Autolacke auf Holz aufbringen?

hauptralf

ww-pappel
Hallo

Ich habe angefangen mir einen Schrank aus MDF zu bauen und würde diesen dann gern in 2 Farben mit Autolack Lackieren.

Meine Frage: Was müsste ich als Zwischenschicht auf das Holz aufbringen? :confused:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

bei MDF würde ich erst leicht mit einem Klarlack die Fläche isolieren, und dann mit dem passenden Füller bzw Grundierung des Autolackes die Flächen füllern bzw Grundieren. Grund weshalb erst mit kalrlack isolieren ist der das MDF sehr saugfähig ist, insbesondere an den Kanten). Entsprechende Füller der Holzlacke sind als sogenante Isolierfüller ausgelegt, heißt sie isolieren ( machen di ePlatte weniger Saugfähig und Füllern in einem. Diese Eigenschaften haben Autolacke bzw deren FÜller vermutlich nicht, da Metall, was bei Autos ja hauptsächlich lackiert wird nicht saugt, und folglich keine Isolierung notwendig ist. Auf jeden Fall würde ich ein Muster machen evtl auch mal den Lacktechniker des Autolackes fragen.

Werkzeugprofi

ww-robinie
Warum möchtest du den Schrank mit Autolack lackieren? :confused: Holzlacke in der betreffenden RAL Farbe sind um einiges billiger...

David

Unregistriert

Gäste
bekomm ich damit einen Ähnlichen Glanz wie mit Autolack. Hab bis jetzt nur Bleche lackiert. Und bin von daher auf den Autolack gekommen.

Werkzeugprofi

ww-robinie
Du lackierst mit einem deckenden Farblack das Werkstück, und kannst mit einem Klarlack decklackieren.
Dabei gibt es Abstufungen von G10-stumpfmatt, G30-matt, G50-seidenmatt, G70-glänzend und G100-hochglanz. (G = Glanzgrad ).

Nach RAL Farben ( über 200 ) gibt es nur Einschränkungen bei den Metalliclacken, wobei die meisten Farbenhersteller auch Zusätze zum selbst abmischen anbieten ( z.B. Adler-Lacke ).

Die Preise bewegen sich ca. um 15 €:emoji_slight_smile: bei Holz- bis zu 75 €:mad: bei Metalllacken je kg.
Dies nur als Richtwert.

David

tim.reiners

ww-fichte
mit dem klarlack zur isolation ist ne ganz gute idee

besser ist es die fläche mit dichschichtfüller zu füllern. dieser muss danach nochmal geschliffen werden.

ohne jegliche isolation kannste getrost vergessen

also mit autolack auf holz ist immer so ne sache ... ist machbar aber ist viel arbeit und man braucht auf jeden fall mehr zeit als beim blech

DoPS

ww-ulme
wieso umbedingt autolack????
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube autolackk icht nicht ideal für mdf
warum nicht einfachen acryllack nehmen ist ausserdem günstiger

mfg dirk

Oben Unten