Auszug-Sperre für Kartei-Karten-Schrank: Gibt es für diese Beschläge Sperrkurven o.ä.?

poly.de

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
81
Ort
Gießen
Hallo,

ich bräuchte bitte noch 'mal die Hilfe der Profis hier wegen meiner Kartei-Schränke (wegen der Anschlag-Gummis habe ich eben gerade schon geschrieben):

Mir sind zwei - wohl von einer Arzt-Praxis-Ausstattungs-Firma angefertigte - Kartei-Karten-Schränke mit je 6 Vollauszug-Schüben für 3-reihige DIN-A-5 Karteikarten zugelaufen.

Meines Wissens sollten solche Schränke eine Auszug-Sperre haben. Im Schrank-Korpus ist auch eine senkrecht angeordnete Metall-Schiene eingelassen, die pro Auszug einen, mit einer Inbus-Schraube fixierten Stift hat.

An den Auszügen sind aber nur in die in Bildern gezeigten - offensichtlich selbst hergestellten - Holz-"Formstücke" befestigt, die die senkrechte Schiene um wenige Millimeter anheben, wenn die Schublade gezogen wird.

Auszug-Sperre, Übersicht.jpg

Auszug-Sperre seitlich.jpg

Auszug-Sperre, schräg.jpg
Die Schiene ist in ihrer in die Seitenwand eingefrästen Nut so schwergängig, daß sie nicht wieder nach unten fällt, sondern nach Anheben in der angehobenen Stellung stehen bleibt.

Deshalb kann man problemlos alle anderen Schubladen ebenfalls heraus ziehen.

Mit ist nicht so ganz klar, was sich der Erbauer dieser Schränke dabei gedacht hat. Ein Schloß, das die senkrechte Schiene in ihrer unteren Stellung blockieren könnte (um den Schrank damit abzuschließen) existiert auch nicht.

In den Auszügen ist allerdings eine ganze Reihe von Bohrungen zu sehen, sodaß ich annehme, daß es hier vom Hersteller der Beschläge entsprechende Zubehör-Teile gibt (ähnlich den Sperrkurven von Hettich (Best.-Nr.: 51498).

Leider kann ich nirgendwo einen Hinweis auf den Hersteller dieser Beschläge finden. Deshalb meine Fragen:

- Erkennt jemand den Hersteller dieser Beschläge?
- Gibt es dafür irgendwelche "Sperrkurven" o.ä.?
- Wer liefert die?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Einen schönen Sonntag noch!

poly
 
Oben Unten