Büro - Schreibtisch fest verbauen - 2,7m ohne mittlere Stütze

halloween

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
50
Hallo,
ich hab im Keller einen Raum, den ich als Büro für Homeoffice usw verwenden möchte.

Der Raum ist 2,74m breit und hat am Ende ein Fenster, das ca 2m breit ist (also li+re noch ca 35cm Wand). Lichtgraben davor, Fensterbretthöhe ca 1,15m ab FFB.

Ich möchte also in diese 2,74m eine Schreibtischplatte auf ca 72cm Höhe setzen. Tiefe ca 80cm. Holzbalken an die Wand dübeln und ein Balken vorne unter der Platte von links nach rechts - aber kein zusätzlicher Fuss mehr.
Links hätte ich noch ein niedriges Sideboard mit ca 55cm Tiefe an der Wand, welches unter der Platte verschwinden soll. (also dann von oben gesehen L-förmig).
Die Platte oder die Unterkonstruktion könnte man darauf auliegen lassen oder seitlich befestigen, dann hätte ich somit noch ca 2,20m freitragend zu überbrücken.

Die Platte soll später auch begehbar sein, zum Fensterputzen, Lampe über dem Schreibtisch wechseln usw.

Funktioniert das und welche Balkenstärke würdet ihr hier unter der Tischplatte empfehlen? Oder sollte ich lieber ein Metallprofil drunter bauen? Wäre das stabiler bei kleineren Maßen?

Wie bekomme ich die Tischplatte ziemlich genau und bündig in die 2,74m eingelassen? Die Wand ist ziemlich rechtwinklig, aber der Putz ist halt ein klein wenig bucklig... Nicht schlimm, aber eben nicht 100% perfekt oder eben wie z.B. im Trockenbau...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.422
Ort
Ebstorf
Hallo,

mach vorn ein Kantholz 6 x 12cm hochkant längs drunter, dann passt das.

Gruß Ingo
 

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
243
Ort
München
Also bei 12cm würde ich mir ständig die Beine anhauen oder quetschen, das wär nix für mich.
Wieso muss es denn freitragend sein?
zB würde ein Bein in der Mitte das nicht an der Vorderkante sitzt sondern zurück versetzt ist bestimmt schon sehr viel bringen.

Welches Material und welche Dicke hat denn die Tischplatte?
 

Holzkopp87

ww-pappel
Registriert
29. August 2024
Beiträge
7
Ort
Celle
Moin, ich hab mal was ähnliches gebaut. Damals noch jung, wild und weitgehend werkzeugbefreit habe ich eine Küchenarbeitsplatte von 2,5m gekauft und in die Kleine Küche meiner Wohnung eingebaut.

Abstand zwischen den Wänden war 2,4m

Damals habe ich an der linken und rechten Wand jeweils etwas nach hinten versetzt damit man es nicht sieht einfache 40x60 Kantölzer angeschraubt (und an der außenwand auch, aber erst nach einsetzen der Platte druntergesetzt, wegen mangelnder Möglichkeit/Fertigkeit an Präzision.

Die Platte habe ich zunächst exakt auf Maß geschnitten, und dann so 3-4 mal links aufgesetzt, rechts herab gelassen, und jedes mal, wenn es Berührung mit der Wand gab an der Stelle ein kleines bisschen Weg gesägt, hab ich irgendwie allein geschafft, mit Massivholz braucht man natürlich 2 Leute.

Zusätzlich habe ich dann noch aus einem Reststück Arbeitsplatte, das ich im Baumarkt für lau dazu bekam ein dreieck geschnitten. Ein Schenkel etwa 2/3 der Plattentiefe und der andere bis kurz über dem Boden.
Das Ganze dann mit reichlich Winkeln an Wand und Platte verschraubt und am Ende war es auf jeden Fall verdammt stabil, ich konnte problemlos zum Fenster putzen drauf und die Stütze hat man auch optisch kaum wargenommen.

Werkzeug Ansatz damals: eine furchtbare Bohrmaschine, ein Kreuzschlitz-Schraubendreher und ne billige Stichsäge
 

halloween

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
50
Schwerlastkosnolen wird schwierig, da ich an der Stelle einen durchgehenden Kabelkanal bzw. Brüstungskanal habe mit Steckdosen, Netzwerk usw Müsste ich dann etwas aufdoppeln, damit ich das überbrücken kann.

Es soll eine Eiche Leimholzplatte werden Stärke ca 2,5-3cm
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
798
Ort
Brühl
Bei sowas würde ich immer einen Stahl T-Profil oder ein Rechteckrohr verbauen. Das ist die gleiche Durchbiegung mit wesentlich weniger Höhe erreichbar.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.228
Ort
CH
Hallo
Wir machen es jeweils umgekehrt, zuerst die Konsolen mit der Tischplatte, dann darunter den Kabelkanal, besser gleich ein grosser Gitterkanal mit Stützen abgehängt in dem ganze Netzteile gut Platz finden.
Gruss brubu
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.422
Ort
Ebstorf
Bei sowas würde ich immer einen Stahl T-Profil oder ein Rechteckrohr verbauen. Das ist die gleiche Durchbiegung mit wesentlich weniger Höhe erreichbar.

Hallo,

wenn schon Stahl, dann ein Vierkantrohr mit rechteckigem Querschnitt. ist deutlich besser.

Gruß

Ingo
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.696
Ort
Mittelfranken
Miss doch mal die Länge Deines Oberschenkels im Sitzen (Bauch bis Knie). Das sind vermutlich unter 45cm.

So weit eingerückt kannst Du dann auch einen größeren Balken unter den Tisch setzen, ohne mit den Knien anzustoßen.

Die 6x12 von Ingo erscheinen mir reichlich, ist aber ein gut verfügbares Maß (auch verleimt und damit grade) und trägt auch sehr beleibte Fensterputzer…
 
Oben Unten