Auswahl Spindeldrehzahl bei Neuanschaffung Säulenbohrmaschine

horsthorst

ww-esche
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Anschaffung einer neuen Säulenbohrmaschine und habe meine Überlegungen nun soweit konkretisierte, dass ich mir über die Spindeldrehzahlen zweier Modelle Gedanken mache. Ich würde euch hierbei gerne um Erfahrungen und Meinungen bitten.

Zur Auswahl stehen folgende Drehzahl/Motorleistungskombinationen:
  • 1,0/1,6 kW, 225-4300
  • 1,0/1,6 kW, 100-1800
  • 1,45/1,9 kW, 160-2250

Es ist dabei jeweils eine Kurzspindel MK 3/MT 3 vorhanden.

Die Bohrmaschine soll primär für die Holzbearbeitung zum Einsatz kommen, dabei also möglichst alle Anwendungen/Materialien abdecken. Darüber hinaus gelegentlich auch Kunststoff.

Die Metallbearbeitung, z.B. Gewindeschneiden, ist momentan nicht näher absehbar, wird aber sicher in Zukunft im normalen Rahmen anfallen.

Welche der oben genannten Parameter würde aus eurer Sicht die Einsatzbereiche am sinnvollsten abdecken?

Danke euch und schöne Grüße,

Jan

Komihaxu

ww-robinie
Unter 200 brauchst du nur bei sehr großen Bohrern (>50mm).
2000 Umdrehungen willst du am oberen Ende haben, bei häufigem Einsatz von kleinen Bohrern um 3mm wären 3000 U/min nicht schlecht, aber nicht unbedingt nötig bei Holz.

Am allerwichtigsten wäre mir eine stufenlose Drehzahlverstellung. Bloß keine Maschine kaufen, wo man zur Drehzahlverstellung immer den Riemen wechseln muss.

Gewindeschneiden auf der Säulenbohrmaschine? Da brauchst du wirklich spezielles Equipment, das kostet richtig Geld.

Hondo6566

ww-robinie
Gewindeschneideinrichtungen sind nicht ganz so teuer wie man denkt.
Muss ja kein Fahrion o.Ä. sein die gleich 500€ aufwärts kosten.
Gebraucht gibts die auch günstig.

schrauber-at-work

ww-robinie
Gewindeschneideinrichtungen sind nicht ganz so teuer wie man denkt.

Halte ich beim Hobbyisten völlig überzogen. Ich besitze ja schon ne ordentliche Ausstattung in der Metallwerkstatt, Gewindeschneidvorrichtung hab ich noch nie vermisst.
Gewindebohrer gerade ansetzen geht auf der TBM ganz ohne Schischi. Bohrfutter von Hand drehen und Gewindbohrer mittels Pinole 1-2 Umdrehungen ansetzen, Rest mit dem ensprechenden Windeisen fertig schneiden und gut.

Für Sondergewinde und grosse Dimensionen hab ich die Drehbank und ne Fräsmaschine mit Wohlhaupter (mit automatiscem Vorschub).

Gewindeschneideunrichtung auf ner TBM macht definitiv nur bei (Klein-) Serienfertigumg Sinn.

Just my 2 Ct

Gruß SAW

Oben Unten