Bäuerle BS 400 untere Bandführung nachrüsten

Weberix

ww-pappel
Guten Morgen zusammen,
mein Name ist Michael Weber, seit neuestem Rentner und damit es nicht langweilig wird, habe ich mir eine kleine Schreinerei eingerichtet.
Nun habe ich die o.g. Bandsäge angeschafft und möchte diese wieder für den Gebrauch herrichten.
Sie ist in einem noch gutem Zustand und sicher auch so einsatzbereit, aber da die Maschine keine untere Bandführung hat, würde ich diese gerne nachrüsten.
Frage, gibt es hier einen Hersteller wie z.B. Panhans die sowas noch anbieten, die obere Bandführung sieht nach Panhans aus.

Gruß
Michael

Anhänge

• IMG20241116150521.png
    IMG20241116150521.png
    259,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG20241117105812.png
    IMG20241117105812.png
    274,2 KB · Aufrufe: 20

schrauber-at-work

ww-robinie
Ja es gibt etliche Hersteller die sowas anbieten. Hab eine HEMA BR-50 hat unten auch keine Führung. Hätte sogar eine passende (APA) da, aber wozu?
Meine sägt auch ohne die untere Führung nach meinen Vorstellungen.
Räder ordentlich einstellen, gutes Band drauf, ordentlich gespannt und einfach mal Sägen wäre mein Vorgehen.
Im besten Fall kannst Dir den Aufwand sparen (bei Meiner hab ich das getan).

Gruß SAW

Weberix

ww-pappel
Hallo SAW,
vielen Dank für die Anregungen, dann werde ich das mal so machen.
Bin mal gespannt wie das bei Auftrennschnitten funktioniert, werde berichten.

Gruß
Michael

Oloide

ww-nussbaum
Hallo Michael ,
ich habe vor 20 Jahren für meine BG 63 Bandsäge eine untere APA Führung gekauft und sie nach einigen Jahren wieder abgeschraubt . Die Schnittqualität verbessert sich nicht groß und ein Problem bei der unteren Führung ist : Du siehst nicht gleich am beginnendem Funkenflug das die Rückenrolle sofort Öl benötigt , das hat dazu geführt das ich mir zwei Mal eine "Rille" in die Rückenrolle geschlffen habe . Beim zweiten Mal habe ich die untere Führung dann abmontiert .
Ich kann übrigens als Verbesserung der APA Führungen die kugelgelagerten Rückenrollen von GL Trade empfehlen , ich habe sie seit einigen Jahren an meiner oberen APA Führung und beste Erfahrungen gemacht :
http://www.gl-trade.de/Zubehoer-fuer-Bandsaege/Rueckenrollen/
Grüße Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Weberix

ww-pappel
Hallo Andreas,
danke für die Info, die obere Rückenrolle werde ich wohl erneuern müssen, nach dem Ausbau heute habe ich doch erheblichen Verschleiß feststellen müssen. Dein Hinweis kommt also passend, danke.

Gruß Michael

Weberix

ww-pappel
Guten Abend,
habe die Maschine jetzt soweit demontiert und so wie ich das sehe ist nur die Rückenrolle und natürlich ein neues Band fällig.
Bin sehr überrascht wie massiv diese Maschine aufgebaut ist, jedes Teil welches abgebaut wurde ist unglaublich schwer, der Tisch wiegt gefühlt so
viel wie meine aktuelle Maschine und die ist nur unwesentlich kleiner. Dabei ist das wohl die kleinste Variante die von Bäuerle gebaut wurde.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen, die Laufrollen haben diesen Gummibelag auf welchem das Band läuft, normal ist das doch zur Mitte hin erhöht, hier jedoch ist es komplett plan. Ist das bei dieser Maschine normal, oder muss ich hier auch tätig werden. habe die Maschine bei Abholung natürlich laufen lassen und das Band lief ruhig und ohne Sprünge.

Gruß
Michael

Anhänge

• IMG20241117172723.png
    IMG20241117172723.png
    254,7 KB · Aufrufe: 14

Martin45

ww-robinie
Deine Rolle abdrehen und schauen, ob das reicht. Kann man in Realität sicher besser beurteilen. Der Belag ist bei meiner auch nicht wirklich ballig.
Never touch a running system.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich habe ja nur eine kleine Hema 315, die hat auch keine unter Bandführung, habe ich auch nie vermisst. Die Rückenrolle hatte ein paar hässliche Einschnitte, die habe ich abgeschliffen und dachte, das hält noch ein paar Monate. Das ist jetzt ca. 25 Jahre her und die Rolle funktioniert immer noch.

Es grüßt Johannes

Weberix

ww-pappel
Hallo Martin, Hallo Johannes,
danke für Euer Feedback, die Rolle läuft eigentlich noch gut, werde sie mal planen und dann sehen was übrig bleibt.
Melde mich dann in 25 Jahren ob es geklappt hat
Das mit der untern Bandführung ist wohl so ne Glaubensfrage, meine aktuelle hat sie, funktionieren tut‘s trotzdem nicht. Es bleibt spannend.
Gruß
Michael

Mathis

ww-robinie
Eine Sache ist mir noch aufgefallen, die Laufrollen haben diesen Gummibelag auf welchem das Band läuft, normal ist das doch zur Mitte hin erhöht, hier jedoch ist es komplett plan. Ist das bei dieser Maschine normal, oder muss ich hier auch tätig werden. habe die Maschine bei Abholung natürlich laufen lassen und das Band lief ruhig und ohne Sprünge.
Säge einfach weiter, diese Säge hat seit Jahrzehnten gesägt und wird das auch noch in Jahrzehnten tun, solange da nichts verschlimmbessert wird. Die originalen vulkanisierten Bandagen sind um Welten besser als alles Neue, meine an der Hema sind über 50 Jahre alte und laufen perfekt.

Und ja, die Wichtigkeit einer unteren Führung wird maßlos überschätzt. EIn gutes scharfes Sägeband ist hundertmal wichtiger.

Weberix

ww-pappel
Guten Morgen an Alle,
vielen Dank nochmals, dann sind eigentlich alle meine Fragen und Bedenken beantwortet bzw. ausgeräumt.
Dann noch eine letzte Frage, ich hoffe ich nerve nicht zu sehr, welche Bänder sind für diese Maschine passend, wie gesagt sollen überwiegend gerade Schnitte, Auftrennschnitte, besäumen etc. damit erfolgen. Für die kleineren filigranen Sachen und Kurvenschnitte habe ich mir eine kleine alte Ulmia zugelegt, der Vorbesitzer hat mir auch seine Bänder mitgegeben und das Maschinchen ist wunderbar. Da kam mir auch der Gedanke, dass die alten Maschinen irgendwie wertiger sind.

Gruß Michael

Mathis

ww-robinie
Nimm ein möglichst breites Band mit möglichst wenig Zähnen pro Zoll, üblicherweise sind solche Werte in ZpZ angegeben, an besten weniger als 2 ZpZ. 0,65 mm Stärke läuft problemlos auf 400er Rollen, den Rest bestimmt dein Geldbeutel. Gute Infos gibts bei den Bandsaegenprofis.de, dort werden sog. X-Cut-Bänder als besonders geeignet für Schnitte wie von dir erwünscht beworben. Jedenfalls haben die jede Menge Wissen und helfen dir gern.

Oben Unten