Auszugbeschlag Kulissentisch

lummerlaendler

ww-fichte
Registriert
22. November 2008
Beiträge
18
Ort
München
Hallo ihr Tischbauer.
Ich werde demnächst einen Tisch aus Kirsche bauen. Das Holz liegt schon einige Jahre bei mir im Keller. Der Tisch wird ausziehbar und soll dann eine Größe von 3x1m haben. Zusammengeschoben werden es 1.7mx1m sein.
Nun geht es um den Auszug. Ich weiß und habe auch hier und im Spannagel gelesen, dass für einen Ausziehmechanismus aus Holz die Holzauswahl und -verarbeitung entscheidend ist. Da ich solche "Groß-Massivholz-Projekte" bisher selten gemacht habe und dazu beruflich Maschinenbauer bin, denke ich im Moment, dass ein Metall-Auszug-Beschlag für mich die richtige Wahl ist. Der Tisch ist ein Geschenk und soll auch dann gut ausziehbar sein, wenn das Holz arbeitet.

Nun gibt es ja z.B. bei Hettich und Häfele fertige Beschläge dafür. Ich war aber erstaunt, als ich gelesen haben, dass die Belastung mit 90 bzw. 115 kg angegeben wird. Das wird alleine der Tisch locker wiegen. Und man soll auch darauf tanzen können... Aber im Ernst. Die Tischbeine werden mit ausziehen und wenn dann bei 3m in der Mitte auf beiden Seiten sich ein kräftiger Mann auflehnt oder doch mal jemand auf den Tisch steigt, soll es halten.

Also habe ich mich auf die Suche nach Industrie-Teleskopauszügen gemacht. Der Tisch hat innerhalb der Zarge 1,3m Platz für den Beschlag und wird 3-1,7=1,3m ausgezogen. Also Auszugslänge = Beschlaglänge. Es ist nicht schwer, etwas passendes zu finden. Aber meist sind es dann Schwerlastausführungen und die sind teuer (400-900 EUR/Paar).

PABI
HEGRA
SUESSCO

Daher die Frage. Kennt jemand Bezugsquellen für solche Auszüge?
Viele Grüße
André

attachment.php
 

Anhänge

  • IMAG0541.jpg
    IMAG0541.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 81
Oben Unten