Babytauglich orange beizen/lackieren?

bigfoot

ww-pappel
Hallo zusammen,

bei mir ist gerade ein klappbarer Wickeltisch im Entstehen. Das Ganze wird aus Birke Multiplex gebaut. Konstruktiv ist alles (bis jetzt) kein Problem, nur bei der Oberflächenbehandlung bin ich mir unsicher. Orange (nicht deckend) solls werden.

Prinzipiell würde ich mit Pulverbeize und Lack rangehen, da die Auswahl in der Farbe ja eher beschränkt ist. Aufgrund des Einsatzzwecks würde ich gern lösungsmittelfreien Lack verwenden (bzw. irgendwas, was kleinkindgeeignet ist - also nach DIN 71-3). Pulverbeize und Lack auf Wasserbasis wird wohl kaum zufriedenstellend funktionieren. Farbiges Öl würde ich zwar prinzipiell noch in Betracht ziehen - allesdings habe ich das eher dunkel und mit wenig intensiver Farbe in Erinnerung (war PNZ Coloröl).

Kennt ihr brauchbare Alternativen?

Viele Grüße
Stefan

mactrek

ww-pappel
Schau dir doch mal die Farbkarte der Lanon Spielzeuglasur an, ich bin absolut angetan von der Verarbeitung und der Wirkung: KLICK
Ich habe "Sanddorn" und "Kiwi" für ein Spielhaus verwendet, vor allem das rot gefällt mir sehr gut.

Grüße
Chris

WinfriedM

ww-robinie
Ein Wickeltisch sollte ja hinsichtlich Desinfektion und Reinigung erstklassig sein. Da würde ich auf jeden Fall zu einem Lack raten. Ob du einen wasserbasierten Lack findest, der da beständig genug ist, ist fraglich (Beständigkeit gegenüber Cremes und Alkoholen in Desinfektionsmitteln). Von daher würde ich eher einen lösemittelhaltigen Alkyd/PU Lack verwenden, die es ja auch mit DIN71-3 geben sollte.

Lanon Spielzeuglasur ist ölbasiert und verträgt keinen hochprozentigen Alkohol. Außerdem hat man keine dichte Schicht auf dem Holz, so können Keime in die Oberfläche eindringen.

mactrek

ww-pappel
Ein Wickeltisch sollte ja hinsichtlich Desinfektion und Reinigung erstklassig sein. Da würde ich auf jeden Fall zu einem Lack raten. Ob du einen wasserbasierten Lack findest, der da beständig genug ist, ist fraglich (Beständigkeit gegenüber Cremes und Alkoholen in Desinfektionsmitteln). Von daher würde ich eher einen lösemittelhaltigen Alkyd/PU Lack verwenden, die es ja auch mit DIN71-3 geben sollte.

Lanon Spielzeuglasur ist ölbasiert und verträgt keinen hochprozentigen Alkohol. Außerdem hat man keine dichte Schicht auf dem Holz, so können Keime in die Oberfläche eindringen.

Für die tatsächliche Wickelfläche würde ich die Lasur auch nicht unbedingt nehmen, da würde ich die Oberfläche ölen, eine Versiegelung durch Pu Lack halte ich für überflüssig da sowieso auf der wickelauflage aus Kunststoff gewickelt wird, kann man natürlich aber schon machen.

dascello

ww-robinie
"Lösungsmittelfrei" ist nicht von Belang. Du kannst wasserbasierte Farben, nur aus Naturstoffen, mischen, die hochgiftig sind.

Blauer Fingerhut, Goldregen, Eibenholz, alles giftig!

Gruß vom wasserbasierten Rhein

Michael

bigfoot

ww-pappel
Danke für die Rückmeldungen.

Von daher würde ich eher einen lösemittelhaltigen Alkyd/PU Lack verwenden, die es ja auch mit DIN71-3 geben sollte.
Das wäre aus meiner Sicht die ideale Variante.
Nur bin ich wohl nicht der Meister der Suche. Entsprechenden Lack finde ich nur in wasserlöslich oder in DIN71-3. Habt ihr im Kopf, bei welchem Hersteller ich da fündig werden könnte?

Oben Unten