PGI
ww-kastanie
Hallo
Hier nun mein erstes fachbezogenes Posting hier.
Wenn ich hier Sachen frage die schon tausendmal gestellt und beantwortet wurden und wo ihr die Augen verdreht, sorry dann hatte ich wahrscheinlich nicht die richtigen Stichworte um was zu finden.
Meine selbstgestellte Aufgabe:
Regal in Stollenbauweise über 520 cm Breit ca 220 cm hoch.
Im Raum 5,2X 4,5m ist Eichendielenboden, geölt, verlegt.
Der Raum soll als Bibliotek und als Fotosrudio herhalten.
Einige Stollen sollen komplet mit Türen abgedeckt werden da ich einige lange Teile, Stative, Hintergrundrollen etc. verstauen möchte.
Oben drauf brauche ich noch mal eine Ablage für die richtig langen Rollen und Studioteile.
Nun das Regal auch aus Eiche zu bauen wird mir glaube ich zuviel Eiche
Obwohl, ich habe das Material jetzt während eines größeren Umbaus lieben gelernt.
(Und mein Werkzeughändler mich)
Eigentlich tendiere ich zu einem hellen Holz. Birke finde ich ganz interessant.
Ist das eine gute Idee?
Bei 5,2m habe ich so an eine Stollenweite um die 6X85 cm gedacht. Haut das hin oder ist das zu groß?
Komme ich mit 18mm Materialstärke sowohl für die Stollen als auch für die Regalbretter klar?
Wie behandle ich die Oberflächen? Den Eichenboden habe ich mit einem Ol der Firma Osmo behandelt, bin ich erstens sehr gut mit klar gekommen und bin auch mit dem Ergebniss zufrieden, zudem habe ich auch noch ein paar Liter
Mit welchen Beschlägen arbeite ich sinvollerweise. Habe jetzt nur online was von der Firma Hettich gefunden. Da fehlt mir einiges an Warenkunden. Hat noch jemand Tipps wo ich mich da im Netz informieren kann?
Ideen für die Türen? Tendiere zwischen Vollholztür mit evtl. Ziereinfräsungen oder einer Rahmenkonstuktion mit Füllung.
(Komme ich dafür mit meiner Festo OF 900 für die Anplattfäsung klar?)
Literaturtipps? Speziell aktuelles?
Einen Spannagel und Franz Stade habe ich hier liegen.
Danke schon mal für die Antworten.
Irgendeine Frage habe ich bestimmt noch vergessen
Grüße
Piet
Hier nun mein erstes fachbezogenes Posting hier.
Wenn ich hier Sachen frage die schon tausendmal gestellt und beantwortet wurden und wo ihr die Augen verdreht, sorry dann hatte ich wahrscheinlich nicht die richtigen Stichworte um was zu finden.
Meine selbstgestellte Aufgabe:
Regal in Stollenbauweise über 520 cm Breit ca 220 cm hoch.
Im Raum 5,2X 4,5m ist Eichendielenboden, geölt, verlegt.
Der Raum soll als Bibliotek und als Fotosrudio herhalten.
Einige Stollen sollen komplet mit Türen abgedeckt werden da ich einige lange Teile, Stative, Hintergrundrollen etc. verstauen möchte.
Oben drauf brauche ich noch mal eine Ablage für die richtig langen Rollen und Studioteile.
Nun das Regal auch aus Eiche zu bauen wird mir glaube ich zuviel Eiche
Obwohl, ich habe das Material jetzt während eines größeren Umbaus lieben gelernt.
(Und mein Werkzeughändler mich)
Eigentlich tendiere ich zu einem hellen Holz. Birke finde ich ganz interessant.
Ist das eine gute Idee?
Bei 5,2m habe ich so an eine Stollenweite um die 6X85 cm gedacht. Haut das hin oder ist das zu groß?
Komme ich mit 18mm Materialstärke sowohl für die Stollen als auch für die Regalbretter klar?
Wie behandle ich die Oberflächen? Den Eichenboden habe ich mit einem Ol der Firma Osmo behandelt, bin ich erstens sehr gut mit klar gekommen und bin auch mit dem Ergebniss zufrieden, zudem habe ich auch noch ein paar Liter
Mit welchen Beschlägen arbeite ich sinvollerweise. Habe jetzt nur online was von der Firma Hettich gefunden. Da fehlt mir einiges an Warenkunden. Hat noch jemand Tipps wo ich mich da im Netz informieren kann?
Ideen für die Türen? Tendiere zwischen Vollholztür mit evtl. Ziereinfräsungen oder einer Rahmenkonstuktion mit Füllung.
(Komme ich dafür mit meiner Festo OF 900 für die Anplattfäsung klar?)
Literaturtipps? Speziell aktuelles?
Einen Spannagel und Franz Stade habe ich hier liegen.
Danke schon mal für die Antworten.
Irgendeine Frage habe ich bestimmt noch vergessen
Grüße
Piet