Babystuhl aufarbeiten - mit was streichen?

superdolle

ww-ahorn
Hallo,

ich hätte mal wieder eine Frage. Aktuell bin ich dabei einen alten Babystuhl aufzuarbeiten. Dieser war mit einem Klarlack gestrichen und ist schon über 20 Jahre alt, jedoch noch gut in Schuss. Jetzt habe ich den alten Lack so gut es ging abgeschliffen und bin gerade am Rätseln, mit was ich den Stuhl wieder behandel. Ursprünglich wollte ich wieder einen Klarlack nehmen, bin mir jedoch nicht ganz sicher, da selbst nach Abschleifen mit 60er Papier das Holz nicht ganz gleichmässig ausschaut.
Würde ein neuer Anstrich mit Klarlack gut aussehen, oder sollte man eher etwas farbiges nehmen (und wenn ja: was?)? Ich würde jedoch ungerne etwas deckendes nehmen, so dass die Holzstruktur nicht mehr zum Vorschein käme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei Bedarf kann ich auch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand einstellen.

MfG
Dirk

Neumayr Robert

ww-eiche
Nach dem Abschleifen mit 60er Papier würde ich auf alle fälle dazu raten vor dem lackieren noch mindestens bis Körnung 120 oder höher zu Schleifen. Ein geschliffene Oberfläche mit 60er Papier ist in der Regel nicht so sauber, damit gleich mit der Oberflächenbehandlung begonnen werden kann.
Für die Oberflächenbehandlung gibt es Produkte, die für Kindermöbel geeignet sind und andere nicht.
Hier sind jedoch die Fachleute für die Oberflächenbehandlung gefragt.

superdolle

ww-ahorn
Nachtrag:
Im Anhang findet man ein Bild (nur das Holz im Vordergrund)

Geschliffen wurde natürlich aktuell bis 180 (per Hand).
Es kommen natürlich nur Mittel in Frage, welche für Kindermöbel/-spielzeug geeignet sind.
Meine Frage ist nur: bekomme ich mit Klarlack in seidenmatt eine einheitliche Färbung hin oder sollte es etwas mit Farbe sein. Falls farbig: was eignet sich hierfür?

Danke
Dirk

Anhänge

• IMG_6699.JPG
    IMG_6699.JPG
    358,6 KB · Aufrufe: 76

WinfriedM

ww-robinie
Man kann sowas grundsätzlich auch ölen und hat dann eine haptisch sehr schöne Holzoberfläche. Aber dein Schleifbild sieht dafür nicht gut genug aus, da sind noch Reste von Lack.

Wenn du lackieren willst, würde ich Clou Holz-Siegel in seidenmatt verwenden. Ein schön strapazierfähiger Lack. Wasserlack würde ich nicht verwenden, das wird in Kombination mit dem alten Lack fleckig.

Feuchte die Oberfläche mal mit Waschbenzin an und guck, ob die einheitlich wirkt. Evtl. musst du noch mehr schleifen.

superdolle

ww-ahorn
Hallo Winfried,

ich habe gerade mal den Test mit dem Waschbenzin/Feuerzeugbenzin gemacht. Dabei wirkt die Fläche einheitlich. D.h. man konnte diese Unterschiede nicht mehr ausmachen. Gefüllt hatte ich mit dem Multimaster und dem 60er Papier auch ziemlich viel weggeschliffen.

Dies bedeutet: ich könnte z.b. Clou Holzsiegel als Lack nutzen. Nur so nebenbei: was ist von dem Hornbach Klarlack zu halten: Link

Falls noch weitere Hinweise kämen würde ich mich freuen.

MfG
Dirk

WinfriedM

ww-robinie
Der Hornbach Lack ist ein Wasserlack. Wie ich schon schrieb, würde ich keinen Wasserlack verwenden, weil der meist viel weniger anfeuert und es dann fleckig wird, wenn der vorherige Lack nicht optimal entfernt wurde. Grundsätzlich meide ich Baumarkt Eigenmarken auch, wo es geht. Gerade bei Lacken und Lasuren gibt es starke Unterschiede und es ist so übel, wenn du dir deine Oberfläche mit einem schlechten Lack versaust. Da musste ich auch Lehrgeld zahlen.

superdolle

ww-ahorn
OK, dann werde ich wohl den Clou Holzsiegel in seidenmatt nehmen. Inwieweit ist dieser Lack eigentlich Kinder(spielzeug) geeignet? Ich konnte nur was mit abriebfest und beständig gegen verschiedene Flüssigkeiten finden.
Eine Freigabe nach DIN für Kinderspielzeug konnte ich bisher noch nicht finden.

MfG
Dirk

PS: Wäre es eigentlich auch möglich das Holz in dem aktuellen Zustand zu ölen (OSMO Hartwachsöl) oder würde das auch fleckig werden?

WinfriedM

ww-robinie
Auf der Dose vom Clou Holzsiegel steht "Für Kinderspielzeug geeignet". Verdünner nicht vergessen, der Lack ist Original zu dick eingestellt.

Osmo Hartwachsöl könnte gehen, da würd ich aber noch etwas schleifen, damit du wirklich nirgendwo mehr Lackreste hast.

walzing

ww-eiche
Hi,

ich habe gute Erfahrung mit Swing Color Buntlacken und dem Klarlack. Die lassen sich auch gut spritzen - selbst mit einer Wagner W550. Bin jetzt aber beim Kompressor gelandet - wird einfach noch besser.
Ich würde aber strapazierte Möbel nicht mit Wasserlack behandeln.
Ich hatte mal von Hornbach so einen Bootslack für meinen Tisch. Da ist ein Butterbrot drauf gefallen und das Fett ist durch den Lack gegangen.
Habe dann von Remmers den Acryl VSL-115 mit 5% Härter verwendet. Super Oberfläche.
Für Kindermöbel würde ich aber Öl nehmen. Ist auch viel einfacher zu verarbeiten. Musst aber noch nachschleifen.
Das hier ist ok:
http://www.hornbach.de/shop/Pro-Natur-Extra-Hartoel-750-ml/7326636/artikel.html?WT.svl=artikel_img

Alternativ das Öl von Naturalfarben. Ist von der Verarbeitung noch einfacher - finde ich.

cu
Walzing

uli2003

ww-robinie
Man kann sowas grundsätzlich auch ölen und hat dann eine haptisch sehr schöne Holzoberfläche.

Hast du Kinder? Die interessiert die Haptik ihres Stuhls nur die Bohne. Möglichst geschlossenporig bearbeiten, damit alles was täglich so 'rübergekippt wird schnell abgewischt werden kann :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

Fiamingu

ww-robinie
Ich würde einen lebensmittelechten bzw.
lebensmitteltauglichen Lack / Klarlack ver-
wenden. Du brauchst eine pflegeleichte
Oberfläche. Du wirst dich wundern wie
dein Zwerg den Stuhl einsauen wird. :emoji_wink:

WinfriedM

ww-robinie
@Uli: Wäre ich nicht mit haptisch schönen Holzbausteinen aufgewachsen, wäre meine Liebe zum Holz wohl nicht entstanden. Auch die Psychologieforschung hat herausgefunden, wie wichtig und prägend der Tastsinn in den ersten Lebensjahren ist. Das sind Erfahrungen, die man sein Leben lang behält, ob nun bewusst oder unbewusst.

uli2003

ww-robinie
Meinen Kindern ist es herzlich egal, ob die Bausteine lackiert, geölt, roh oder sonst wie sind.
Es ist alles da, ich kann keine Vorliebe entdecken.
Wieso eigentlich sollte eine rauhe, natürliche Oberfäche haptisch schöner sein als eine lackierte?
Ist Möbelöl 'natürlich'?
Meinst du ein mit Brei, Milch, Fett, Nutella, Buntstiften, Kuli, Knete und weiß ich noch welchen undefinierbaren Dingen gesättigter Stuhl würde meinem Junior die Liebe zum Holz bescheren?
Niemals.

Grüße
Uli

superdolle

ww-ahorn
Hallo,

vielleicht um das ganze Thema abzuschließen: Gestrichen habe ich das Holz schlussendlich mit dem Clou Holzsiegel. Dies hat sich sehr gut gemacht und es sah wieder wie neu aus. Die Deckplatte habe ich aus vorhandenem Fichte Leimholz hergestellt. Den Sitzbezug hat meine Freundin neu gemacht und dabei auch gleich ihre neue Stickmaschine getestet :emoji_grin:.

MfG
Dirk

Anhänge

• IMG_6732 - Kopie.JPG
    IMG_6732 - Kopie.JPG
    307 KB · Aufrufe: 29

superdolle

ww-ahorn
Nein, mein Neffe hat mich eher auf die Idee mit der Stickerei gebracht. Sein Spitzname: "Der kleine Prinz" :emoji_grin:

Somit passt die Stickerei sehr gut und wertet den kompletten Babystuhl meiner Meinung nach extrem auf.

Auch in der Familie kam der Stuhl zu Weihnachten gut an und mit dem Hintergrundwissen, dass da bereits ich und mein Bruder sowie meine Schwester vor über 30 Jahren drin gesessen haben, ist dieser nach dieser Auffrischungskur wieder fast wie neu, manche mögen sogar munkeln, besser wie neu :emoji_slight_smile:

MfG
Dirk

Oben Unten