Bänder für mein Gesellenstück

christophk

ww-pappel
Hallo Schwarm,

ich plane gerade mein Gesellenstück. Ich möchte gern ein Sideboard bauen aus furnierter Tischlerplatte und HPL. Der Korpus hat einen Anleimer mit Viertelstab und die Türen/Schubkästen sollen innenliegend sein. Angeschlagen werden die Türen am Mittelboden/Zarge im Korpus. Ich habe mich nun für Bänder zum einfräsen entschieden. Erstens sind diese günstiger als die klassischen Lappenbänder und sie lassen sich einstellen. Da die Tür beim öffnen nicht nach außen schwenken darf (stößst sonst an den Korpus), bin ich auf diese Bänder gestoßen:

https://so-handel.de/67462703.html

Nun frage ich mich wie ich diese Bänder gut einlassen kann. Meine Überlegung wäre jetzt mit nem Kopierring und einer Schablone zu arbeiten.
Hat jemand mit solchen Bändern schon Erfahrung und kann mir da ein paar Tipps geben? Bzw vlt ein alternatives einstelllbares Band?

Schönen Sonntag, Christoph.

Anhänge

• Montage Bänder.png
    Montage Bänder.png
    113,6 KB · Aufrufe: 84
  • Schnitt .jpg
    Schnitt .jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 84
  • Sideboard.jpg
    Sideboard.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 84

magmog

ww-robinie
Guides,

Eine Frässchablone zu fertigen sollte einem faktisch ausgelerntem Mensch möglich sein.
Oder in die Geldkiste greifen und den Hersteller nach einer fertigen fragen.
Händisch einlassen dürfte ebenfalls vertraut sein.
Kleine Hilfe: Rundungen mit Forstner bohren, dann Stemmeisen frei lassen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

von der technischen Seite hat das Justus gut beschrieben. Weshalb ich antworte ist der Hersteller. Ich hab von salice häufiger Beschläge verarbeitet. Da war alles dabei von optisch top bis kurz vor Sperrmüll. Von der Qualität leider meist ein Beispiel für das Vorurteil "FIAT" für Italiener ausreichende Technik" ( eigentlich müsste es Qualität heißen).
Heißt also vorher mal Muster bestellen, befingern und Musterecke bauen amit das vom gesamten auch eines Gesellenstückes würdig ist.

wirdelprumpft

ww-robinie
denke der Beschlag ist für CNC konstruiert - man braucht langen 10er Fräser und ein 8 er Fräser - ist mit Handmaschinen zwar machbar aber gibt schönere Arbeiten -
Mit Handbohrmaschine ein 8 mm Dübelbohrer 30 mal sauber platzieren und Rest ausstemmen geht aber ich würde mir das nicht antun

Herzig hat schöne Bänder aber die sind halt teuer und nicht verstellbar

uli2003

ww-robinie
Mit Handbohrmaschine ein 8 mm Dübelbohrer 30 mal sauber platzieren und Rest ausstemmen geht aber ich würde mir das nicht antun
Auf das Ergebnis wäre ich mal gespannt. 40 mm tief und 10 mm breit - ach nö.

Schablone bauen und gut ist. Ist doch fix zusammengeleimt, dann mit dem Kopierring der Oberfräse abfahren und alles ist schick.

Johannes

ww-robinie
Heißt also vorher mal Muster bestellen, befingern und Musterecke bauen amit das vom gesamten auch eines Gesellenstückes würdig ist.
Hallo,
ich würde da noch einen Schritt weitergehen und alle Beschläge bestellen, und zwar so, daß ich sie habe, bevor ich die Zeichnung zur Genehmigung vorlege. Nichts ist ärgerlicher, wenn nach der Genehmigung irgendwelche Beschläge gerade nicht lieferbar sind.

Es grüßt Johannes

wirdelprumpft

ww-robinie
@uli2003 der Teil meiner Antwort war auf Beitrag #2 bezogen - und nur auf die Kontur mit 3mm Tiefe wo in die Tür muss -
den Rest des Beschlags mit Handbohrmaschine + ausstemmen da wird es richtig spaßig - 16,5 tiefe bei 19er Front :emoji_thinking:
Schablone für Anlaufring mit Stichsäge und Schleifpapier/Feile ein Schenkel hat 12,5 der andere 12 mm und das dann mit 8 mm Fräser
dazu die Tiefe 16,5 Ebene mit 11 mm macht den Schablonenbau nicht einfacher
der Beschlag schreit förmlich nach CNC-Bearbeitung

anobium60

ww-robinie
Die Zeiten ändern sich. Als ich mein Gesellenstück und Meisterstück gebaut habe, war exaktes Arbeiten (und entsprechende Konstruktion) gefragt.
Die Herzig- Bänder beim Meisterstück hatten keine Toleranz. Nix zum einstellen.
Hopp oder topp.

Rainer

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, also ich sag mal sooo….
Wenn so ein Band in 10 oder 15 Jahren verreckt gibts wohl nirgendwo mehr halbwegs passenden Ersatz.
Also ist dann eigentlich auch das Gesellenstück für die Tonne.(was ich persönlich wahnsinnig schade fände)
Sowas ist ja eigentlich kein Wegwerfmöbel vom Discounter.
Daher würde ich lieber was bewährtes und robustes empfehlen, auch wenn’s unter Umständen sichtbar ist.

Zum Hersteller:
Da decken sich meine Erfahrungen mit denen von Carsten, das Zeug funktioniert wohl nur in Italien. :emoji_wink:

Oben Unten