PrimaNoctis
ww-robinie
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder die Foren-Intelligenz bzw. Erfahrungen und Meinungen.
Ich baue gerade meinen ersten ausziehbaren Nussbaum-Esstisch für einen guten Freund. Die Platten habe ich fertig, der Rest im Rohzuschnitt, sodass ich jetzt zügig ein paar Dinge entscheiden sollte. Dieses verwandte Thema habe ich gelesen.
Die Eckdaten:
Fragen:
So, jetzt ist genug geschrieben. Bin gespannt auf euren Input und bedanke mich vorab schonmal für's Lesen!
ich brauche mal wieder die Foren-Intelligenz bzw. Erfahrungen und Meinungen.
Ich baue gerade meinen ersten ausziehbaren Nussbaum-Esstisch für einen guten Freund. Die Platten habe ich fertig, der Rest im Rohzuschnitt, sodass ich jetzt zügig ein paar Dinge entscheiden sollte. Dieses verwandte Thema habe ich gelesen.
Die Eckdaten:
- 160x95cm, ausziehbar auf 220x95cm; Tischplatte 35mm, Zarge 10cm
- Zweigeteilte Einlegeplatte muss integriert sein und im Tisch bleiben.
- Design gern modern, aber klassisch-ruhig - die geteilten Zargen gefallen mir persönlich nicht so
- Esstisch steht mit einer Stirnseite vermutlich wieder an der Wand.
- Maserung der Hauptplatte geht durch, Einlegeplatten sind anders
- Mein Freund hat viel um die Ohren und gerade keinen Kopf für sowas.
- Einlegeplatten in die Mitte
So ist mein Tisch daheim und so war es anfangs geplant, habe aber Standort nicht bedacht.
Die Auszugsschienen könnte man bequem in einer Nut in der Längszarge laufen lassen. (Siehe Bilder im Anhang)
Pro: Zargengestell bleibt am Stück = stabil; Auszug leicht selbst zu machen
Contra: Blöd, wenn der Tisch an der Wand steht, ist aber auch schnell vorgezogen - Einlegeplatten kopfseitig
Pro: Geschickter für Tisch an Wandposition der Tischbeine
Contra: Maserung geht dann nicht durch in den Einlegeplatten (hätte ich vorher überlegen sollen); Auszug aufwendiger; mehr Ausladung über Zarge
Fragen:
- Was sind eure Erfahrungen im Bau bzw. wie würdet ihr so einen Tisch selber vorziehen (Option 1 oder 2)?
- Wäre auch ein gekaufter Auszug empfehlenswert oder ein Selbstbau aus Holz (Option 2)?
- Bei meinem Esstisch (Option 1) wurden die Platten drehbar eingebaut mit Kubikina-Scharnier.
a. Wie wurde das vermutlich gemacht? Auch mit Führungsstiften als "Lager"?
b. Gibt es einen Kniff, um diese Leiste gleich richtig zu positionieren?
Anderes Thema - Meinung - Mir wurde eine Schweizer Kante freigestellt. Die Beine (70x70mm) werde ich verjüngen. Die Platte könnte klotzig wirken. Bei Modetrends frage ich mich immer, wie lange man die schön findet. Was ist da eure Meinung? Ich neige dazu.
So, jetzt ist genug geschrieben. Bin gespannt auf euren Input und bedanke mich vorab schonmal für's Lesen!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: