Ausziehtisch mit Mittelfuß aber wie?

DonRichi

ww-pappel
Registriert
20. September 2012
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Ausziehtisch mit Mittelsockeln aus Leimholz (Buche) bauen und hab das schon mal versucht in eine Darstellung zu packen. Der Tisch soll mit 3 Einlegeböden a 55cm funktionieren und für den Ausszug würde ich gerne Kugelauszüge von Schubladen verwenden, die gibt es auch schon in einer recht stabilen Variante.
Mich würde jetzt jedoch interessieren, ob ich die Sockelpfosten einfach auf die Grundplatten schrauben kann oder ob es da Probleme mit der Dauerhaltbarkeit gibt. Den ich würde ja direkt in das Stirnholz vom Pfosten schrauben. Über euren Rat zu dem Projekt würde ich mich freuen.

Daten zum Projekt:

Holzplatten Leimholz Buche
Pfosten sind 20cm x 20cm Leimholzbalken
Tisch hat ausgezogen eine länge von c. 3,5m und ist 1m breit
Unter der Tischplatte wird ein Kasten montiert, in dem die Einlegeböden liegen sollen

Grüße
Richi
 

Anhänge

  • Tisch.pdf
    45,8 KB · Aufrufe: 63

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Richi,
Dein Projekt hört sich erst mal machbar an. Ich würde aber die Mittelfüße hohl bauen (Kasten),
an den Ecken 45 Grad auf Gehrung verleimt. Dort kannst Du dann unten und oben innen Stollen 40 x40 mm einkleben da haben dann auch Deine Schrauben ordentlich halt, zusätzlich würde ich das noch verkleben (PU-Leim). Ich weis nicht wie stark die Grundplatte werden soll, wenn Du die Leimholzbalken ins Hirnholz schraubst solltest Du mindestens 10er Holzfresser nehmen. Die Köpfe und Scheiben musst Du aber unter der Grundplatte in einem Sackloch verschwinden lassen welches mindestens 12 mm tief sein muss.
Vergiss nicht in die Tischplatten Gratleisten einzubauen, bei einer Breite von 1 m wird die Leimholzplatte sich irgendwann verziehen. Das haben die Dinger so an sich. Ich nehme da lieber Multiplex Buche oder ein Starkes Sperrholz mit Messerdeckfurnier und mach dann umlaufend Anleimer in Form von Leisten dran.
Bleib am Holz,
Axel
 
Oben Unten