Automatische Längenvermessung bei Plattensägen

Joschi from Hel

ww-pappel
Hallo Kollegen,
wir haben hier eine HOLZMA HPP350 Plattensäge und mich würde interessieren ob die Möglichkeit besteht die zugesägten Teile automatisch vermessen zu lassen.
Unser Zusäger misst momentan jedes teil von Hand nach, was uns unglaublich Kapazität an der Säge raubt.
Vielen Dank für eure Hilfe...
Joschi

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

darf man fragen warum da nachgemessen wird ?
Also wenn ich auf eine Maschine bei uns vertraue dann ist es die Plattensäge.
Hab gestern so gut und gern 30 Platten kleingeschnitten unterschieldiche MAterialien und stärken und da kam jedes Maß max 2 mal vor.
Nachgemessen hab ich davon als Kontrolle der Maschine nicht eine. Das habe ich auch soweit ich mich erinnere noch nie gemacht ( arbeite jetzt seit über 3 Jahren mit der Maschine). Maßfehler waren wenn auf den Bediener zurückzuführen

Joschi from Hel

ww-pappel
Hallo,
wir sägen viele verschiedene Teile zu (bis zu 1500 Stück pro Tag), und um die Teile auf die richtige Palette ablegen zu können muss der Werker kurz nachmessen. Diesen Arbeitsschritt wollte ich ihm abnehmen. :emoji_slight_smile:

Gruß
Joschi

Unregistriert

Gäste
Hallo

zu aufwendig aha. Aber jedes Teil noch mal in die Hand nehmen und nachmessen.
Naja wer sich den Luxus leisten kann bitteschön.
Bei 1500 Teilen pro Tag würde ich ein entsprechendes CAD CAM System einführen, bei dem nach dem Zuschnitt das Etikett mit einem BArcode versehen wird der das passende Programm auf der CNC ( setzte ich bei den Stückzahlen einfach mal voraus) aufruft. Wir arbeiten bei deutlich geringeren Stückzahlen so und ich möchte dies nicht mehr missen.
Alles andere halte ich bei den Stückzahlen für nicht mehr zeitgemessen.

tobi d.

ww-birnbaum
Hallo

Mal eine kurze Frage: Der Zuschneider hat nun gemessen und das Werkstück auf die richtige Palette gelegt.

Wie erkennen denn die Leute an der Kantenmaschine ,CNC und im Bankraum was für ein Teil sie da gerade vor sich haben und was damit geschehen soll?

Wird dann jedes Teil von denen nochmal gemessen und in einer Stückliste gesucht?

Aufkleber mit auftragsnummer ,Position, teilenummer,stückzahl,länge und breite
und welche Kanten wohin steht bei uns drauf .Und der riesenaufkleber ist ca.60x15mm.

tobi

Oben Unten