestand habe, daher die Frage.
Also die Fenster sollen in 5 Jahren durch Kunststofffenster getauscht werden, bis dahin soll es halten. Das Produkt ist es:

Anhänge

• tmb757pur-lackseidenglanz-1.pdf
    368,3 KB · Aufrufe: 11

WinfriedM

ww-robinie
Was ich aus dem Merkblatt herauslese: Hoch belastbar heißt in diesem Zusammenhang, dass der sehr hart eingestellt ist, also für Fußböden, wo auch ein Stapler drüberfährt. Genau das will man bei Fensterlack aber nicht, der soll möglichst weich eingestellt sein, damit der das Quellen und Schwinden des Holzes mitmacht.

Wenn es ungünstig läuft, reißt dir der nach einem halben Jahr auf und in die Risse dringt dann Feuchtigkeit ein. Wenn es gut läuft, hält er die 5 Jahre unbeschadet durch.

Falls du irgendwas schon damit behandelt hast, kannst du die Härte testen: Wenn ein Fingernageldruck nichts bewirkt, ist er eher hart, bleibt ein Abdruck, ist er noch relativ weich. Muss aber schon ein paar Monate getrocknet/ausgehärtet sein und darf nicht zu dick aufgetragen sein für so einen Test.

N@la

ww-pappel
Danke für den Hinweis! Ich checke mal beim Hersteller, ob ich " Elastik" dazumischen kann. Machen wir ja bei Stoßstangen usw. auch. Aber generell dürfen Fenster "lackiert" werden? Manche sagen ja, andere nein wegen Dampfsperre/Dampfbremse?

Danke

magmog

ww-robinie
Guuden,

Innen dicht ist OK,
aber außen unbedingt diffusionsoffen.
Das halte ich bei dem Material für nicht gegeben.
Die Fenster können schneller weggammeln als wenn nichts an den Fenstern gearbeitet wird.
Eine für Fenster ausdrücklich beschriebene Lasur sollte es sein.

WinfriedM

ww-robinie
Aber generell dürfen Fenster "lackiert" werden? Manche sagen ja, andere nein wegen Dampfsperre/Dampfbremse?
Kein Lack ist dampfdicht, aber ein 2k-PU wird in der Regel recht dicht sein. Also auch eigentlich genau in eine Richtung optimiert, die man bei Fenstern nicht will, siehe Stichwort Ventilack.

Ich sehe den Aspekt aber nicht ganz so kritisch. Ich hab schon zahlreiche Fenster mit Epoxy repariert und das Holz dann auch damit grundiert. Epoxy ist sehr dampfdicht, funktionierte aber gut. Teilweise ist das schon 10-15 Jahre her, funktioniert.

Es gibt Leute, die sagen, Ventilack ist nur Augenwischerei, die sind real auch noch viel zu dicht, als dass das wirklich relevant wäre. Stattdessen werden dann Öllacke empfohlen, die wirklich recht diffusionsoffen sind. Was an dieser Aussage wirklich dran ist, kann ich schwer einschätzen.

Oben Unten