Auswandern: Werkstatt errichten

aguara

ww-pappel
Hallo Leute

Leider bin ich gezwungen auszuwandern. ( Hintergrund: Nachwuchs wird erwartet und meine Partnerin ist Auslaenderin, d.h. sie kann nicht in Europa bleiben) . Das ganze ist allerdings keine Schnellschussuebung, sondern ziemlich gut ueberdacht.

Ich wuerde gerne eure Ratschlaege hoeren, um Fehler (und eventuell Schiffbruch) zu vermeiden.
Folgende Themen:

- Werkstatt einrichten
1. Welche Handmaschienen muessen mit (von Europa)/ koennt ihr empfehlen?
2. Handwerkzeuge? Hilfsmittel
3. Literatur?

Eckdaten:
- Ich bin von Beruf Zimmerer, und moechte auch arbeitsmaessig auf diesem Gebiet bleiben. (Spezialgebiet: Fachwerkbau; sonst Daecher, Treppen usw.)
Einige Erfahrung als Schreiner habe ich auch; d.h. sollte es wenig Anfrage auf Zimmererarbeit geben, waere dies die Alternative.

- Geld ist da, resp. Geld wird aufgenommen/ geliehen. Ich moechte eine kleine aber feine Basis an Geraeten, Maschienen etc. haben; keine ueberdimensionierten Dinger, die die Investition nicht rechtfertigen.

- stationaere Maschinen moechte ich keine einfuehren. (Einfuhren sind aufwendig und teuer)

- Platz fuer eine grosse Zimmerei ist gegeben.

- Ziel ist: Argentinien, Provinz Misiones. Ich kenne Land, Sprache und Leute.

zu:
1. - Da wir ziemlich fern von Ballungszentren wohnen werden, sollte die Maschienen von 230 Volt speisbar sein.
- Die Maschienen sollte ausfallarm, Verschleissteile u. Schneiden einfach ersetzbar/ schleifbar sein. (Es gibt weder "Wartungs"- Spezialisten, noch einen Austauschshop mit Garantie wie in Mitteleuropa)

- Ich habe vor allem daran gedacht, einen Kettenstemmer mitzunehmen (weil ich 100%ig Zapfenloecher en masse stemmen muss). zb. ProTool CMP 150, oder Mafell LS 101. Hat jemand Erfahrung damit?

zu 2.
- Stemmeisen, Stossaxt
- Haemmer
- grosse Handfraese
- Akkubohrer
- Oberfraese sind schon gekauft/ vor Ort.

Ich danke von Herzen fuer jede erdenkliche Hilfe.

Gruss

Aguara

hutch

ww-esche
Hallo

Ich bin selbständiger Zimmerermeister und hab einen "Maschinenpark" von über 40000,-€ kein einziges Stationäres Gerät dabei. Wenn ich auswandern wollen würde bräuchte ich einen großen Kontainer. Verzichten wöllte ich auf keines der Geräte, aber festgestellt habe ich, dass es meist nicht an den Maschinen liegt das man nicht weiter kommt sondern an den Betriebs,-Hilfsmitteln. Bohrer, Schrauben dreher, Bits, Schräubchen usw. Daran auch schon gedacht?

Was wirst du machen? Schwerpunkt?
Du brauchst keine Kervenfräse wenn du Baumhäuser baust.

pedder

ww-robinie
Hallo Aguara,

ich habe wenig Ahnung von Zimmerei. Daher kann ich Dir zu einzelnen Werkzeugen nichts sagen.

Weshalb ich mich überhaupt melde: nach meinem Eindruck schießt Du schon ganz schön schnell. Wenn die Idee zum Auswandern erst mit der Schwangerschaft ka, kann soviel Zeit ja nicht vergangen sein zum Nachdenken. :emoji_slight_smile: (Ob eine Heirat der Kindesmutter an dem Auswanderungszwang nichts ändern würde, soll ja nicht in diesem Forum diskutiert werden.)

Meine Fragen:
Brauchst Du wirklich eine Liste von Maschinen, die für den Betrieb erforderlich sind? Ungewöhnlich für einen gelernten Handwerker. Oder geht es Dir nur um Spezielle einzelne Maschinen (zB Balkenhobel xy von Mafell, Kreissäge za von Makita, Nagler bc von HolzHer)?

Brauchst man dort Deine Tätigkeit überhaupt? Und kann man sie sich leisten? Was nutzt Dir ein Maschinenpark von 20 T€, wenn Du vor Ort (Außerhalb der ballungszentren!) keine Kunden findest, die sich Fachwerkhäuser leisten können. Solche Kunden zu finden, dürfte ja schon in D nicht so leicht sein und hier hat das Fachwerkhaus Tradition.

Kannst Du da als Ausländer einfach so selbständig tätig sein? Andersrum ist das nicht so leicht.

Liebe Grüße
Pedder

wandergeselle

ww-robinie
moin
ich roll das ding auch mal von der anderen seite auf...
ich war mit dem zdf auf bali- auswandern - jobtester - ein dorf mit immerhin 1500 leuten.- nix 5000
https://www.woodworker.de/forum/schreiner-gesucht-bali-t19459.html
in dem bericht gings auch um eine krankenschwester, die ihren job in buenos aires gemacht hat - 4 wochen
- explicit hat sie die formularfreudigkeit der argentinos hervorgehoben.....
am ende hat sie entschieden, daß man tango auch wo anders lernen kann.....
was ich bemerken möchte , die bürokratie vor ort kann enorme schwierigkeiten bereiten.
fängt beim visum an - arbeit erlaubt - ja nein ? führerschein-!!!!hast du wohl
dann - angestellt - oder selbstständig ?
bei selbstständig sehen die oftmals dann nur : KONKURRENZ für die heimischen alteingesessenen..
und die kundschaft in der umgebung wird nicht einfach so mal eben den neuen deutschen konkurrenten für nen job rufen , auf den carlos und pepe schon seit letztem jahr warten..... das würden nur bauherren aus grösserer umgebung wagen... schätz ich mal.....
oder wie würdest du reagieren, wenn in deinem dunstkreis mit einemmale unerwartete , nicht benötigte konkurrenz auftaucht..
das würde ich an deiner stelle zuallererst klären-
auch wenns kein schnellschuss ist -
mitnehmen - was willst du denn da mitnehmen - 20 kg gepäck und danach wirds richtig teuer...oder gehts mit container rüber ?
die vorab angesprochene kleinteilarie - kann ich ein lied von singen -
schrauben waren in dem dorf luxus -
latthammer mit magnet - zollstock ? nie gesehen vorher
.....na gut argentinien ist nicht bali -
obwohl - ich war kurz nach dem tsunami in chile - und die sind ansich da unten die deutschen... und da läufts auch um x ecken tranquillo.......
aber das weisst du sicherlich .......
bin einmal mit aerolinas argentinas nach recife geflogen.
die haben mit der 747 nen parrallelflug - tiefflug - an der boa viagem - der strand - hingelegt -
mal eben bikinis gucken.....echte gauchos..
ich glaub ihr habt nen schweren weg vor euch -
ansonsten - kirchner liefert mafell nach südamerika -
ausstellungsstücke und gebrauchte - einfach mal anklingeln

vaja con dios !

Ralph.K

ww-ahorn
Brasilien in sicht

Hallo an alle,

also da kann ich bestimmt gut mitreden bei den ganzen auf und ab. Ich wohne nähmlich bei den Nachbarn von Argentinien. Und kann da einige gute tipps geben. In einiges was material betrifft und anderes...
Tja es is schon ein schwerer Weg muß ich dazu sagen. Überhaupt wenn mann keine erfahrung in dem Land hat. Argentinien schwankt nähmlich ziemlich in den letzten Jahren was den Markt betrifft, die haben da ziemlich zu kauen.
Aber jetzt frag ich mich eigentlich nur warum kann deine Partnerin nicht in Deutschland (Europa) bleiben? Werdet ihr nicht Heiraten? Wenn Ihr Heiratet dann ist Ihre Aufenthaltsgenehmigung eigentlich mit dabei.
Eines muss ich dir gleich mitteilen und zwar ist es nicht einfach mit der Mentalität der Südamerikaner umzugehen. Und verdienst mässig ist da auch weniger drin als in Europa.
Habt ihr schon alle möglichkeiten abgecheckt?
Ansonsten an Maschinen bekommst du fast alles hier, nur bei Deutschen Maschinen ist es ein bischen schwierig. Hier in brasilien Arbeitet man sehr viel mit Italienischen Maschinen, Altendorf hat sich mittlerweile einen Namen machen können. Überhaupt nachdem ein bisschen konkurenz gekommen ist. Und es verpessert sich. Ich weiß leider nicht wie das auf den Argentinischen Markt ist. Auf jedenfall ähnlich. Die beziehen nähmlich sehr viel über Brasilien.
Ah ja damals wie nach Brasilien gezogen bin habe ich einen 12 fus Container gehabt der hat mir im ganzen ca. €3000,00 gekostet mit verzollen und transport bis zum Wohnort. Das mußt du aber mit den Argentinischen Behörden klären wie teuer so etwas kommt, nur der transport kam damals so auf €2000,00. Jedes Land hat da seine eigenen bestimmungen.

Das wäre es jetzt mal so oberflächlich. Wenn ich etwas genauer sein soll dann melde dich wieder, so schreibe ich noch mehr darüber.

Hey Wandergeselle,
also "Gauchos" sind nur die im Süden, die in Recife sind "Nordestinos" das muß man hier genau trennen, sonst sind die Leute beleitigt...

Also dan servus und grüße aus der ferne.

Ralph

Oben Unten