Auswandern: Werkstatt errichten

aguara

ww-pappel
Hallo Leute

Leider bin ich gezwungen auszuwandern. ( Hintergrund: Nachwuchs wird erwartet und meine Partnerin ist Auslaenderin, d.h. sie kann nicht in Europa bleiben) . Das ganze ist allerdings keine Schnellschussuebung, sondern ziemlich gut ueberdacht.

Ich wuerde gerne eure Ratschlaege hoeren, um Fehler (und eventuell Schiffbruch) zu vermeiden.
Folgende Themen:

- Werkstatt einrichten
1. Welche Handmaschienen muessen mit (von Europa)/ koennt ihr empfehlen?
2. Handwerkzeuge? Hilfsmittel
3. Literatur?

Eckdaten:
- Ich bin von Beruf Zimmerer, und moechte auch arbeitsmaessig auf diesem Gebiet bleiben. (Spezialgebiet: Fachwerkbau; sonst Daecher, Treppen usw.)
Einige Erfahrung als Schreiner habe ich auch; d.h. sollte es wenig Anfrage auf Zimmererarbeit geben, waere dies die Alternative.

- Geld ist da, resp. Geld wird aufgenommen/ geliehen. Ich moechte eine kleine aber feine Basis an Geraeten, Maschienen etc. haben; keine ueberdimensionierten Dinger, die die Investition nicht rechtfertigen.

- stationaere Maschinen moechte ich keine einfuehren. (Einfuhren sind aufwendig und teuer)

- Platz fuer eine grosse Zimmerei ist gegeben.

- Ziel ist: Argentinien, Provinz Misiones. Ich kenne Land, Sprache und Leute.

zu:
1. - Da wir ziemlich fern von Ballungszentren wohnen werden, sollte die Maschienen von 230 Volt speisbar sein.
- Die Maschienen sollte ausfallarm, Verschleissteile u. Schneiden einfach ersetzbar/ schleifbar sein. (Es gibt weder "Wartungs"- Spezialisten, noch einen Austauschshop mit Garantie wie in Mitteleuropa)

- Ich habe vor allem daran gedacht, einen Kettenstemmer mitzunehmen (weil ich 100%ig Zapfenloecher en masse stemmen muss). zb. ProTool CMP 150, oder Mafell LS 101. Hat jemand Erfahrung damit?

zu 2.
- Stemmeisen, Stossaxt
- Haemmer
- grosse Handfraese
- Akkubohrer
- Oberfraese sind schon gekauft/ vor Ort.

Ich danke von Herzen fuer jede erdenkliche Hilfe.

Gruss

Aguara

hutch

ww-esche
Hallo