Stellt sich nur noch die Frage Sägeblatt entspannen oder nicht?
Ja. Ich spanne die Bänder aber auch ordentlich.
Mag also auch vom Nutzungsverhalten abhängig sein. Ich brauche meine Bandsägen nicht täglich. Ob das dem Rundlauf der Bandagen gut tut, wenn die dann lange auf nur einer Seite belastet werden? Mag aber vielleicht auch mehr mein Bauchgefühl sein.
Ich hab' ein Schildchen vorm Band jeder Säge stehen, damit ich die entspannte Säge nicht versehentlich einschalte. Außerdem steht da drauf, wie viele Umdrehungen ich die jeweils entspanne... falls mich die spontane Demenz überkommt. Oder ich die Sägen verwechsel...
Das haben sich ganz schlaue Köpfe ausgedacht, Respekt, und wenn man das Gewinde immer fein sauberhält und ein bisschen ölt ist das eine ganz ordentliche Sache.
...nach wie vor: Eine Schnellspannung - muss ja nicht so irre schön ingenieurstechnisch wie bei Hubert seinerzeit gelöst sein - fände ich sinnvoller, als das verstellbare Keilchen.
Ich vermute auch, dass die Reihenfolge eher entgegengesetzt des von Dir beschriebenen Weges gedacht war. Weil: Was will ich mit dem Keil einstellen, wenn das Band nur lose aufliegt. Also, um Sinn zu haben, müsste klar sein, bei welcher Bandspannung man sinnvollerweise die Einstellung der Spannung nach Bandbreite vornehmen kann.
Ich glaube mich schemenhaft zu erinnern, dass
@Oloide auch eine haben sollte. Ansonsten ist
@Herr Dalbergia imho ein guter Ansprechpartner bei Bandsägen.